|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
... Keineswegs. . Hätte ich oben sonst geschrieben: Zitat:
................................................. ? Für Top-Materialempfehlungen sind hier andere zuständig. Doch liegt, mit Verlaub, Zackos Problem unter Umständen auch in einer recht maroden Fitness. Da muss man dann auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Vermutlich ist der Elektrolythaushalt ziemlich durcheinander geraten - und ein großes Blutbild kann auch nicht schaden, bevor man nach längerer Pause wieder in den harten Trainingsalltag einsteigt... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Lousy Defence (16.09.2011 um 10:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Für Dauerangriff zu alt! Brauche Hilfe
Danke Lousy Defence für die Empfehlung! Werde mal die SUCHE im Forum bemühen um ein Gefühl für das Holz zu bekommen.
Ich bekomme auch noch einige km auf unseren Trimmdichpfad hin. Bei 1,80 mit 75 kg und jetzt mit 90 kg ist es doch was ganz anderes wobei ich immer noch schneller bin wie viele in meiner alten Gewichtsklasse (jedenfalls die ersten 20 Sätze plus Training) Wenn man mehr Punkte für den Gegner macht als für sich, weil dann doch die Kräft schneller nachlassen als früher, habe ich für mich entschlossen mein Spiel umzustellen und suche dafür auch das entsprechende Material. Eine rechtzeitige Umstellung sozusagen. |
|
|
||||
|
||||
|
Um nochmal konstruktiv zu antworten: ein passiveres, weniger kraftraubendes Spiel wäre möglich (Blocken, Spinvariationen, Materialspiel am Tisch), als Alternative wäre aber auch ein aggressiveres Spiel mit mehr Risiko möglich (Aufschlag, schnellerer Abschluss mit vielleicht schlechterer Quote), so dass die Kraftersparnis in kürzeren Ballwechseln, einer Verlagerung auf Block, Konter, Schuss, gelegentlichen Schlagspins besteht, statt aus jeder Position mir langsamerem Material zu "ackern". Je nach Variante würde auch die Materialempfehlung anders aussehen. Außerdem könntest du nochmal klären, ob die Erschöpfung eher vom "Ziehen" oder eher vom Laufen/Stellungsspiel kommt. Für den einen ist es besser, weniger Topspins zu spielen und dafür mehr zu laufen, der andere versucht durch eine eher taktische Umstellung/eine veränderte Spielanlage die eigenen Laufwege zu verkürzen. Auch hier ist je nach Strategie anderes Material optimal. Vielleicht probierst du auch dein ALC mit weniger spinnigen Belägen (Coppa X1, Nimbus usw.) und schaust mal, ob du dein Spiel etwas gerader und direkter bei geringerem körperlichen Aufwand betreiben kannst. Davon ünabhängig hast du noch andere Alternativen, Verbesserung der Fitness oder auch ein paar Kilo abnehmen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nimm katapultigere Hölzer(P500,St.Tube Light, BTY Power drive oder Jonyer Hinoki,...) und Beläge(bei KFE Nimbus) bei Klassikern in der Mark V Reihe würde ich den GPS nehmen. Schwammstärke ruhig 2.0 bis max. Da kommst Du materialtechnisch nicht so aus der Puste. Bei Balsa kommst Du eher aus der Puste wie beim ALC
|
|||
|
|||
|
Wenn du aktiv angreifst dann stehen deine Oberschenkel ständig unter Spannung.
Nicht mal kurz den Hintern rausstrecken um mit langem Arm eine kurzen Ball anzunehmen sondern mit dem Oberkörper über die Platte und dann mit angewinkeltem Arm einen Ball offensiv zu spielen. Das kann auch hart unterschnitten sein der dich anschließend in den Angriff bringt. Natürlich werden auch alle anderen Bälle so gespielt, also möglichst optimal zum Ball stehen und das ist mittlerweile richtig anstrengend irgendwann. Mein Spiel ist aggressiv und die Erschöpfung merke ich sowohl in den Beinen als auch im Arm. Habe mit 7 Jahren angefangen zu spielen und bin technisch nicht gerade der schlechteste. Wenn man mit "geraden" Beinen und herausgestrecktem Hinter und vorgesteckten Armen spielt werde ich auch nicht müde. (Ich kann leider so nicht spielen da ich O-Beien habe )Mir reicht es wenn mir jemand eine Kombi empfiehlt mit der die Umstellung gut gehen sollte. Habe mittlerweile -Die wiederentdeckung des Mark V- gefunden. Vielleicht finde ich da ja ebenfalls eine Anregung. Das ALC habe ich nicht mehr. Es gibt für mich einen unterschied zwischen moderaten, ordentlichen und WUCHER GEWINNEN. Daher halte ich mich von dem Butterflügel fern. Geändert von Zacko (16.09.2011 um 12:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() By the way: Könnte mir jemand an dieser Stelle bitte mal das englische Wort "Pussycat" übersetzen? ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Dann vielleicht tatsächlich Powerplay, Waldner Senso Carbon oder Korbel (für BTY relativ günstig) als Ausgangspunkt probieren... Die legen nicht auf eine bestimmte Strategie fest und du kannst dein Spiel bei Bedarf auch gerader aufziehen, wenn gewünscht. Mit einem normalen Mark V wirst Du auch mehr arbeiten müssen, als mit einem schnelleren, dynamischeren FKE-Belag, den Du aufgrund deiner Technik auch spielen kannst. Das ist dann vielleicht sicherer, kostet dann aber weitere Kraft, die du eigentlich sparen willst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Könntest du mal kurz die drei Hölzer vergleichen. Schnellstes Holz, welches eignet sich zum blocken und kontern am besten, welches erzeugt den meisten Spin? Welcher der unterschiedlichen MVs ist am geeignetsten. Wenn ich das Gefühl habe doch mal auf einen FKE-Belag zu wechseln werde ich eine neue Anfrage starten.
Dadurch dass ich ja mehr blocken und kontern will/werde erspare ich mir so einiges an Kraft. Habe eine gehörige Umstellung zu meinem jetzigen Spiel vor. |
|
|
||||
|
||||
|
Korbel nur kurz gespielt, lasse ich daher mal raus, gilt als schnellerer Bruder des Primorac Off-, ein allseits bekanntes und beliebtes Holz im Off--Bereich, mit dem man alles spielen kann, leichte Exemplare des Primo sind für deine Pläne eher nicht empfehlenswert, gleiches gilt dann auch fürs Korbel.
WSC und PPP spielen in der gleichen Tempoklasse, abhängig vom Gewicht des Exemplars mit gewissen Streuungen. PPP durch das Deckfurnier mit härterem Anschlag, steiferes Spielgefühl, WSC mit weicherem Anschlag, aber durch reltiv tiefliegendes Carbon bei zunehmendem Tempo trotzdem fürs gerade Spiel geeignet. Achtung mit der Senso-Technologie - hohle Griffe, dadurch leichter, mehr Rückmeldung und höhere Kopflastigkeit, die nicht jeder mag. Ich persönlich würde dir ein PPP ohne Senso empfehlen, nicht unter 85 Gramm. Ältere Serien gelten nochmal als ausgewogener und gefühlvoller. Solltest Du hier und da sogar im An´gebot für 20-25 Euro kriegen oder günstig gebraucht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|