|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Avalox AVX V-2
Das gute Banda Allround hatte auch 2x Koto. Wie gesagt. Koto ist nicht wirklich hart!!!
|
|
|||
|
|||
Korbel magichand, Viscaria, Spirit, ALC, Venus 4...... Koto ist vorzüglich für TS geeignet !
http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-1.jpg http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-2.jpg Geändert von Kyuss (29.08.2011 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mit der Meinung des TT-Händlers hat das absolut rein gar nichts zu tun. Ich habe selber genug Erfahrung und Ahnung von verschiedenen Holzsorten und weiß, inwiefern diese sich hinsichtlich der Spieleigenschaften unterscheiden. In meinem ersten Post habe ich ja auch Bezug auf die Dicke des Schlägerblatts genommen. Primo und V-2 sind - sofern die Angabe bzgl. des V-2 stimmt - ziemlich gleich dick. Aus diesem Grund kann man auch sagen, dass sich das V-2 aufgrund der Verwendung von Koto bei Sperr- und Deckfurnier, spürbar härter und steifer spielen wird, als das Primorac. Von einem "steifen Prügel" habe ich nichts gesagt. Das Beispiel mit Viscaria mit Balsa-Kern kannst du dir auch sparen. Mir ist schon klar, dass da kein Balsa-Kern vorhanden ist. Wenn das bei verschiedenen Händlern so gesagt wird, kann ich da nix für. Und was meine Schlussfolgerung angeht, so steht da ja auch was von persönlichem Geschmack. Es ist jedenfalls sonnenklar, dass sich das Holz mit Sperr- und Deckfurnier aus Koto deutlich härter und steifer spielen wird, als das Holz, bei dem diese Furniere aus Limba bestehen - vorausgesetzt, die Hölzer sind gleich dick (was sie ja sind). Geändert von Paddy83 (29.08.2011 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch beim Banda All merkt man m.E. ganz gut, dass der Anschlag recht knackig ist für ein All-Holz im klassischen Sinne. Es gibt weitaus, weichere All-Hölzer. Und stell dir jetzt mal vor, dass Banda All hätte anstatt Koto dann Limba. Wäre das Holz dann spürbar weicher und elastischer (vorausgesetzt die Dicke bleibt gleich und Art des Klebers annahmegemäß auch)? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
dass es sich bei dem deckfurnier um koto handelt, ist eindeutig - klar.
woher aber wollt ihr bei der allseits bekannten darstellung der furniere (des shops) erkennen, dass es sich bei dem sperrfurnier ebenfalls um koto handelt? man kann doch schließlich (auch in der vergrößerten darstellung) nur einen sehr dünnen vertikalen streifen sehen, sozusagen.... meiner meinung nach könnte das SF z.b. auch abachi oder limba sein!? Geändert von trauti (29.08.2011 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Deckfurnier sieht für mich auch nach Koto aus, definitiv.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe doch geschrieben, dass ich dir eig. recht gebe. Nur ich glaube eben nicht, dass es, wie du es nennst, kein Paradebeispiel für ein Topspinholz ist. Denn, mit 5,8 mm zählt das AVX wohl immernoch zu den eher dünnen Hölzern, unabhängig, dass hier 2x Koto verwendet wird, sollte das Holz also noch rel. elastisch sein und die Steifigkeit hat einen viel größeren Einfluss auf den Ballabsprung/Spielgefühl als die Härte des Außenfurniers. mfg tougel P.S Habe außerdem nie gesagt, dass DU das AVX V-2 als "steifen Prügel" bezeichnet hast. |
|
||||
|
||||
Jetzt aber bitte wieder ONTOPIC! Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh doch einfach mal hin, bau dir zwei gleiche Hölzer, wobei sich nur die Deckfurniere unterscheiden. Da sollte wirklich für jeden deutlich zu spüren sein, wie sich die Spieleigenschaften verändern. Nimm als Beispiel mal das KSL. Man empfindet das Holz als spinunterstützend. Es hat einen weichen Anschlag. Wodurch entsteht denn dieses weiche, spinunterstützende Gefühl? Das entsteht doch durch das Abachi-Deckfurnier. Dünn ist das KSL nämlich nun wahrhaftig nicht. Wenn man auf das KSL eine Koto-Decke der gleichen Dicke machen würde, hätte man ein völlig anderes Holz. So, jetzt genug Off-Topic. Geändert von Paddy83 (30.08.2011 um 12:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|