|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Turnhalle, Spielbeginn?
Also wir gehören zum WTTV und bei uns gilt Wochentags eine erlaubte Anschlagzeit von 19:00 bzw. 19:30 Uhr
Also muß das Spiel bei einer Karenzzeit von 30 min um 20:00 Uhr beginnen. WO 6.4: das Spiellokal 30 Minuten vor der festgesetzten Anfangszeit geöffnet und in spielbereitem Zustand ist, damit der Gast sein ihm zustehendes Recht auf eine halbstündige Einspielzeit wahrnehmen kann. Bei einer Verspätung des Gastes verringert sich dessen Einspielzeit entsprechend. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der WTTV-WO steht dazu folgendes: G6.4 Besondere Pflichten des Gastgebers 6.4.1 Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass a) das Spiellokal 30 Minuten vor der festgesetzten Anfangszeit geöffnet und in spielbe-reitem Zustand ist, damit der Gast sein ihm zustehendes Recht auf eine halbstündige Einspielzeit wahrnehmen kann. Bei einer Verspätung des Gastes verringert sich dessen Einspielzeit entsprechend. G 6.5 Spielbeginn 6.5.1 Das Spiel hat pünktlich zur festgelegten Anfangszeit zu beginnen. Ein Spiel, das mit einer Verspätung von höchstens 30 Minuten begonnen werden kann, ist auf jeden Fall durchzuführen. Bringt eine Mannschaft hierüber einen Protestvermerk an, so kann die spielleitende Stelle eine Ordnungsstrafe verhängen. Dem Protestgegner obliegt bei Nichtverschulden die unverzügliche Beweisführung gegenüber der spiel-leitenden Stelle. G7.1 Ein Spiel wird einer Mannschaft als verloren gewertet, wenn sie • nicht rechtzeitig zum festgesetzten Zeitpunkt antritt, außer in begründeten Fällen (siehe G 6.5.2) G 6.5.2 behandelt höhere Gewalt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ein Problem als Heimverein hat man halt dann, wenn man um 22:00 Uhr vom Hausmeister aus der Halle gescheucht wird und das Spiel noch nicht beendet ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Na also, Du hast damit ja Deine Frage selbst beantwortet. Das Spiel beginnt mindestens 1 Stunde nach angesetztem Termin, fällt also aus jeglicher zugestandener Wartezeit heraus. Wie gesagt, eine nicht genehmigte Nachverlegung also.
|
|||
|
|||
|
@wabe:
Ich glaube, du irrst hier, das ganze ist nämlich nicht so verbandsunabhängig, wie du weiter oben einfach mal so behauptest. Im WTTV gelten nach meinem Kenntnisstand Spiele erst dann als nachverlegt, wenn sie nach dem Sonntag der Spielwoche, in der sie angesetzt wurden, ausgetragen werden. Ein auf Freitag 19:30 angesetztes Spiel, das bis einschließlich folgendem Sonntag noch ausgetragen wird, gilt damit lediglich als verlegt und nicht als nachverlegt, und dafür ist (im WTTV) keine Genehmigung des Staffelleiters erforderlich. Allgemein zum Fall: Ich finde die WTTV-WO bez. Karenzzeit etc. reichlich schwammig und widersprüchlich, schwer, da etwas bestimmtes zu zu sagen, am besten erst mal den Staffelleiter fragen, wie er das sieht. Richard |
|
|
||||
|
||||
|
Komische Mannschaft, von der man im Voraus weiß, dass man das Spiel auf jeden Fall fast eine Stunde später anfangen kann, wenn man erst um 20:00 Uhr in die Halle kommt.
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (09.09.2011 um 19:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Hier mal 'ne Stellungsnahme zur Karenzzeit: 24. Inanspruchnahme der Karenzzeit von 30 Minuten (G 6.5.1) Frage: Muss eine mit zunächst nur vier Spielern anwesende Sechsermannschaft ein Meisterschaftsspiel pünktlich zur festgesetzten Anfangszeit beginnen, oder darf auch sie die in G 6.5.1 erwähnte Karenzzeit von bis zu 30 Minuten in Anspruch nehmen? Antwort: Die Karenzzeit darf in Anspruch genommen werden – natürlich auch vom Gastgeber. |
|
|
|||
|
|||
|
Dazu darf ich dich auf diesen thread verweisen.
Der dortigen Fastestschen Auslegung würde ich mich zwar anschließen, bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob das tatsächlich so gilt / gelten soll. Der Wortlaut wird dort sowohl was die Anschlagzeit als auch die Einspielzeit betrifft wohl sehr wohlwollend ausgelegt - ob man damit vor einem Spruchausschuß durchkommen würde? Habe diesen Fall (Fall 1 im thread) auch bei meiner VSR-Ausbildung den Ausbildern geschildert und von 3 Leuten (alles ISR) drei verschiedene Antworten bekommen: 1. Man muß pünktlich beginnen, keine Karenzzeit. 2. Bin mir nicht sicher, glaube, die Karenzzeit darf in Anspruch genommen werden. 3. Karenzzeit darf in Anspruch genommen werden, wichtig: 1. Aufschlag vor Ablauf von 30 min & es könnte Geldstrafe geben. Zitat:
![]() Richard |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Aber, um das klarzustellen, insgesamt finde ich solche etwas flexibleren Varianten wie sie im WTTV zu existieren scheinen - sie basieren vermutlich auf Einvernehmen zwischen den beteiligten Mannschaften - viel besser als im TTVWH, wo seit einiger Zeit extrem restriktiv vorgegangen wird (/wurde). Da galten schon Verzögerungen von 15 Minuten als unerlaubte Nachverlegung - wenn z.B. auf das Ende eines vorher laufenden Spiels gewartet wurde.
|
||||
|
||||
|
Das ist wirklich interessant. Ich sehe es wie wabe, dass in einer Verbandsspielordnung nur Regeln enthalten sein dürfen, die nicht der WO widersprechen. In Berlin ist leider auch eine Verkürzung der Karenzzeit von 30 auf 15 min beschlossen worden, ist das denn dann noch WO-konform? Darf eine Verbands-Spielordnung strenger sein, als die WO vorsieht? Ich denke mal nicht...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|