Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2023, 14:29
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Raystorm

Ich habe im Sommer nach ewiger Materialodyssee endlich mein Setup gefunden, mit dem Raystorm auf der Vorhand. Jetzt wollte ich mir für den Ersatzschläger ein Exemplar bestellen, doch der Raystorm ist weder auf der deutschen (de.butterfly.tt) noch auf der globalen (butterfly-global.com) Website zu finden.

Frage 1: Wurde der Raystorm von Butterfly beerdigt? Gab's da eine Info dazu? Oder vielleicht bin ich auch nur blind ...

Frage 2: Gibt's Empfehlungen für jemanden, der auf der VH den Raystorm erst seit ein paar Monaten spielt, worauf er wechseln soll? Der Raystorm hat für mich (in 1,9mm) ziemlich ideale Werte in Sachen Spin, Dynamik und Geschwindigkeit.

Noch etwas Hintergrund: Ich hatte längere Zeit mit klassischen KN auf der RH gespielt. So etwas kommt aber für die VH für mich gar nicht in Frage. Einen Hauch mehr Spin könnte meine VH wohl vertragen, ansonsten sollte sich nicht zu viel ändern.
Ein Vereinskollege spielt den Yasaka Rakza PO, er (also der Kollege, nicht der Rakza) meinte bei einem kurzen Vergleich, dass mein Raystorm deutlich weniger Spin produzieren würde.

Von den Werten auf der Butterfly-Website her wäre der Flarestorm II ja sehr ähnlich, der aber auf der globalen Website auch schon länger nicht mehr gelistet ist. Der ist damit raus, denn ich will jetzt nicht auf einen Belag wechseln, für den ein Ende erneut absehbar ist.

Update: Ich habe über die Butterfly-Website nachgefragt, was mit dem Raystorm ist. Antwort: "der Raystorm wird nicht mehr produziert! Wir empfehlen den Impartial XB als Alternative."

Geändert von appelgrenfan (30.10.2023 um 16:40 Uhr)
Alt 30.10.2023, 16:43
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du bist nicht blind. Der war schon einmal eine Zeit lang verschwunden. Eine Mail an Butterfly wäre wahrscheinlich ein sinnvoller nächster Schritt.
Alt 30.10.2023, 17:44
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hoffe die produzieren den Raystorm doch mal wieder, er war für mich die beste Noppe. Mit der in 1,9mm konnte mal das perfekte Allroundspiel aufziehen. Einen wirklich passenden Ersatz kenne ich nicht.
Alt 30.10.2023, 19:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Challenger Attack ist schon auch sehr gut dafür geeignet
Alt 30.10.2023, 22:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Undercut: Sorry, da hat sich meine Ergänzung genau mit deiner Anmerkung überschnitten. Butterfly hat sehr schnell geantwortet und bestätigt, dass er nicht mehr produziert wird.
Zum Challenger: Geht der nicht deutlich stärker in Richtung klassischer KN? Also weniger griffig und weniger dynamisch als der Raystorm.

@Darkgrey: Ja, nutze den genau für ein solches Allroundspiel, in 1.9mm.
Alt 31.10.2023, 13:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe beide Beläge ausgiebig ( mehrere Monate )gespielt und bin jetzt beim CA hängen geblieben. Den finde ich sogar noch etwas variabler und noch sicherer.

Habe noch Raystorms rumliegen*.
Alt 31.10.2023, 20:25
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der CA ist zwar sicherer aber wesentlich ungefährlicher. Der Raystorm war eine NI ähnliche Noppe mit grade genug Tempo. Mir sind die neuen Tensor Noppen alle zu schnell.
Alt 09.11.2023, 13:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe leider immer noch keinen Plan, welche KN ich jetzt als Ersatz für meinen Raystorm 1,9mm testen soll. Ich habe bei den ESN-Belägen Angst, dass sie zu katapultig werden. Der CA scheint mir zu wenig NI-ähnlich zu sein und zum Impartial XB liest man so wenig und das wenige ist auch noch sehr widersprüchlich.

Ich tendiere deshalb aktuell zum Impartial XS in 1,7mm, eventuell teste ich als Gegenmodell noch den Friendship 802-40 Mystery.

Kann jemand einschätzen, wie katapultig Moristo SP, Rakza PO und VO>102 im Vergleich zu den Butterfly-Beläge sind? Die stünden noch auf meiner Shortlist.
Alt 10.11.2023, 08:01
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Der V102 ist sehr noppeninnenähnlich. Sehr weicher Belag, hat eine gute Spinentwichlung für eine kurze Noppe und bringt auch etwas mehr Schnitt rein als die üblichen kurzen Noppen. Wenn du eine langsame kurze Noppe suchst empfehle ich den Zargus von Sauer und Tröger. Dee Razka PO ist auch noch im Bereich von das was dir liegen würde. Und der Morista,kenne ich leider nicht ,nur das die Noppe sehr schnell sein soll.

Meine Empfehlung daher wäre ehr den V102 oder den Zargus zu nehmen
Alt 10.11.2023, 10:55
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich tendiere deshalb aktuell zum Impartial XS in 1,7mm, eventuell teste ich als Gegenmodell noch den Friendship 802-40 Mystery.
Den Weg vom Raystorm zum XS bin ich auch gegangen. Auch aus demselben Grund: der gemäßigte Katapult!

Der XS ist schneller klar, aber du wirst auch mit etwas mehr Spin belohnt. Dazu kommt, dass du einfach umsteigen kannst, weil das Verhalten sehr ähnlich ist.

Der Schritt wäre die logische Folge mMn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »