|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Leichtes Off-Holz gesucht!
Je nachdem, wie alt dein Material ist, würde ich zuerst versuchen das Schlägerblatt um ein paar Millimeter zu kürzen (Beläge entsprechend auch). Dadurch sparst du etwas Gewicht (v.a. durch die kürzeren Beläge) und es wird grifflastiger - das wird häufig auch als leichter wahrgenommen. Zwar ändert sich mit der Blattform und -größe auch das Spielgefühl, aber der Unterschied fällt glaube ich geringer aus, als ein anderes Holz (das du jetzt zuerst nach dem Gewicht und nur zweitrangig nach dem Gefühl auswählst).
Ich hatte früher übrigens auch einen recht leichten Schläger (150 g) und habe dann komische Sachen ausprobiert, um das Gewicht der dickeren Beläge auszugleichen. Aber nach 4 Wochen und etwas Training kann man sich auch mit 20 g mehr anfreunden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also haltet ihr auch das andro super-core cl off für eher ungeeignet? Dann muss ich mal beim Händler meines Vertrauens schaun, was die dann tatsächlich so wiegen. Wie schauts tempomäßig aus? Ich hätte wie gesagt nichts dagegen, wenn das neue Holz auch schneller ist und ich weniger "arbeiten" muss. Wenn das aber nur durch den Katapult möglich ist, der dann wiederum zu weniger Schnitt führt ist das vielleicht nicht das Richtige? Kann vielleicht jemand was zu dem Neubauer High Technology, dem Maze T-Tec und dem Jonyer Hinoki im Vergleich sagen? Was ich noch ergänzen sollte: 80€ sind so die Obergrenze die ich für ein Holz zahlen möchte, gerne natürlich weniger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber man kann meines Erachtens durchaus sagen, dass Balsahölzer aufgrund ihres unlinearen Spielverhaltens und der relativ hohen Steifigkeit tendenziell eher weniger gut als klassische Topspinhölzer anzusehen sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell kann ich sagen, dass ich mich sehr schnell und leicht auf neues Material einstellen kann. Mit dem Schläger (Holz/Beläge) in der momentanen Form habe ich jetzt eine Halbrunde gespielt und das hohe Gewicht hat leider auch zu Schmerzen im Ellenbogen geführt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch ein Vorschlag zu den Hölzern: Bei uns im Verein spielen einige BLAX-Serie. Kann es sein, dass da der Balsa-Effekt nicht so ausgeprägt ist? Geändert von fbrams (05.07.2011 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
T-7 :d
|
|
||||
|
||||
Kann was zum Thema Andro Blax und Andro Super Core CL beitragen...
Ich habe vor ca. 4 Jahren wieder mit dem TT spielen angefangen und habe mir damals das Andro Blax All+ gekauft, da ich nach einer Handverletzung keine schwereren Hölzer mehr spielen konnte. Zum Einstieg hab ich das Holz mit Klassikern gespielt (Sriver S und Tackiness D) und bin so ganz gut wieder reingekommen. Schupf, Block und Konter waren relativ schnell wieder sichere Schläge. VH Topspin hat etwas gedauert. Das Holz ist definitiv in All+ sehr langsam und kontrolliert. Was aber nicht heisst, dass ein schneller Topspin nicht geht...Erfordert aber sehr viel Arbeit... Habe dann auf das Andro Super Core CL All+ gewechselt mit den gleichen Belägen. Das Holz ist sehr viel schneller durch den Carbon Anteil, aber sehr ausgewogen vom Gewicht her. Habe dann letztes Jahr in der Vorhand auf einen Joola Eneregy Green Power gewechselt und auf der RH auf einen SAMBA... Das war dann nochmal einen ganzen Tacken schneller... Da ich in letzter Zeit einige Off-/Off Hölzer gespielt habe, war ich verwundert wie schnell das All+ schon ist. Bspw. ist das Holz schneller als ein TSP Black Bizzard was als OFF Holz angegeben ist. Es ist auch schneller als ein Donic Perrson Powerplay V2.. Also auch ein Holz mit OFF- Einstufung... Da ich wie Du auf der Suche nach einem noch schnelleren Holz war wollte ich zuerst auch in Richtung Andro Super Core CL Off, doch der Berater im Geschäft meinte, dass die Off- / Off Varianten vom Andro Super Core CL nicht wirklich schneller sind, sondern eher unkontrollierter. Er war der Ansicht, dass für die Geschwindigkeit eben auch die Masse etwas größer werden sollte und hat mir zu einem Andro Super Core Cell Carbon geraten, dass ich jetzt auch spiele. Das Holz wiegt 82g. wobei das nicht mal selektiert war. Hatte auch Befürchtungen, dass es zu schwer würde, was aber bisher nicht der Fall ist. Deshalb wäre mein Vorschlag, probiere mal das Andro Super Core CL All+ und schau ob es nicht schon schnell genug ist. Mit seinen 70g ist das super leicht und wirklich mit ESN Belägen schon sehr schnell. Geändert von vossi39 (05.07.2011 um 15:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ vossi: kommst du aus dem Wurmlingen bei Rottenburg?
Gibts noch weitere Meinungen? |
|
||||
|
||||
@zerschmetterling...
Genau das Wurmlingen...Wenn Du aus der Nähe bist, dann melde Dich einfach mal per PN... |
|
|||
|
|||
Superleicht mit ohne Balsa, meines wiegt 70g, extrem preiswert, top verarbeitet, off-, fetter katapult und Spinmaschine : Palio R57 !
Gruß Micha |
Lesezeichen |
|
|