|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Katapulteffekt bei Balsahölzern
Ich konnte inzwischen etwas ausführlicher testen.
Das Stirnholz ist definitiv schneller und spielt sich linear. Es ist kein Katapulteffekt zu bemerken. Das mit längslaufender Faser dämpft im passiven Spiel leicht ab und bei aktivem Siel beschleunigt es - Katapulteffekt eben. Persönlich würde ich all denjenigen, die einen kräftigen Armzug haben, zur Stirnholzversion raten. Und denjenigen, die das fitness- oder altersbedingt (Finger heb) nicht mehr so gut können, zur Katapultversion. Aber letztlich gilt wie immer: Versuch macht kluch.
|
||||
|
||||
Sry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe,
aber mich würde noch interessieren, wie sich die Eigenschaften der Balsaarten ändern, wenn man die Dicke variiert. Normales Balsaholz entfaltet den Katapulteffekt ja z.B. erst ab 3mm oder? Kann man Balsahirn- ( oder auch Stirn-)Holz mit anderen KFs, wie Abachi vergleichen? |
|
|||
|
|||
Wenn du die Dicke des Balsakerns erhöhst, dann wird dieser weicher und dämpft stärker. Stell es dir so vor, als würdest du Schraubenfedern in Reihe schalten. Umso dicker so ein Balsaholz wird, desto stärker ist dann auch der Katapulteffekt ausgeprägt.
Wenn du Stirnholz statt Brettchen verwendest, liegt die Sache anders, Stirnholz ist drucksteif und dämpft kaum. Es sieht aber so aus, dass dennoch ein Katapulteffekt auftritt. Ich vermute, dass die Einfederung des Balles in das Holz dann recht progressiv erfolgt. Wenn die Überlegung stimmt, dann sollten hier sehr dicke Aussenfurniere den Effekt vermindern.
|