Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2003, 19:48
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LK1 Mathe
LK2 Geschichte
GKs Deutsch
GKm Erdkunde
Alt 26.04.2003, 19:50
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. LK Mathe
2. LK Biologie
1. GKs Deutsch
2. Gkm Religion
Alt 26.04.2003, 20:23
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. LK -> Mathe
2. LK -> Chemie
Gk(schriftlich) -> Deutsch
Gk (mündlich) -> Sozialwissenschaften

Ich habe die LKs nach meinen Interessen gewählt. Notwendiges Übel waren die anderen Kurse
Ich würde mal sagen, ich bin ohne große Anstrengungen (außer auf den diversen Partys ) und mit nem passablen Abi durchgekommen. Von daher alles richtig gemacht.
Mittlerweile studiere ich Chemie und fröhne weiter meiner Leidenschaft.
Alt 26.04.2003, 20:56
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. LK Mathe
2. LK Chemie
3. GKs Gemeinschaftskunde
4. GKm Kunst

Wenn dich Mathe interessiert und du da auch ganz gut bist, kann ich es nur empfehlen. Denn wenn du vorhast, zu studieren, wirst du fast sicher wieder mit Mathe konfrontiert werden, denn Mathe hast du in allen natur-, ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen sowie mindestens in einem Teil der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.
Ich hatte im Zeugnis in Mathe auch nie mehr als 13 Punkte (im Abi aber 15 ), das sollte auf jeden Fall reichen, wenn Interesse vorhanden ist.
Gut, bei dir gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, was in Richtung Sprachen zu machen, da brauchst du Mathe vermutlich eher weniger.
Du musst halt entscheiden, was dich am meisten interessiert bzw. wie dein weiterer Werdegang aussehen soll. Eine Kombination Erdkunde/Englisch oder Erdkunde/Französisch halte ich für nicht so sinnvoll (man möge mir da gerne durch Nennung eines geeigneten Berufsfeldes widersprechen). Bei den vieren würde ich Erdkunde am ehesten mit Mathe kombinieren, denn bei den Geowissenschaften (nennt man das so?) gibts mit Sicherheit auch eine Wiedersehen mit Mathe.
Ansonsten ist Englisch/Mathe auch nicht verkehrt, denn mit englischer Fachliteratur bekommst du es in einem Studium bestimmt zu tun.
Und klar, Englisch/Französisch ist natürlich auch eine gute Kombination.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 26.04.2003, 22:11
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurse

Tja, da bin ich mitten im Thema, am Montag und Mittwoch erwarten mich die Abiturprüfungen in den LKs.

LK 1: Deutsch
LK 2: Geschichte
P3: Mathe
P4: Politik

Wollte zunächst Englisch und Geschichte nehmen, das ist nämlich ne gute Wahl und der Lernaufwand ist zu Leuten mit Mathe/Physik wesentlich geringer. Aber bei meiner Kombination Deutsch/Geschichte ist er auch nicht schlecht. In Deutsch ist der Lernaufwand auch recht klein und Geschichte lässt sich auch immmer gut lernen, da es häufig auch ganz interessant ist.
Leider ist der Nachteil bei dieser Kombination, dass man Mathe oder einen Naturwissenschaft als Prüfungsfach wählen muss, dieses ist für viele mit dieser Kombination ein großes Verhängnis, so wie bei mir.
Also auch mein Tipp: Mathe nur wählen, wenn man "fit" ist.
13 Punkt in der 11.Klasse sind meiner Meinung nach schon ne sehr gute Voraussetzung, um einen LK packen zu können.
Die meisten mit Mathe LK haben bei uns noch Physik oder Geschichte als LK, aber darunter sind auch einige Germanisten und Englisch-LK-Leute.
Was man noch sagen könnte, bei der Wahl spielt meiner Meinung nach nicht nur das Interesse eine Rolle. Die entsprechenden Lehrer in den Fächern sind mitentscheidend, auch wenn einem immer wieder das aus dem Kopf geschlagen wird, es ist so.
So ist ein gewöhnlicher Politik-GK bei einigen Lehrern schlimmer, als ein LK und im Physik-GK muss man mehr Ausarbeitungen und Hausaufgaben machen, als in dem LK, wo nur ein wenig für die Klausur gemacht wird.
Alt 26.04.2003, 22:16
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kurse

Zitat:
Original geschrieben von Cissai
Wollte zunächst Englisch und Geschichte nehmen, das ist nämlich ne gute Wahl und der Lernaufwand ist zu Leuten mit Mathe/Physik wesentlich geringer.
Ich sag nur bisher in den ferien 3 oder 4 mal ne halbe Stunde maximal die Sachen angeschaut und damit fast alles für Mathe und Physik getan
Alt 26.04.2003, 23:16
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LK: Chemie
LK: Griechisch
P1: Biologie
P2: Geschichte
Alt 26.04.2003, 23:26
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LK Griechisch, cool Hatte es nur als Gk bis Ende 12, war leider auch von vorne so geregelt, dass nach der 12 Schluss war mit Griechisch. Aber die Griechenlandfahrt war schon richtig gut
Alt 27.04.2003, 05:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bis Griechenland hat es bei uns leider nicht gereicht, aber
"Süditalien ist auch Griechenland".
Bis 12. Klasse reicht doch auch fürs Graecum, oder?
Alt 27.04.2003, 08:57
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kurse

Zitat:
Original geschrieben von Cissai
...Was man noch sagen könnte, bei der Wahl spielt meiner Meinung nach nicht nur das Interesse eine Rolle. Die entsprechenden Lehrer in den Fächern sind mitentscheidend, auch wenn einem immer wieder das aus dem Kopf geschlagen wird, es ist so.
So ist ein gewöhnlicher Politik-GK bei einigen Lehrern schlimmer, als ein LK und im Physik-GK muss man mehr Ausarbeitungen und Hausaufgaben machen, als in dem LK, wo nur ein wenig für die Klausur gemacht wird.
Bin auch der Meinung, dass man das ETWAS mit berücksichtigen sollte. Bei uns stehen bis jetzt leider nur 2 LK-Lehrer fest, der Rest ist mehr oder weniger Vermutung.
Aber bei Englisch könnte es z.B. für mich ein Problem werden, da die Lehrerin, die höchstwahrscheinlich den LK übernimmt, mich nicht ausstehen kann.
Mathe hätte ich damit kein Problem. Wenn es nur einen LK gibt, dann übernimmt mein jetziger Mathelehrer den. Und er ist eigentlich total gut! Vor allem: bei ihm ist der Unterricht auch nicht so trocken wie das oftmals in Mathe ist. Kommt vielleicht auch davon, weil er bis vor 2 Jahren in Südafrika unterrichtet hat und somit auch lockerer ist. Man kann den Unterricht teilweise wirklich als eine Art "großen Küchentisch" bezeichenen: Wir dürfen u.a. essen und trinken, und währenddessen wird halt eine größtenteils sachbezogene Diskussion über die Aufgaben geführt. Bei ihm muss man höchstens damit klarkommen, dass ihm auch mal ein paar Schimpfwörter über die Lippen kommen ( ) Aber man lernt halt alles, was man braucht!

@ Nacki:
Griechisch als LK??? Hammer! Gibt's bei uns überhaupt nicht, an unserer Schule haben wir nur Englisch, Französisch (f7), Latein (l7 und l11) und Spanisch (s11). Wozu kann man das später überhaupt gebrauchen? (oder ist das kein Altgriechisch?)

Wir sind Hude!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »