Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2011, 12:57
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox AVX V-2

Das gute Banda Allround hatte auch 2x Koto. Wie gesagt. Koto ist nicht wirklich hart!!!
Alt 29.08.2011, 12:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Korbel magichand, Viscaria, Spirit, ALC, Venus 4...... Koto ist vorzüglich für TS geeignet !

http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-2.jpg

Geändert von Kyuss (29.08.2011 um 13:01 Uhr)
Alt 29.08.2011, 19:47
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Koto als "hart" zu bezeichnen halte ich nicht für richtig.
Die allgemeine Meinung, dass Koto hart wäre lässt sich wohl wieder auf die Produktbeschreibungen einige TT Marken/Shops zurückführen, die aber wohl eher darauf abzielen, dass Koto im Vergleich zu Limba "etwas" härter ist.

Das AVX V-2 ist sicherlich ein tolles Topspinholz, und dass es sich nur für Block- Konterspieler eignet halte ich für falsch. Auch wenn es sich wohl etwas direkter spielen wird als das Primo, klar!
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es eben "nur" 5,8 mm dick ist und damit sicher nicht zu den steifen Prügeln zählt. Das Gesamtspielgefühl ergibt sich eben sowohl aus der Steifigkeit, als auch aus dem Ballanschlag.

Soviel von meiner Seite. Im großen und ganzen schon richtig, was Paddy geschrieben hat, nur seine Schlussfolgerung passt leider nicht ganz (auch wenn der große TT Händler aus Köln das auch schreibt. Wiedermal ein typisches Beispiel, wie sich deren Unsinn (!!!), den die manchmal schreiben, verbreitet. Beispiel hierfür auch Viscaria mit Balsa-Kern....)

mfg
tougel
Was habe ich denn geschrieben? Ich vergleiche das Primorac mit dem V-2. Wenn ich dann sage, dass das V-2 härter und steifer sein wird, als das Primorac, kann keiner mit Dingen ankommen wie "Koto ist aber nicht hart, sondern Esche und Nussabaum ist hart". Ist ja völliger Blödsinn, das hier in dem Zusammenhang zu nennen. Es geht hier um Limba und Koto. Und Koto ist grds. spürbar härter und steifer als Limba.

Und mit der Meinung des TT-Händlers hat das absolut rein gar nichts zu tun. Ich habe selber genug Erfahrung und Ahnung von verschiedenen Holzsorten und weiß, inwiefern diese sich hinsichtlich der Spieleigenschaften unterscheiden.
In meinem ersten Post habe ich ja auch Bezug auf die Dicke des Schlägerblatts genommen. Primo und V-2 sind - sofern die Angabe bzgl. des V-2 stimmt - ziemlich gleich dick. Aus diesem Grund kann man auch sagen, dass sich das V-2 aufgrund der Verwendung von Koto bei Sperr- und Deckfurnier, spürbar härter und steifer spielen wird, als das Primorac.
Von einem "steifen Prügel" habe ich nichts gesagt.

Das Beispiel mit Viscaria mit Balsa-Kern kannst du dir auch sparen. Mir ist schon klar, dass da kein Balsa-Kern vorhanden ist.
Wenn das bei verschiedenen Händlern so gesagt wird, kann ich da nix für.

Und was meine Schlussfolgerung angeht, so steht da ja auch was von persönlichem Geschmack. Es ist jedenfalls sonnenklar, dass sich das Holz mit Sperr- und Deckfurnier aus Koto deutlich härter und steifer spielen wird, als das Holz, bei dem diese Furniere aus Limba bestehen - vorausgesetzt, die Hölzer sind gleich dick (was sie ja sind).

Geändert von Paddy83 (29.08.2011 um 22:08 Uhr)
Alt 29.08.2011, 19:52
Benutzerbild von Paddy83
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das gute Banda Allround hatte auch 2x Koto. Wie gesagt. Koto ist nicht wirklich hart!!!
Das Holz habe ich auch. Es ist wirklich ein sehr schönes TS-Holz. Es ist aber auch etwas dünner, als das V-2. Spielt sich daher auch etwas elastischer.
Aber auch beim Banda All merkt man m.E. ganz gut, dass der Anschlag recht knackig ist für ein All-Holz im klassischen Sinne. Es gibt weitaus, weichere All-Hölzer.

Und stell dir jetzt mal vor, dass Banda All hätte anstatt Koto dann Limba. Wäre das Holz dann spürbar weicher und elastischer (vorausgesetzt die Dicke bleibt gleich und Art des Klebers annahmegemäß auch)?
Alt 29.08.2011, 19:58
Benutzerbild von Paddy83
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Ein Link sollst Du ja auch nicht posten.
Ich habe mir die Bilder auch mal angeschaut. Ich sehe aber keinerlei Hinweis, dass es sich beim Sperrfurnier um Koto handelt...
Zwei mal Koto (Sperr-+DF) wäre schon recht hart für ein All+ Holz. Sinnvoll wäre Limba als Sperr- und Koto als DF zu nehmen.
Doch, zoom das Foto des Furnieraufbaus mal etwas ran. Das Sperrfurnier besteht aus Koto. Dieses - ich nenne es mal - Kreuzartige deutet doch auf Koto hin, oder?
Alt 29.08.2011, 20:02
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dass es sich bei dem deckfurnier um koto handelt, ist eindeutig - klar.

woher aber wollt ihr bei der allseits bekannten darstellung der furniere (des shops) erkennen, dass es sich bei dem sperrfurnier ebenfalls um koto handelt?

man kann doch schließlich (auch in der vergrößerten darstellung) nur einen sehr dünnen vertikalen streifen sehen, sozusagen....
meiner meinung nach könnte das SF z.b. auch abachi oder limba sein!?

Geändert von trauti (29.08.2011 um 20:06 Uhr)
Alt 29.08.2011, 21:01
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deckfurnier sieht für mich auch nach Koto aus, definitiv.
Alt 30.08.2011, 08:37
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Was habe ich denn geschrieben? Ich vergleiche das Primorac mit dem V-2. Wenn ich dann sage, dass das V-2 härter und steifer sein wird, als das Primorac, kann keiner mit Dingen ankommen wie "Koto ist aber nicht hart, sondern Esche und Nussabaum ist hart". Ist ja völliger Blödsinn, das hier in dem Zusammenhang zu nennen. Es geht hier um Limba und Koto. Und Koto ist grds. spürbar härter und steifer als Limba.

Und mit der Meinung des TT-Händlers hat das absolut rein gar nichts zu tun. Ich habe selber genug Erfahrung und Ahnung von verschiedenen Holzsorten und weiß, inwiefern diese sich hinsichtlich der Spieleigenschaften unterscheiden.
In meinem ersten Post habe ich ja auch Bezug auf die Dicke des Schlägerblatts genommen. Primo und V-2 sind - sofern die Angabe bzgl. des V-2 stimmt - ziemlich gleich dick. Aus diesem Grund kann man auch sagen, dass sich das V-2 aufgrund der Verwendung von Koto bei Sperr- und Deckfurnier, spürbar härter und steifer spielen wird, als das Primorac.
Von einem "steifen Prügel" habe ich nichts gesagt.

Das Beispiel mit Viscaria mit Balsa-Kern kannst du dir auch sparen. Mir ist schon klar, dass da kein Balsa-Kern vorhanden ist.
Wenn das bei verschiedenen Händlern so gesagt wird, kann ich da nix für.

Und was meine Schlussfolgerung angeht, so steht da ja auch was von persönlichem Geschmack. Es ist jedenfalls sonnenklar, dass sich das Holz mit Sperr- und Deckfurnier aus Koto deutlich härter und steifer spielen wird, als das Holz, bei dem diese Furniere aus Limba bestehen - vorausgesetzt, die Hölzer sind gleich dick (was sie ja sind).
Warum so pampig?

Habe doch geschrieben, dass ich dir eig. recht gebe. Nur ich glaube eben nicht, dass es, wie du es nennst, kein Paradebeispiel für ein Topspinholz ist.
Denn, mit 5,8 mm zählt das AVX wohl immernoch zu den eher dünnen Hölzern, unabhängig, dass hier 2x Koto verwendet wird, sollte das Holz also noch rel. elastisch sein und die Steifigkeit hat einen viel größeren Einfluss auf den Ballabsprung/Spielgefühl als die Härte des Außenfurniers.

mfg
tougel

P.S Habe außerdem nie gesagt, dass DU das AVX V-2 als "steifen Prügel" bezeichnet hast.
Alt 30.08.2011, 09:30
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt aber bitte wieder ONTOPIC! Danke!
Alt 30.08.2011, 12:12
Benutzerbild von Paddy83
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Warum so pampig?

Habe doch geschrieben, dass ich dir eig. recht gebe. Nur ich glaube eben nicht, dass es, wie du es nennst, kein Paradebeispiel für ein Topspinholz ist.
Denn, mit 5,8 mm zählt das AVX wohl immernoch zu den eher dünnen Hölzern, unabhängig, dass hier 2x Koto verwendet wird, sollte das Holz also noch rel. elastisch sein und die Steifigkeit hat einen viel größeren Einfluss auf den Ballabsprung/Spielgefühl als die Härte des Außenfurniers.

mfg
tougel

P.S Habe außerdem nie gesagt, dass DU das AVX V-2 als "steifen Prügel" bezeichnet hast.
Die Härte des Deckfurniers hat sehr wohl eine deutliche Auswirkung auf die Spieleigenschaften eines Holzes. Kann echt kaum glauben, was du schreibst. Das Anschlaggefühl wird durch die Verwendung eines härteren Deckfurniers härter. Man erhält eine schwächere Rückmeldung.

Geh doch einfach mal hin, bau dir zwei gleiche Hölzer, wobei sich nur die Deckfurniere unterscheiden. Da sollte wirklich für jeden deutlich zu spüren sein, wie sich die Spieleigenschaften verändern.

Nimm als Beispiel mal das KSL. Man empfindet das Holz als spinunterstützend. Es hat einen weichen Anschlag. Wodurch entsteht denn dieses weiche, spinunterstützende Gefühl? Das entsteht doch durch das Abachi-Deckfurnier. Dünn ist das KSL nämlich nun wahrhaftig nicht.
Wenn man auf das KSL eine Koto-Decke der gleichen Dicke machen würde, hätte man ein völlig anderes Holz.
So, jetzt genug Off-Topic.

Geändert von Paddy83 (30.08.2011 um 12:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »