|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Turnhalle, Spielbeginn?
Dem Gastgeber steht die Turnhalle nicht pünktlich zur Verfügung. Beispiel: Spielbeginn 19:30 Uhr , Turnhalle steht erst ab 20:00 Uhr zur Verfügung
Wie lange muß der Gast warten? Steht dem gast jetzt auch noch eine 30 minütige Einschlagzeit zur Verfügung Theoretisch ist doch, wenn die Turnhalle erst kurz nach 19:30 Uhr zur Verfügung steht, das Spiel für den Gastgeber schon verloren, oder... |
|
||||
|
||||
AW: Turnhalle, Spielbeginn?
Das ist, ganz unabhängig von allem anderen, eine ungenehmigte Nachverlegung des Spiels. Allein DAS reicht aus, um das Spiel für die Heimmannschaft als verloren zu werten - ohne nebenbei, das solltest Du immer angeben - den Verband zu kennen.
|
|||
|
|||
DAS würde ich so nicht unterschreiben... lediglich wenn das vorhersehbar ist. Da muss aber nur mal die Schule irgendeine Veranstaltung reinlegen und niemandem in irgend einer Form Bescheid sagen. ("Ist ja unsere Halle..."; so schon passiert.) Das wäre dann eine nicht bom Heimverein verantwortete Verzögerung; von "Verlegung" kann dann m.E. keine Rede sein - zumal alle "normal pünktlich" da sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
So oder so ist dem Gegner das Spiellokal eine halbe Stunde vor Spielbeginn zur Verfügung zu stellen. Das mit der nicht genehmigten Spielverlegung sehe ich auch so, da wurde schon ein Spiel wegen 5 Minuten mit 9:0 gewertet. Es gibt aber sicherlich auch noch andere Regeltexte, die diese Situation regeln. Letztlich entscheidet das aber der Staffelleiter
|
|||
|
|||
Das mit der späteren Zeit macht der Heimverein schon ganz bewußt. Sie kommen immer erst Fr. kurz vor 20:00 Uhr in die Turnhalle und hoffen darauf das der Gast das schon mitmacht. An einem Sa. bzw. So. möchte die Heimmannschaft nicht spielen, obwohl die Turnhalle zur Verfügung steht.
Wir möchten jetzt nur in Erfahrung bringen, wie man sich als Gast richtig verhält. Wir möchten pünktlich spielen und uns auch warmspielen. So kann das Spiel erst sehr verspätet beginnen und wann das Spiel mitunter fertig ist kann sich jeder ausrechnen. Bei noch ca. 45min Fahrtzeit kann ich dann direkt zur Frühschicht ( 5:00 Uhr ), zumindest bleibt da nicht viel Zeit. |
|
|||
|
|||
Und warum legen sie den Spielbeginn dann nicht auf 20:00 Uhr? Selbst dann müsste eine angemessene Einspielzeit gewährt werden. Aber für genaueres: Verband angeben!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier im WTTV wird 30 Min Kulanz eingeräumt. Das gilt sowohl für den Heimverein, als auch für den Gastverein. Darüber hinaus muss natürlich 30 Min vor der festgelegten Anschlagzeit das Spiellokal im spielbereitem Zustand vom Heimverein zur Verfügung gestellt werden. Ist das nicht der Fall, kann/wird es in den Spielbericht eingetragen und vom Klassenleiter mit einer Strafe in Höhe X geahndet. Ist das Spiellokal nicht 30 Min vor Spielbeginn Spielbereit, hat der Gast natürlich Anspruch darauf sich trotzdem angemessen einzuspielen. Ist das Spiellokal nicht innerhalb der 30 Min Kulanz spielbereit, sondern erst nach 31 Min, muss der Gast entscheiden, ob er noch antritt, oder es lediglich im Spielbericht vermerkt, dass das Spiellokal zur angesetzten Anschlagzeit nicht spielbereit war. Aber wie gesagt, das ist abhängig vom Verband und z.T. gar von den einzelnen Bezirken und Kreisen. Je nach dem ob die WO es den Bezirken und Kreisen freistellt für derartige Dinge eigene Regelungen zu treffen. IM TTVN z.B. ist es meines Wissens nach so, dass die angesetzte Anschlagzeit bindend ist. |
|
|||
|
|||
Ich halte 19:30 Uhr schon für sehr gewagt. Zumindest im 6er Paarkreuzsystem kann es da schon mal ganz schön eng werden, wenn man, wie nicht unüblich, um 22:00 Uhr aus der Halle sein muss.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich nicht früher in die Halle komme, dann ist alles sehr gewagt ... dann muss man halt damit rechnen, dass es länger geht.
|
|
||||
|
||||
Wir wissen jetzt ja immer noch nicht, über welchen Verband wir reden.
Aber egal. Das mit der 30 Minuten Kulanz gilt meines Wissens nur dann, wenn eine der Mannschaften nicht in spielfähiger Stärke da ist. Und das mit den 30 Minuten Einspielzeit ist glaube ich auch nicht wirklich eine WO-Regel sondern halt so üblich. Wie gesagt, ich halte das für einen nicht genehmigte Nachverlegung, denn der angesetzte Spieltermin wurde nicht eingehalten. Willst Du das aber endgültig klären, so wende Dich an den Ressortleiter Mannschaftssport Deines Bezirks bzw erst mal an Deinen Klassenleiter - dessen Aufgabe ist es nämlich das zu klären.
|