Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2011, 15:47
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze NOPPE auf VH + RH - gibt's so wen?

Zitat:
Zitat von Ballbeisser Beitrag anzeigen
hi leute..
limitierend kann aber auch ein vorteil sein...denn wenn ich mir so ansehe wie manche mit ihren kombination 1000 verschiedene schläge probieren, und sie im endeffekt keinen einzigen richtig können, weiß ich bei einer nur noppenkombi das ich nicht alle schläge machen kann, und kann mich drauf konzentrieren diese schläge zu trainieren und sicherer zu spielen, als wie die leute die alle schläge versuchen und im endeffekt garkeinen können....

also nochmal kurz gesagt...lieber 3-4 schläge richtig gut zu können..als wie 10 schläge etwas zu können..und damit dann eigentlich nichts zu können...

gruß tore
Volle Zustimmung. Ich habe mit beidseitig KN gespielt und nur sehr wenige Schläge eingesetzt: Block, Pseudo-Topspin und Schuss. Hatte bis Bezirksklasse Mitte zu guten Bilanzen gereicht. Wenn ich wieder an den Tisch trete, will ich auch genauso erneut mein Spiel aufziehen.
Alt 18.05.2011, 14:29
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

problematisch wirds, wenn du spieler hast, denen kn nix ausmachen. dann has du abgefruehstueckt..

ich habe gegner, die wurzeln jeden schlag von meiner kn drauf. egal ob pseudotop oder andere, was ja im prinzip auch richtig ist.
aber da bin ich ganz froh, auf vh ni zu spielen...damit werden dann punkte gemacht.

ausserdem ist man gezwungen, recht offensiv zu spielen, um das ganze potenzial der kn einzusetzen. weiterhin braucht man fur 2xkn eine ueberirdische beinarbeit, da ne kn eklig auf falsche stellung reagiert.

klar geht das auch ohne massiv beinarbeit, aber dann brauchste auch keine kn, wenn du selten richtig zu den baellen stehst.
Alt 18.05.2011, 17:28
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber so ist es mit jedem anderen material auch....wenn einer drauf kann, dann haut er dich aus der halle...da ist es egal ob anti,ln ,kn oder mln...
Alt 18.05.2011, 19:35
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
problematisch wirds, wenn du spieler hast, denen kn nix ausmachen. dann has du abgefruehstueckt..

ich habe gegner, die wurzeln jeden schlag von meiner kn drauf. egal ob pseudotop oder andere, was ja im prinzip auch richtig ist.
aber da bin ich ganz froh, auf vh ni zu spielen...damit werden dann punkte gemacht.

ausserdem ist man gezwungen, recht offensiv zu spielen, um das ganze potenzial der kn einzusetzen. weiterhin braucht man fur 2xkn eine ueberirdische beinarbeit, da ne kn eklig auf falsche stellung reagiert.

klar geht das auch ohne massiv beinarbeit, aber dann brauchste auch keine kn, wenn du selten richtig zu den baellen stehst
.
Meine Beinarbeit war immer selten schlecht. Meine Taktik bestand immer darin den Gegner zuerst zu bewegen (gute Spielübersicht wichtig) und danach möglichst schnell vorwegzuahnen, wohin der nächste Ball kommt. Und NI hätte ich nicht spielen können, denn damit blockte ich längst nicht so gut, mit KN war ich ne Wand, selbst ohne tolle Beinarbeit. Gegen mich hatten auch Spieler, die 2 Ligen höher spielten, teilweise große Mühe. Aber: ich habe wegen der Beinarbeit auf einer Seite zeitweise Tensor-KN gespielt oder ein Balsa-Holz eingesetzt (um fehlenden Katapult auszugleichen) und so Stellungsfehler nochmals etwas abgemildert.
Ich habe Block/Konter/Schuss gespielt, aber nie aggressiv, sondern immer überlegt. Das Spiel habe ich nicht schnell gemacht und so kam ich verbunden mit guter Platzierung nicht so oft in Nöte.
Warum ich das erzähle? Um zu zeigen, dass man von der Norm abweichen kann, aber die Belagwahl dennoch sinnvoll ist.
Alt 19.05.2011, 22:33
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ballbeisser Beitrag anzeigen
aber so ist es mit jedem anderen material auch....wenn einer drauf kann, dann haut er dich aus der halle...da ist es egal ob anti,ln ,kn oder mln...
Ist eben nicht so! Es gibt auch Weltklasseleute, die mit Material spielen und die werden nicht aus der Halle gehauen. Es gibt Materialspieler in allen Spielstärken. Ist wieder so ein falsches Vorurteil gegenüber Belägen, die mal nicht eben NI sind.
Alt 19.05.2011, 23:19
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm...stefan....bevor man meckert...sollte man vielleicht alle berichte hierzu lesen....

schönen abend noch....

gruß tore
Alt 23.05.2011, 15:05
VH1 VH1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fakt ist doch das fast jeder der einen Noppen Aussen Belag spielt technische Mängel hat und diese damit versucht wettzumachen. Lediglich die geschätzten Chinesen spielen die Dinger doch wirklich sauber. Soweit ich weiß spielt aber im Herren Bereich keiner der Top Leute Noppen. Ob jetzt jemand Rh oder Vh Noppen spielt ist doch egal - es wird immer seine Schwachstelle sein. Wenn jemand beidseitig Noppen spielt trainiert er entweder 15 Stunden die Woche oder hatte vorher nie eine wirkliche Stärke in seinem Spiel...bis auf eine lange Schnittabwehr ( ein Spieler mit langer Noppe kann aber nicht variieren ) gibt es wohl keinen einzigen Ball den man mit einer Noppe besser spielen kann als mit einem NI Belag. Auch wenn sich jetzt viele beschweren - ich spiele selber KN auf der RH ... und spiele nicht Kreisliga ...

ich pers. würde daher jedem abraten so etwas erlernen zu wollen ...
Alt 23.05.2011, 21:15
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von VH1 Beitrag anzeigen
Fakt ist doch das fast jeder der einen Noppen Aussen Belag spielt technische Mängel hat und diese damit versucht wettzumachen. Lediglich die geschätzten Chinesen spielen die Dinger doch wirklich sauber. Soweit ich weiß spielt aber im Herren Bereich keiner der Top Leute Noppen. Ob jetzt jemand Rh oder Vh Noppen spielt ist doch egal - es wird immer seine Schwachstelle sein. Wenn jemand beidseitig Noppen spielt trainiert er entweder 15 Stunden die Woche oder hatte vorher nie eine wirkliche Stärke in seinem Spiel...bis auf eine lange Schnittabwehr ( ein Spieler mit langer Noppe kann aber nicht variieren ) gibt es wohl keinen einzigen Ball den man mit einer Noppe besser spielen kann als mit einem NI Belag. Auch wenn sich jetzt viele beschweren - ich spiele selber KN auf der RH ... und spiele nicht Kreisliga ...

ich pers. würde daher jedem abraten so etwas erlernen zu wollen ...
Und du hast, obwohl du nicht Kreisliga spielst, keine Vorteile mit deiner KN gegenüber NI wie zB besserer Block oder Schuss? Wenn du keine daraus ziehen kannst, machst du was falsch, obwohl du nicht Kreisliga spielst
Alt 24.05.2011, 07:31
VH1 VH1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

garantiert kann man mit KN nicht besser blocken oder schießen. Die meisten KN Spieler halten beim Block ja eh nur hin und gehen nicht mit Spin dagegen. Und schießen? Schießen tut man doch eh nur auf Türme, ein schneller TS ist doch besser, oder nicht. Wenn jemand relativ flache Bälle schießt oder versucht zu schiessen - dann tut er das weil er schlecht zum Ball steht oder keinen guten TS hat...

Warum spiele ich KN auf der RH?

weil ich technisch beschränkt bin, ganz klar! Ich spiele mit der RH zwar fast nur TS - aber immer nur den Eröffnungsball. Ich kann nicht 2-3 Meter hinter dem Tisch mit RH TS richtig druck machen - sonst würde ich ja NI spielen...

Ergo den kurzen Rückschlag mit RH TS eröffnen und dann heisst es entweder umlaufen oder mit der RH Pressen.

Es ist egal welche Liga Mann spielt, es ist immer das gleiche ...mit KN oder LN gleicht man nur technische schwächen aus. Ich kenne sehr wenige Noppen Spieler die auch mit einem NI Belag nach 5 Minuten Eingewöhnung eine schnelle und sichere RH spielen können - wirklich, sehr wenige!

Vielleicht sollten sich das einige einfach nur eingestehen - tut doch nicht weh!
Alt 24.05.2011, 07:43
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kenne genug, die mit NI technische Schwächen probieren zu kaschieren Und man kann besser Blocken. Und TS eröffnen, wozu hast du denn die KN
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »