Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2003, 16:51
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen Willkür von OSRn?

Wie kann man sich gegen die Willkür von inkompetenten OSRn wehren?
Jawohl, ich bin betroffen und immer noch auf 180!!!

Tatort: Kreisvorrangliste; viele Teilnehmer, gute Stimmung, Sport bis zum Abwinken. Aber da gab es ja noch den Oberschiedsrichter, einen Herrn Brand aus Sterbfritz (das mußte jetzt mal raus). Der konnte sich wohl nicht mit seiner Rolle abfinden, Menschen dabei zuzusehen, wie sie glücklich und zufrieden ihrem Sport nachgehen. Nein, den Mann drängte es in die Hauptrolle. Also ging er durch die Halle und forderte manche Spieler auf, ihr Trikot in die Hose zu stecken. Na klar, das waren Hinweise von höchster Wichtigkeit, schließlich soll Tischtennis nicht dem Chaos anheimfallen.

Unberücksichtigt ließ der Mann dabei aber, daß es eine derartige Vorschrift gar nicht gibt und deshalb etwa die Hälfte aller Spieler seit jeher das Trikot über der Hose trägt. Und wenn mir jetzt jemand nachweist, daß es diese Regel doch gibt, beiße ich in meinen Monitor. Aber selbst wenn es sowas gäbe, wer würde dem denn irgendeine Bedeutung beimessen, wenn er in seiner Freizeit ein bißchen Spaß beim Sport haben will und alle sich einig sind?

Derart unbelastet von Regelkenntnis, aber mit dem Gewicht seines schwarzen Hemdes ausgestattet, zückte der jetzt endlich wichtig gewordene Mensch die rote Karte und schloß mich vom Wettbewerb aus, weil ich seiner Bitte nicht nachkam.

Die Reaktionen der übrigen Spieler sprachen Bände. Einer packte sofort empört seine Sachen und verließ noch vor mir die Halle. Andere zogen als solidarische Geste ihre Trikots aus der Hose. Wieder andere beschimpften Brand, die ganze Halle schüttelte ungläubig den Kopf.

Aber gegen Arroganz ist kein Kraut gewachsen, besonders wenn sie mit Ignoranz gepaart ist. Die Regel konnte mir der Mann natürlich trotz mehrfacher Aufforderung nicht zeigen, und konsequent spielte fast die Hälfte der Spieler weiterhin mit dem Trikot über der Hose.

Wie mir andere Teilnehmer später sagten, ist Brand auch bei anderen Anlässen schon negativ aufgefallen.

Was also tun gegen die Willkür einer Person, die sportlich Inkompetenz zeigt, menschliche Defizite offenbart und im Sport einfach fehl am Platz ist? Wer schützt den Sport vor solchen "Sportlern"?
Alt 13.04.2003, 17:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mich einmal mit einem OSR über ein ähnliches Thema (Kopftuch) unterhalten. Er zeigte mir ein kleines Handbuch für Schiedsrichter, in dem eine Reihe von Entscheidungshilfen in solchen Fällen abgedruckt war. Er konnte mir zeigen, daß zum Stirnband gewickelte Kopftücher erlaubt sind, in Art eines Piratentuchs getragene Kopftücher jedoch nicht.

Leider habe ich den Text dieses Handbuchs nicht im Internet gefunden.

Verbindliche Regeln sollten aber jedermann bekannt sein. Wahrscheinlich stehen sie auch irgendwo ... Es wäre schön, wenn einer der Schiris hier im Forum das mal posten könnte.

Daß das Trikot eigentlich in der Hose getragen werden soll, steht sicher auch irgendwo, ich habe es schon mehreren, durchaus feinfühligen Schiedsrichtern gehört.

In deinem Fall hat es dem OSR vielleicht am Fingerspitzengefühl gemangelt; nachden er dich aber zum Einstecken des Hemdes aufgefordert hatte, musste er es wohl auch durchsetzen.

Toll finde ich die Solidarisierung der anderen Spieler. Eigentlich hätter alle ausschließen müssen.
Alt 13.04.2003, 17:39
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir ist das auch mal auf irgendeiner Verbandsrangliste passiert, da hat mir ein Schiedsrichter ein paar Aufschläge abgezählt. Ich habe kurz mit dem Veranstalter, Verbandsjugendwart gesprochen. Das Resultat: Schiedrichterwechsel und ein ganz faires Spiel.
Alt 13.04.2003, 18:26
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kleine Regelbuch (Auslegungen) heißt

Das Schiedsrichter 1x1 im Tischtennis

und stammt von Hans Giesecke. Es ist bereits in der 21. Auflage erschienen (ISBN 3-9806552-1-0) und wird von Masuhr Druck- und Verlags GmbH vertrieben.

Hans Giesecke, der auch die Regeländerungen aus dem englischen übersetzt und ein sehr erfahrener Schiedsrichter ist, gibt in diesem Buch Hinweise und Empfehlungen. Diese Hinweise und Empfehlungen decken sich bis auf zwei kleine Ausnahmen meines Wissens mit der Auffassung des SR-Ausschusses des DTTB und in der Regel auch mit der internationalen Auslegung.

Noch eine kleine Anmerkung zum konkreten Fall:
Das mit dem Trikot in die Hose stecken ist nicht konkret in den Regeln erwähnt. Ich würde es selbst auch nicht aus den Regeln ableiten und halte deshalb das Vorgehen des OSR für fraglich. Dennoch würde ich als Spieler der Bitte (wenn sie denn als solche höflich geäußert wird) des OSR nachkommen. Da würde mir auch kein Zacken aus der Krone brechen und auch so könnte ich mich ganz dem Spiel widmen und etwas gutes für die Veranstaltung tun. Denn mal ehrlich: Je nach Länge des Trikots könnte man bei manchen auch meinen, sie spielen im Kleid (da sieht man nämlich oft nicht mehr viel von der Hose).
Alt 13.04.2003, 18:27
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte nicht vergessen, dass die Schiedsrichter die Regeln nicht machen, sondern nur durchsetzen sollen. Wenn diese Regeln be sind, muß man versuchen, sie den Realitäten anzupassen und nicht den Schiedsrichtern die Schuld zu geben. Kluge Schiedsrichter haben allerdings bei solchen Kleinigkeiten, die nichts mit Unsportlichkeit, Unfairneß usw zu tun haben, eine partielle Blindheit oder geben dem Betroffenen eine Hilfe an die Hand.

Ich nehme an, dieser Schiedsrichter hat auch aus dieser Sache gelernt ...
Alt 13.04.2003, 18:29
Signatur-Poet

Zitat:
Original geschrieben von Umpire
Das kleine Regelbuch (Auslegungen) heißt

Das Schiedsrichter 1x1 im Tischtennis

und stammt von Hans Giesecke. Es ist bereits in der 21. Auflage erschienen (ISBN 3-9806552-1-0) und wird von Masuhr Druck- und Verlags GmbH vertrieben.

Danke, das wars was ich meinte!
Alt 13.04.2003, 19:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ DerMitDemBallTanzt

Von so einem Schiri hätte ich mich auch sofort disqualifizieren lassen!! Ich frage mich, warum man dem nicht schon lange die Schirilizenz entzogen hat, da er offenbar schon öfters durch solchen Aktionen negativ aufgefallen ist. Die Konsequenz dieses Herren erkennt man ja schon daran, dass er danach nicht all die anderen Spieler disqualifiziert hat. Das sind aber in der Regel genau die Wichtigtuer, die sich bei einem kleinen Turnier gross aufspielen wollen, aber z. B. einem Spitzenspieler nie einen unkorrekten Aufschlag abzählen würden.
Ich lasse mein Trikot übrigens auch immer aus rein ästhetischen Gründen heraushängen, da ich meine überzähligen Pfunde nicht unbedingt jedem Zuschauer so offensichtlich zumuten will.
Was ähnliches ist mir übrigens auf dem Turnier in Isny passiert. Der OSR begrüsste uns sinngemäss mit den Worten:"Dies ist keine Spassveranstaltung und deswegen ist das tragen jeglicher Kopfbedeckung verboten!" Ich hab mir überlegt, sofort wieder abzureisen, da ein Turnier für mich immer eine Spassveranstaltung ist. Ich trage übrigens keine Kopfbedeckung, aber so bin ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie auf einem Turnier begrüsst worden. Da war mir der Spass auch sofort vergangen. Aber solche Ä gibt es überall.

JanMove
Alt 13.04.2003, 20:20
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein OSR bei einem Turnier hat einen Bericht auszufüllen (ein Formblatt) auf diesem kann man auch einen Protest eintragen. Im genannten Fall hättest Du sofort (nach Bekanntwerden des Protestgrundes) Protest einlegen müssen und dies vom OSR auf diesem Formular eintragen lassen müssen. Selbst unterschreibenm und den OSR unterschreiben lassen. Falls möglich Kopie ziehen. Er hätte dann sicher auch umgehend die Disqualifikation zurückgenommen, wetten!

Viele Grüße
Joachim
Alt 13.04.2003, 20:50
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solche Schiris machen den Sport kaputt.
Ic musste mal auf einem Turnier beim einspielen meine lange Sporthose ausziehen. Hat mich auch geärgert.
Wenn die neue Aufschlagregel so konsequent kontrolliert würde, wie die Kleiderordnung, wäre ich glücklich.
Alt 13.04.2003, 21:16
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
@ DerMitDemBallTanzt
Der OSR begrüsste uns sinngemäss mit den Worten:"Dies ist keine Spassveranstaltung und deswegen ist das tragen jeglicher Kopfbedeckung verboten!"
Vielleicht in der Formulierung etwas fragwürdig, aber in der Sache hat er Recht. Ein eingesetzter OSR muss eben nun mal die Regeln überwachen, und dazu gehört auch die Kleiderordnung.

Zitat:
Original geschrieben von NicheHo
Wenn die neue Aufschlagregel so konsequent kontrolliert würde, wie die Kleiderordnung, wäre ich glücklich.
Die Kontrolle der Aufschlagregel fällt nicht in den Aufgabenbereich des OSR - dafür sind die SR am Tisch zuständig. Wenn Du mit geprüften SRs am Tisch spielst, dann wirst Du auch erleben, dass die Aufschlagregel eingehalten werden muss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »