|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag nur nach Punktverlust? Schon erste Tests!
Zitat:
Die Regeländerung kommt nicht. Aber bei der Liha-Liga wäre ich dabei! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde die Regel aus anderem Grund fraglich. Wenn man die Schwachen bevorteilt ist der Sinn des Wettkampfs an sich verfehlt. Dann kann man auch gleich eine Regel einfuehren wie: wenn du einen Satz verloren hast, bekommst du im naechsen Satz Vorsprung. Das verzerrt die realen Spielstaerken, die man ja gerade ermitteln will. Und das waere mein Argument. Es kann nicht angehen, dass bei einem Sport, in dem man seine Leistung an der des Gegners misst, ein Schwaecherer Unterstuetzung bekommt. Bei einem Vorgabe-Turnier klar, da ist es sinnvoll, weil es eben nur Fun ist. Aber nicht bei ernsthaften Begegnungen, egal auf welcher Ebene. Wettkampf ist Kraeftemessen und die Regeln schaffen einen Rahmen und gleiche Voraussetzungen, so dass der Staerkere fair ermittelt wird. Wuerde die neue Regel eingefuehrt, waeren die gleichen Voraussetzungen nicht mehr geschaffen und der Sinn des Wettkampfes an sich verfehlt. Ich will schliesslich auch nicht mit 10 Punkten Vorsprung bei einer WM gg. Timo Boll oder gegen einen Waldner mit CD-Huelle gewinnen, das waere laecherlich wenn ich dann WMer waer.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (05.10.2011 um 02:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein. Wenn du jetzt auf den ersten Aufschlag deines Gegners draufkloppst, hast du in keinem Fall beim nächsten Aufschlag selbst Aufschlag, sondern dein Gegner hat seinen zweiten Aufschlag in Folge.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Achso, und du hast von dem AS-Ass gesprochen, dass zu 80% den Punkt macht. Wenn dieser Aufschlaeger gg. Noppen spielt koennen die ASe noch so gut sein, er wird damit fast nie direkt punkten, da wird aus den 80% ein 5%. Und selbst wenn dieser Aufschlaeger gg. NI-Spieler spielt und da tatsaechlich zu 80% den direkten Punkt macht, dann hat ers auch nicht noetig auf den gegn. Aufschlag draufzukloppen, weil er so oder so gewinnt. Und bei knappen Spielstaenden kann einer gerne mal auf meine ASe draufkloppen, dann sage ich nur danke. Ein sicherer und gut abgelegter RS ist ebenso wichtig wie ein giftiger AS. Auf den AS draufkloppen wird prinzipiell immer taktisch unklug sein, einzige taktische Ausnahmen sind weite Fuehrung und AS-Leseschwaeche in bestimmten Situationen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (05.10.2011 um 00:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Klaus:
Ich befürchte, dass du mich nicht verstanden hast. Ich wollte dir nur erklären, warum die neu vorgeschlagene Regelung für denjenigen, der auf den Aufschlag des Gegners draufkloppt, weil er entweder den Punkt bekommt oder danach selbst Aufschlag hat, eben doch etwas anderes ist als die jetzige Regelung. Ich hatte dich so verstanden, dass du das bezweifelst. Und da habe ich nur sinngemäß darauf hingewiesen, dass man jetzt immer zweimal in Folge Aufschlag hat, unabhängig davon, wer beim ersten Aufschlag den Punkt macht. |
|
||||
|
||||
Diese vorgeschlagene Regeländerung kann auch in einer Situation den schwächeren Spieler benachteiligen.
Wenn A liegt 8:10 zurück gegen B und A hat Aufschlag, dann ergibt sich folgendes: 1. A verliert den Punkt und dann auch den Satz - kein Unterschied zu der aktuellen Regel. 2. A gewinnt den Punkt, jetzt darf er aber nicht das zweite Mal aufschlagen, sondern B hat den Aufschlag bei 10:9 für B. Bessere Lage für B. Es ist klar, das im Schnitt nicht der stärkere Spieler, sondern der Schwächere häufiger am Ende des Satzes 8:10 zurück legt. Die vorgeschlagene Regeländerung macht es für ihn dann um so schwieriger, den Ausgleich 10:10 zu erreichen. Nicht gut. |
|
|||
|
|||
Ich finde es nicht sinnvoll.
Wenn ich einen guten Aufschlag habe und beispielsweise mit 10:8 oder 10:7 führe, dann hau ich den Rückschlag mit vollem Risiko drauf. Wenn es nicht klappt, ist es auch egal. Dann mach ich halt danach den Punkt mit meinem starken Aufschlag. Wenn man schon in die Richtung Regeln ändern will, dann wohl eher, dass der Zurückliegende Aufschlag hat. Und ich finde, das mit dieser Regel ein sehr guter Rückschläger mehr Vorteile hat, als ein sehr guter Aufschläger nach aktuellen Regeln. Hat aber beides, meiner Anicht nach, nicht wirklich etwas mit fairen Wettkampfbedingungen zu tun. |
|
|||
|
|||
Schade um die Liha Liga, aber wenn die Änderung doch kommt, dann geb ich dir Bescheid
|
||||
|
||||
Ich bin da noch unschlüssig.
Als Variante lasse ich diese Regelung im Jugendtraining ab und an mal spielen; das wird durchaus gerne angenommen und ist schon ganz interessant. Nur: Dauerhaft darauf umzusteigen? Schwierig... Wie jede Regeländerung hat auch diese ihre Vor- und Nachteile, das ist klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder das man nur bei gegnerischem Aufschlag punkten kann. Trotzdem find ich an den Sachen absolut nichts sinnvoll für den Wettbewerb Ich wüsste nicht einen einzigen Vorteil dieser Regel. Soll Sie die Spiele attraktiver machen oder spannender? Oder sollen dem stärkeren Aufschläger einfach nur die "Vorteile" genommen werden? Mir erschließt sich er Sinn einfach nicht... Grüße |
Lesezeichen |
|
|