|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
@Raphael:
Da hast Du Dich vielleicht bißchen reizen lassen, ich hätte mich einfach nur gefreut, daß sich so ein Depp so tierisch ärgert. Der bestraft sich damit schon selbst...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
) nicht die Hand gegeben habe, hab ich bestimmt schon hundertmal Lust verspürt, dem Gegner den mittleren Finger meiner Hand zu zeigen statt die Hand zu geben. Also ich finde, sowas kann auch den (positiven!) Effekt haben, dass der Gegner mal merkt, was er für einer ist, und wie die Leute auf ihn und sein Verhalten reagieren. Es muss nicht unbedingt unsportlich sein, dem Gegner nicht die Hand zu geben!!
|
||||
|
||||
|
der handschlag vor dem spiel ist für mich ein versprechen die regeln einzuhalten. rechtlich ausserhalb des sportes hat der handschlag lange zeit als vertragsabschluss gegolten und ist bestätigung einer mündlichen vereinbarung. für viele ist es aber nur eine begrüssung.
der handschlag nach dem spiel ist für mich einerseits ein bedanken für das spiel andererseits verabschiedung. insofern ist die verweigerung höchstens unhöflich aber nicht unsportlich.
|
|||
|
|||
|
Der Handschlag nacg dem Spiel ist eine freiwillige Geste der Höflichkeit. Ihn Einklagen zu wollen ist absurd.
Zudem sollte man bedenken, daß manche Gegner sich während des Spieles unsportlich und/oder beleidigend verhalten. Sollte mir das passieren, werde ich einem solchen Kerl natürlich nicht die Hand geben.
|
||||
|
||||
|
A neulich gegen XY da hat mir einer die Hand nicht gegeben. B das war bestimmt 0815, der ist immer so blöd.
Meistens ist es doch so, das diese Spezies von Spielern im Umkreis an einer Hand(manchmal leider auch zwei Händen) abzählbar sind. Diese sind allg. bekannt und gleichermaßen unbeliebt. So kann man solchen Spieler nur mit einem Lächeln begegnen und leise Denken du bist ein A****. Wenn man dann Bestrafung fordert klingt das oft nicht besser als der Depp der alles angezettelt hat. Ich pers. bin gegen solche unfairen und unsportlichen Gegnern immer besonders motiviert und ein Sieg schmeckt doppelt süß. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Cognito
"Der Handschlag nacg dem Spiel ist eine freiwillige Geste der Höflichkeit. Ihn Einklagen zu wollen ist absurd. " --- Ich finde schon das es zum TT dazu gehört und nicht nur eine freiwillige Geste ist. Und ich finde schon, daß man es als Regelverletzung auslegen kann. TT-Regeln B. 4.7.1 (hab leider eine alte Ausgabe) "Spieler und Bertreuer sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in mißkredit bringen. ..." |
|
|
||||
|
||||
|
@micwin
ABSURD dann auch gleich bestrafen, weil er immer grimmig dreinschaut und nicht lächelt.
|
|||
|
|||
|
Handschlag verweigert
@Raphael Stepken:
Also, ich hatte vor einigen Jahren mal folgenden Fall: Wir hatten ein entscheidendes Spiel um den Aufstieg. Ein gegnerischer Spieler verweigerte nach seinem verlorenen Einzel meinem Mitspieler den Handschlag. Er war sauer, weil in unserer Halle damals noch keine Möglichkeit war, das Sonnenlicht abzuschirmen und er im dritten Satz nach dem Wechsel deswegen in die Sonne schaute. Unser Spielgruppenleiter schaute auch zu, der fühlte sich von demselben Spieler dann noch beleidigt und erstattete deswegen Anzeige vor dem Sportgericht. Das rollte den ganzen Fall lang und breit auf, und heraus kam dann folgendes (außer dass wir inzwischen der Stadt abgerungen hatten, nach diesem Vorfall endlich mal eine Verdunklungsmöglichkeit zu schaffen): Das Sportgericht (Bezirkssportgericht im Bayr. TTV) erklärte, ein verweigerter Handschlag sei zwar eine Unsportlichkeit, könne aber nicht als Verstoß gegen irgendeine Ordnung bestraft werden. Der Spieler erhielt deswegen nur einen - kostenfreien - Verweis. Und deswegen meine ich: Merk dir den und fisel ihn das nächste Mal einfach gnadenlos ab - und nach jedem guten Punkt die Beckerfaust! |
|
|
||||
|
||||
|
Handschlag
Ich habe schon genau 2 mal in meinem Leben den Handschlag einem Gegner verweigert.
An das eine Mal kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine einfach das ich das machte aus welchen Gründe auch immer. Jedenfalls beim zweiten mal hab ich den verweigert, weil der Gegner mich ein Arschloch genannt hat. Seine Äusserung lies er los da ich einen Netzaufschlag erkannt habe den er nicht gesehen hat. Na ja ich würde nicht schwören, aber er könnte sicher auch nicht. Und ich hab den aufgefangen weil ich sicher war... dann kann man doch mal wiederholen. Na ja jedenfalls ein Arschloch (finde ich) bin ich nicht. Und da konnte ich ihm nach dem Spiel einfach nicht die Hand geben. Im Spiel jedoch hab ich mich völlig ruhig verhalten. Hm... was haltet ihr davon? Hab ich mich da auch falsch verhalten? Mich quasi mit dem Gegner auf eine Ebene begeben? Ich weiss es selber nicht genau wie ich mein Verhalten bewerten soll....!
|
|||
|
|||
|
@ Felix
Also deshalb solltest du dir nun wirklich keine schlaflosen Nächte bereiten!!! Sein Verhalten war nicht korrekt und deines strenggenommen auch nicht. Wobei ich denke, dass er sich sehr viel unsportlicher benommen hat als du. Irgendwo kann ich deine Reaktion schon verstehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

) nicht die Hand gegeben habe, hab ich bestimmt schon hundertmal Lust verspürt, dem Gegner den mittleren Finger meiner Hand zu zeigen statt die Hand zu geben. Also ich finde, sowas kann auch den (positiven!) Effekt haben, dass der Gegner mal merkt, was er für einer ist, und wie die Leute auf ihn und sein Verhalten reagieren. Es muss nicht unbedingt unsportlich sein, dem Gegner nicht die Hand zu geben!!