Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2003, 20:30
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ magicbackjhand:
wie siehtsn mit der haltbarkeit, spin und frischklebewirkung beider im vergleich aus?
Alt 13.05.2003, 20:50
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Unterschied zwischen härteren und weicheren Belägen macht, was die Härte der Endschläge anbelangt, bei mir nicht son großen Unterschied. Sind in beiden Fällen Ballknacker, aber bei Topspins ist mir das Ballgefühl der weicheren Schwämme absolut lieber.
Die Hinweis, dass der GPS schneller ist, klingt interessant. Ich konnte den GPS - allerdings frischgeklebt- mal ein paar Minuten spielen und das war schon zimlich geil weich und sehr, sehr schnell. Vileleicht ist er ja in 2,0 ungeklebt wirklich eine gute alternative. Alerdings wird ja der Innova von manchen hieri m Forum als der legitime Thronerbe des FX gefeiert, der auch weich, aber um einiges schneller sein soll.
Alt 13.05.2003, 21:30
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tip

Hi!

Probier mal den Speedy Spin Premium in 2,0.

Der ist von der Schwammhärte ein guter Kompromiss zwischen harten und weichen Belägen und schnell genug ist er auch.

Ich klebe den Belag zwar frisch, hatte aber auch mal versucht den ungeklebt zu spielen.(nachdem ich ihn ein paar Mal geklebt hatte) Das ging eigentlich auch ganz gut. Ein bißchen langsamer bei noch mehr Spin.
Daher würde ich den Belag ein paar Mal kleben und dann fest montieren.
Der Belag ist auch relativ billig und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann relativ gut haltbar.

Gruß, Volker
Alt 13.05.2003, 21:38
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... den speedy spin premium spiele ich momentan auch, und zwar schon seit 3 monaten bei 3 mal training plus punktspiel und dicken frischkleben. was soll ich sagen, der belag ist immer noch top griffig ( vor allem ist er wirklich extrem griffig, weshalb man mit ihm ordentlich spin in den ball bekommt), ist wirklich der haltbarste belag, den ich je hatte.
Alt 13.05.2003, 21:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@volker
die Technik kenne ich noch gar nicht: den Belag einige male kleben und dann fest montieren. Bleiben die Belageigenschaften von da an konstant oder verliert der Belag den Effekt wieder und muß dann (in welchem Abstand?) erneut nachgeklebt werden (kann die Holzversiegelung bei Festmontage bleiben?)? Da eröffnen sich ja Möglichkeiten.....
Alt 13.05.2003, 21:59
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenns nur schneller sein soll, würd ich nicht unbedingt den belag wechseln, sondern ev. nur die schwammdicke wechseln auf 1.9 oder 2.1. das hat auch den vorteil, dass das spielgefühl sich nicht so stark ändert wie bei einem ganz anderen belag.

eine weitere alternative wäre ein sriver el in 1.9 oder 2.1, der ist etwas schneller und härter als der fx, ist vom spielgefühl her sehr ähnlich.

von einem der "neuen" beläge wie Innova UL, Cermet, .... würd ich dir eher abraten, weil sich diese beläge durch acs, high-tension und was es da noch alles gibt doch deutlich anders als ein fx spielen (falls du eine größere umstellung vermeiden willst) und außerdem erst geklebt ihre stärken voll entfalten können. ungeklebt spielten sich zumindest die ersten beiden og. beläge sehr komisch..
Alt 14.05.2003, 08:15
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@shakehand

Tja, diese Technik habe ich eher per Zufall entdeckt. Ich habe während der Runde mal überlegt das Frischkleben vielleicht doch wieder zu lassen und den Belag dann einfach mal fest aufgeklebt. Beim Training war ich dann schwer erstaunt, wie schnell der Belag auch ohne frischkleben noch war. Der Belag hatte auch noch einen relativ guten Klang, fast so wie frischgeklebt. Ich vermute, dass dies mit dem Frischkleben in den Wochen zuvor zusammenhängt. (vor dieser Aktion hatte der Belag allerdings ein paar Tage geruht, es dürfte also kein Lösungsmittel mehr im Belag gewesen sein) Der wesentliche Unterschied zur frischgeklebten Version bestand im niedrigeren Katapult.

Ähnliche Erfahrungen habe ich aber auch schon mit anderen Belägen gemacht. Aus Gesprächen mit anderen Spielern habe ich auch schon Ähnliches gehört. Wenn Beläge mehrfach aufgeklebt werden (zum Beispiel in einer Phase intensiver Testerei bei der die Beläge wild umgeklebt und mit verschiedenen Hölzern getestet werden), hatte ich immer den Eindruck, dass die Beläge dadurch eindeutig schneller wurden, vermutlich durch die Elastizität der Klebeschicht auf dem Schwamm verursacht.
So habe ich früher schon meinem MarkV auf die Sprünge geholfen.

Gruß, Volker
Alt 14.05.2003, 08:31
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ bas

GPS und FX sind in etwa gleich was die Haltbarkeit anbetrifft. Meiner Einschätzung nach hat der GPS das etwas direktere Feeling und den stärkeren Katapult. Man kann unheimlich gut feste ziehen und erzeugt immer noch eine Menge Rotation. Deswegen spiele ich das Teil ja auch auf der Vorhand. Der FX ist m. E. eher für das kontrolliertere Topspinspiel geeignet, für Eröffnungsspins etc. Der Belag ist halt im Spielverhalten etwas weniger direkt.
Alt 14.05.2003, 09:55
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tip

Zitat:
Original geschrieben von vduerr
Hi!

Probier mal den Speedy Spin Premium in 2,0.

Der ist von der Schwammhärte ein guter Kompromiss zwischen harten und weichen Belägen und schnell genug ist er auch.
Ich habe mich auch für den Premium entschieden nachdem ich wochenlang verschiedenste Beläge getestet habe. Der Schwamm des SSP vermittelt wirklich ein einzigartiges Ballgefühl!
Der Schwamm ist sicherlich etwas härter als der des FX, aber der Belag ist auf jeden Fall einen Test wert.
Gruss,
Jan
Alt 14.05.2003, 12:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ all:
Danke für die vielen Vorschläge, von denen einige wiklich interessant klingen. Im Moment schlingere ich zwischen GPS, SSP und Mendo Energy. Sollte mir dann der gewählte Belag zu hart sein, kann ich ihn ja erst einige Male weichkleben und dann fest montieren. Schade, dass keiner etwas zum Innova (nicht Inonnova UL, der ist zu langsam) geschrieben hat, der ja zumindist beim Anfangshype hier im Forum als echte "Wunderwaffe" gepriesen wurde. Als Skeptiker hätten mich die ersten Ernüchterungen oder Bestätigungen nach einer längeren Testphase brennend interssiert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »