Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2011, 20:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: spinmaximierter Belag für VH

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Der Vega hat definitv VIEL mehr Spin als der MarkV.
....eignet sich aber nicht mal annähernd so gut für das gerade Spiel (Block/Konter) wie der Mark V - finde zumindest ich.

Den Vega Pro hatte ich persönlich von Spin her ungefähr auf einer Stufe mit dem Mark V gesehen. Das kann man sicherlich auch anders sehen.
Alt 08.07.2011, 07:41
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
....eignet sich aber nicht mal annähernd so gut für das gerade Spiel (Block/Konter) wie der Mark V - finde zumindest ich.
Ja sicherlich! Da gebe ich dir vollkommen recht.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Den Vega Pro hatte ich persönlich von Spin her ungefähr auf einer Stufe mit dem Mark V gesehen. Das kann man sicherlich auch anders sehen.
Hast du schon beide zusammen auf einem Holz gespielt? Ich schon! Die komplette letzte Runde. Und der Spin ist definitv deutlich geringer!

Ich habe mir das teilweise sogar zu nutzen gemacht, Schläger gedreht und weich mit dem Vega auf der RH angezogen. Die meisten haben den Topspin dann meilenweit ins Nirvana gespielt. Der nächste Topspin mit dem MarkV landete dann im Netz.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag. Milky Way Sun/Moon Soft, wenns 1,7 mm sein sollen. Wenn 1,9 mm auch ok ist, dann Moon Medium oder Hard in 1,9 mm.
Der Sun hat ein deutlich dickeres und häretes OG und spielt sich daher auch (spürbar) härter und hat einen flacheren Ballabsprung. Spin ist etwas geringer aber immernoch sehr gut. Spielt sich im geraden Spiel einfach/sicherer.

mfg
tougel
Alt 08.07.2011, 08:58
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die "Spin-Diskussion" ja eigentlich nur nebensächlich ist:
Mir ging es eben genau darum, zu sagen, dass es schwierig ist, FKE-Beläge zu finden, die sowohl griffig als auch gut für das Konter-/Blockspiel geeignet sind.
Da findet man bei den Klassikern (Mark V) eher eine Lösung.
Den Vega nahm ich da nur als Beispiel.

Trotzdem noch kurz:

Zitat:
Hast du schon beide zusammen auf einem Holz gespielt? Ich schon! Die komplette letzte Runde. Und der Spin ist definitv deutlich geringer!
Nein, habe ich nicht.
Beide auf dem gleichen Holz, aber nicht gleichzeitig.
Ich denke schon, dass man auch bei Spinwerten subjektive Meinungen haben kann.

Mir kam es so vor, als würde der Vega seinen durchaus guten Spin nur dann "freisetzen", wenn man es aktiv und mit viel Handgelenkeinsatz erzwingt.
Noch deutlicher habe ich das beim Unterschnitt gespürt: Während der Schupf und Aufschlag mit dem Mark V recht einfach mit gutem Schnitt zu spielen war, musste man den Ball dazu beim Vega genauer bzw. tangentialer treffen.

Für einige ist ein klebriger Chinabelag spinniger als alles andere, für andere sind Chinabeläge überhaupt nicht spinnig. Auch da kommt es auf die Technik an.

Zitat:
Ich habe mir das teilweise sogar zu nutzen gemacht, Schläger gedreht und weich mit dem Vega auf der RH angezogen. Die meisten haben den Topspin dann meilenweit ins Nirvana gespielt. Der nächste Topspin mit dem MarkV landete dann im Netz.
Das kann am Spin liegen, kann allerdings ja auch an den anderen Eigenschaften des Belages liegen....

Wie gesagt: Da kann man meines Erachtens durchaus zwei verschiedene Meinungen haben - deshalb ist eine der beiden keinesfalls falsch...

Geändert von Obachecka (08.07.2011 um 09:01 Uhr)
Alt 08.07.2011, 19:25
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich glaube, hier wird Spin auch mit Katapult verbunden. Nur weil man weniger arbeiten muss, um ein Topspin rüber zu bekommen, bedeutet es nicht, das bei durchgezogenen Bällen mehr drin ist. Jedenfalls bietet der MarkV sehr gute Möglichkeiten, das beschriebene Spiel umzusetzen. Vor allem, da er von einer KN kommt.
Alt 08.07.2011, 23:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber "spinmaximiert" ist der Belag dann nicht.
Alt 09.07.2011, 09:21
Leer

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Jedenfalls bietet der MarkV sehr gute Möglichkeiten, das beschriebene Spiel umzusetzen. Vor allem, da er von einer KN kommt.
Genau, sehe ich ja auch so.

@ tougel:
"Spinmaximiert" vielleicht nicht.
Aber der Mark V verbindet eben eine gute Griffigkeit mit guten Anlagen für das gerade Spiel. Das findet man sonst nicht so häufig.
Alt 09.07.2011, 17:07
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spinmaximiert und für das grade Spiel geeignet gibt es meiner Meinung nach nicht. Da muss man immer einen Kompromiss machen! Ist eben so, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben immer noch nicht.
Alt 09.07.2011, 18:16
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Spinmaximiert und für das grade Spiel geeignet gibt es meiner Meinung nach nicht. Da muss man immer einen Kompromiss machen! Ist eben so, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben immer noch nicht.

@topic: Ich schließe mich Obachecka an, der (meiner Meinung nach) am besten passende Belag zum hier angesprochenen Spiel ist der MarkV !
Ansonsten könnte man auch den Milky Way Moon/Sun empfehlen, wär nach mir aber eher die 2 Wahl!
Alt 09.07.2011, 18:48
38Kayserispor 38Kayserispor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

38Kayserispor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde dir den neuen tibhar 1q oder tibahr nianmor empfelen
Alt 09.07.2011, 18:53
Leer

Zitat:
Zitat von 38Kayserispor Beitrag anzeigen
ich würde dir den neuen tibhar 1q
Genialer Tipp.
Vor allem, weil der 1Q noch gar nicht auf dem Markt ist und du diesen Belag daher wohl kaum beurteilen kannst...

Außerdem soll der 1Q wohl ein Tensor sein, daher vermutlich: ungeeignet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »