Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Macht ihr im Training Videoanalyse?
Ja! 18 33,96%
Nein! 35 66,04%
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2003, 17:21
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Scuzzy
Mal als Idee für TTFAN:

Vergleiche mal Spiele, in denen es um verhältnismäßig wenig geht, mit Alles-oder-Nichts-Spielen.
... aber das meinstens nicht der tatsächlichen "Spielstärke" entspricht.
...Mfg
Meines Erachtens ist wichtig, wie ein Spieler reagiert wenn er gefordert ist. Wie er spielt, wenn es nicht darauf ankommt ist eher zweitrangig. Ich stimme aber insoweit zu, dass man einem Spieler mal ein paar Klasse Ballwechsel aus dem Training bzw. Trainingsspiel zeigt um ihm Mut zu machen, dass er es tatsächlich kann.

Geändert von TTFAN (03.05.2003 um 17:23 Uhr)
Alt 03.05.2003, 18:21
Scuzzy Scuzzy ist offline
Electronic Music Freak
Forenmitglied

Scuzzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meinte eigentlich nicht Trainingsspiele, sondern ganz normale Punktspiele zum Anfang der Saison im Vergleich zu dem entscheidenen Spiel um die Meisterschaft.
Alt 03.05.2003, 22:42
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ach so !
Alt 05.05.2003, 13:32
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Nudge76
Wo sollte man am besten die Vidoekamera platzieren? Seitlich oder schräg von vorne?
Ich würde nämlich im Rahmen eines Trainingslagers sehr gerne eine Videoanalyse durchführen.
Hat jemand tipps für mich?
Hallochen,
Entscheidend für den Platz Deiner Camera, sollte die Zielsetzung sein.
Beisspiel: Balltreffpunkt.
Hier sollte die Camera unbedingt seitlich aufgestellt sein, um zu erkennen ob der Ball vor,- neben dem Körper gespielt wird.

Allgemein kann man sagen, dass im Techniktraining der seitliche Einsatz vorwiegt, kommt aber auch vor, dass ich die Camera so aufstelle, dass ich beide Spieler aufnehmen kann.
Beisspiel beim Aufschlag/Rückschlagtraining.

Am besten Du stellst die das Thema, dann weisst du in der Regel, was aufgenommen werden soll und die Camerastellung ergibt sich daraus.

Gruß
Peter Becker
Alt 05.05.2003, 13:41
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Videoanalyse im Training

Zitat:
Original geschrieben von Aufschlagsprofi
Hallo,
Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden, deshalb hier meine Frage:
Verwendet ihr im Training die Videoanalyse?
Und wenn ja, was eignet sich besonders für die Videoanalyse (Balleimertraining, Trainingsspiel,spezielle Übungen, ...)?
Hallo,
grundsätzlich ist es immer von Vorteil mit Cameras zu arbeiten,
Fehler können direkt aufgezeigt werden, ebenso die erfolgten Korrekturen anschaulich dargestellt werden.

Ich arbeite fast in jedem Training mit einer Digitalcamera und LapTop. Der Auf und Abbau geht relativ zügig von statten.

Grundsätzlich mache ich Aufnahmen meiner Schützlinge bei allen
Spielen bei denen ich betreue.
Die anschliessende Auswertung dieser Aufnahmen, dient mir als Kontrolle, ob die Trainingsinhalte richtig gewählt sind.
(Wettkampfphase)

Analyse vor wichtigen Wettkämpfen sollte womöglich immer durchgeführt werden.
Natürlich ändert sich nach einiger Zeit auch die Spielweise der Gegner, aber als Anhalt für das Aufzeigen von Stärken und Schwächen, ist der Einsatz von Cameras zumindest im Leistungssportbereich nicht mehr wegzudenken.
Alt 08.05.2003, 15:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch jemand, der eher Wettkämpfe aufnimmt. Und daran das neue Programm orientiert. Gelegentlich bekommen die Spieler auch mal gezeigt, wie die Technik in der Praxis aussieht (die meisten wissen zwar, wie die Theorie ist, haben aber wenig Vorstellung, wie Ihre Technik bei einem Wettkampf in der Praxis aussieht). Damit kann man leichter erreichen, dass der Spieler seine Fehler selbst erkennt und an der Korrektur mitwirken kann.

Wie man auf unserer Homepage (siehe Signatur) aber sehen kann, existieren auch einige Trainingsvideos mit Balleimertraining, Schattentraining usw.
Alt 09.05.2003, 21:40
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben bisher erst einmal ein Tischtennisspiel aufgezeichnet, die Aufzeichnung diente und dient aber eher als Erinnerung.

@ Nudge76
Wir hatten die Kamera so platziert, dass sie von schräg oben aufgezeichnet hat. War ganz ok.
Alt 10.05.2003, 15:45
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für die Tipps.

In erster Linie will ich sie zum Technik training einsetzen. Da ich noch nicht so ein geübtes AUge habe und Fehler so besser erkennen kann.

Außerdem wollte ich mich selber mal aufnehmen, denn es ist schlecht sich selber zu trainieren, wenn amn nicht genau weiß, worauf man achten soll.

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 19.06.2003, 10:12
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe jetzt mal eine Videoanalyse im Training durchgeführt. Habe mich dabei unteranderem auch selbst aufgenommen. Ist schon irgendwie komisch wie unterschiedlich die eigene Wahrnehmung und die Realität doch sind.

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 19.06.2003, 11:13
Trainer
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Nudge76
Ich habe jetzt mal eine Videoanalyse im Training durchgeführt. Habe mich dabei unteranderem auch selbst aufgenommen. Ist schon irgendwie komisch wie unterschiedlich die eigene Wahrnehmung und die Realität doch sind.
Hallo Nudge,

deshalb sollte der Einsatz von Cameras im Training zum "Standart" gehören.
Kinder haben des öfteren das Problem, sich die Fehler vorstellen zu können. Sehen sie die Fehler aber auf dem Monitor, wird das was wir Trainer ansprechen eher verstanden und umgesetzt werden können.
Gerade im Zeitalter der Technik (DigCam und LapTop) ist der Einsatz mit wenig Aufwand zu betreiben. Ich meine, die Kosten
der Anschaffung dieser Geräte lohnt sich im Jugendbereich immer.

Auch der Einsatz etwas älterer Geräte ist sinnvoll. Auch wenn der Aufwand etwas größer ist.

Bei mir im Training läuft fast nichts mehr ohne diese techn. Hilfsmitteln.

Gruß
Peter Becker

Geändert von PeterBecker (19.06.2003 um 11:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »