Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 23:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag nur nach Punktverlust? Schon erste Tests!

Zitat:
Zitat von Romans Lehrling Beitrag anzeigen
KONTINUITÄT! DIE Tischtennisfunktionäre versuchen wirklich alles um unseren Sport zu verschandeln.
DIE Tischtennisfunktionäre sind hier zunächst mal nur die aus Lettland. Solche Anträge gibt es bei jeder AGM zu Hauf, und die allermeisten werden rigoros abgeschmettert und landen nicht ansatzweise in der Nähe der erforderlichen 75%-Mehrheit. Das wird mit diesem hier genauso sein. Nicht einmal die deutlich sinnvolleren Anträge des DTTB der letzten zehn Jahre hatten eine Chance. Deshalb: Keine Panik!

Zitat:
Zitat von Romans Lehrling Beitrag anzeigen
Wenn die Regeländerung kommt dann überlege ich mir wirklich ernsthaft zum Tennis oder ich gründe ne Liha Liga.
Die Regeländerung kommt nicht. Aber bei der Liha-Liga wäre ich dabei!
Alt 04.10.2011, 23:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Meines Erachtens bringt diese Regel garnix.
Wenn ich gegen jemanden spiele , der Probleme mit meinen Aufschlägen hat , sodass ich mit eigenem Aufschlag oft punkte , kann ich ( etwas übertrieben ausgedrückt) nahezu ohne Bedenken auf seine Aufschläge drauf kloppen , entweder ich punkte oder ich haue vorbei und habe selbst wieder Aufschlag( und ne große chance mit diesem wieder direkt zu punkten).
Verstehe dein Argument nicht, das ist doch mit der jetzigen Regelung auch so.

Ich finde die Regel aus anderem Grund fraglich. Wenn man die Schwachen bevorteilt ist der Sinn des Wettkampfs an sich verfehlt. Dann kann man auch gleich eine Regel einfuehren wie: wenn du einen Satz verloren hast, bekommst du im naechsen Satz Vorsprung. Das verzerrt die realen Spielstaerken, die man ja gerade ermitteln will. Und das waere mein Argument. Es kann nicht angehen, dass bei einem Sport, in dem man seine Leistung an der des Gegners misst, ein Schwaecherer Unterstuetzung bekommt. Bei einem Vorgabe-Turnier klar, da ist es sinnvoll, weil es eben nur Fun ist. Aber nicht bei ernsthaften Begegnungen, egal auf welcher Ebene. Wettkampf ist Kraeftemessen und die Regeln schaffen einen Rahmen und gleiche Voraussetzungen, so dass der Staerkere fair ermittelt wird. Wuerde die neue Regel eingefuehrt, waeren die gleichen Voraussetzungen nicht mehr geschaffen und der Sinn des Wettkampfes an sich verfehlt. Ich will schliesslich auch nicht mit 10 Punkten Vorsprung bei einer WM gg. Timo Boll oder gegen einen Waldner mit CD-Huelle gewinnen, das waere laecherlich wenn ich dann WMer waer.

Geändert von Klaus123 (05.10.2011 um 02:04 Uhr)
Alt 05.10.2011, 00:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Verstehe dein Argument nicht, das ist doch mit der jetzigen Regelung auch so.
Nein. Wenn du jetzt auf den ersten Aufschlag deines Gegners draufkloppst, hast du in keinem Fall beim nächsten Aufschlag selbst Aufschlag, sondern dein Gegner hat seinen zweiten Aufschlag in Folge.
Alt 05.10.2011, 00:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Nein. Wenn du jetzt auf den ersten Aufschlag deines Gegners draufkloppst, hast du in keinem Fall beim nächsten Aufschlag selbst Aufschlag, sondern dein Gegner hat seinen zweiten Aufschlag in Folge.
Das ist ein Trugschluss. Durch diese Taktik bekommt man keinen Vorteil nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Zum einen kann jeder passable Spieler ASe produzieren, die nicht verwandelbar sind. Zum anderen wenn man mehr Risiko geht macht man auch mehr Fehler. Was bringt es dir eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 80% durch "Kloppen" in Kauf zu nehmen, nur um dich damit selbst unter Druck zu setzen, dass du bei Misserfolg (verkloppt) daraufhin deinen AS zu 100% durchbringen musst. Wenn du wieder Misserfolg hast, hast du zwar gleich wieder AS, aber dafuer bist du nun schon zwei(!) Punkte im Rueckstand. Du bekommst ja durch die Regel nur "Unterstuetzung" wenn du am losen bist. Diese Form der Unterstuetzung ist nicht wuenschenswert. Das Konzept geht nicht auf und wird deshalb auch so nicht stattfinden.

Achso, und du hast von dem AS-Ass gesprochen, dass zu 80% den Punkt macht. Wenn dieser Aufschlaeger gg. Noppen spielt koennen die ASe noch so gut sein, er wird damit fast nie direkt punkten, da wird aus den 80% ein 5%. Und selbst wenn dieser Aufschlaeger gg. NI-Spieler spielt und da tatsaechlich zu 80% den direkten Punkt macht, dann hat ers auch nicht noetig auf den gegn. Aufschlag draufzukloppen, weil er so oder so gewinnt. Und bei knappen Spielstaenden kann einer gerne mal auf meine ASe draufkloppen, dann sage ich nur danke. Ein sicherer und gut abgelegter RS ist ebenso wichtig wie ein giftiger AS. Auf den AS draufkloppen wird prinzipiell immer taktisch unklug sein, einzige taktische Ausnahmen sind weite Fuehrung und AS-Leseschwaeche in bestimmten Situationen.

Geändert von Klaus123 (05.10.2011 um 00:54 Uhr)
Alt 05.10.2011, 00:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Klaus:
Ich befürchte, dass du mich nicht verstanden hast. Ich wollte dir nur erklären, warum die neu vorgeschlagene Regelung für denjenigen, der auf den Aufschlag des Gegners draufkloppt, weil er entweder den Punkt bekommt oder danach selbst Aufschlag hat, eben doch etwas anderes ist als die jetzige Regelung. Ich hatte dich so verstanden, dass du das bezweifelst.

Und da habe ich nur sinngemäß darauf hingewiesen, dass man jetzt immer zweimal in Folge Aufschlag hat, unabhängig davon, wer beim ersten Aufschlag den Punkt macht.
Alt 05.10.2011, 00:58
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese vorgeschlagene Regeländerung kann auch in einer Situation den schwächeren Spieler benachteiligen.

Wenn A liegt 8:10 zurück gegen B und A hat Aufschlag, dann ergibt sich folgendes:

1. A verliert den Punkt und dann auch den Satz - kein Unterschied zu der aktuellen Regel.

2. A gewinnt den Punkt, jetzt darf er aber nicht das zweite Mal aufschlagen, sondern B hat den Aufschlag bei 10:9 für B. Bessere Lage für B.

Es ist klar, das im Schnitt nicht der stärkere Spieler, sondern der Schwächere häufiger am Ende des Satzes 8:10 zurück legt. Die vorgeschlagene Regeländerung macht es für ihn dann um so schwieriger, den Ausgleich 10:10 zu erreichen. Nicht gut.
Alt 05.10.2011, 23:39
Ambition Ambition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ambition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es nicht sinnvoll.
Wenn ich einen guten Aufschlag habe und beispielsweise mit 10:8 oder 10:7 führe, dann hau ich den Rückschlag mit vollem Risiko drauf.
Wenn es nicht klappt, ist es auch egal. Dann mach ich halt danach den Punkt mit meinem starken Aufschlag. Wenn man schon in die Richtung Regeln ändern will, dann wohl eher, dass der Zurückliegende Aufschlag hat.
Und ich finde, das mit dieser Regel ein sehr guter Rückschläger mehr Vorteile hat, als ein sehr guter Aufschläger nach aktuellen Regeln.
Hat aber beides, meiner Anicht nach, nicht wirklich etwas mit fairen Wettkampfbedingungen zu tun.
Alt 06.10.2011, 18:32
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen

Die Regeländerung kommt nicht. Aber bei der Liha-Liga wäre ich dabei!
Schade um die Liha Liga, aber wenn die Änderung doch kommt, dann geb ich dir Bescheid
Alt 07.10.2011, 09:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ambition Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht sinnvoll.
Ich bin da noch unschlüssig.
Als Variante lasse ich diese Regelung im Jugendtraining ab und an mal spielen; das wird durchaus gerne angenommen und ist schon ganz interessant.
Nur: Dauerhaft darauf umzusteigen? Schwierig...
Wie jede Regeländerung hat auch diese ihre Vor- und Nachteile, das ist klar.
Alt 07.10.2011, 15:29
Ambition Ambition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ambition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka
Ich bin da noch unschlüssig.
Als Variante lasse ich diese Regelung im Jugendtraining ab und an mal spielen; das wird durchaus gerne angenommen und ist schon ganz interessant.
Nur: Dauerhaft darauf umzusteigen? Schwierig...
Wie jede Regeländerung hat auch diese ihre Vor- und Nachteile, das ist klar.
Für's Training von Jugendlichen sicherlich eine lustige Sache, da geb ich Dir Recht. Als ich mich früher am Schülertraining beteiligt habe, hab' ich die Kinder öfters "Schwimmen" spielen lassen. Kam auch gut an. Macht auch Sinn.
Oder das man nur bei gegnerischem Aufschlag punkten kann. Trotzdem find ich an den Sachen absolut nichts sinnvoll für den Wettbewerb
Ich wüsste nicht einen einzigen Vorteil dieser Regel.
Soll Sie die Spiele attraktiver machen oder spannender? Oder sollen dem stärkeren Aufschläger einfach nur die "Vorteile" genommen werden?
Mir erschließt sich er Sinn einfach nicht...

Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »