Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2004, 00:17
redw redw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin nach dem Aufschlag

Ich spiele einen kurzen US-Aufschlag und der Gegner spielt mir den Ball dann entweder in die Vorhand oder Rückhand. Da die meisten gegner in die RH spielen steh ich gleich mit der Rückhand da für Topspin. Aber wenn der Gegner in die VH spielt bekommt ich entweder schlecht gezogen oder muss ihn schupfen. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich nach dem Anspiel am besten in den Tisch laufe oder sonst nen Tipp damit ich möglichst den ersten Rückschlag angreifen kann. Danke schonmal

Geändert von redw (21.05.2004 um 11:57 Uhr)
Alt 21.05.2004, 02:26
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Topspin nach dem Aufschlag

ähhh? ich hab eine leise Ahnung was du meinst, bin mir aber nicht sicher.

Es geht um "Umlaufen der RH-Seite", oder? Naja, in dem Fall folgender Tipp: Schreibe deine Frage noch einmal ordentlich auf (öfters mal Punkte oder Kommata setzen, Groß- und Kleinschreibung gibts auch und einfach mal strukturierter Schreiben), dann werde ich dir helfen.

Achja: Ich hoffe du rennst nicht zu oft in den Tisch.
Alt 21.05.2004, 09:40
IceThunder IceThunder ist offline
Dummschwätzer der Nation
Forenmitglied

IceThunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

^^
xD

Mann, oh mann... Ich hab dein Posting jetzt 3x gelesen und verstehe soviel wie beim ersten Mal. Wie Dragonspin schon geschrieben hat: benutze Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Denn wenn man deinen Beitrag noch nicht mal entziffern kann, ist es unmöglich dir zu helfen.

MfG
Alt 21.05.2004, 09:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, er hat einen formidablen RH Topspin, aber wenn der Rückschlag in die VH geht, dann kommt er irgendwie kaum mehr hin. Mit der Rechtschreibung sehe ich das gelassen. Ich habe das Geschreibsel zwar auch nur kaum verstanden, aber es könnte die des nächsten Jahrhunderts sein.

Gruß, Nik
Alt 21.05.2004, 11:29
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub ich weiß was sein Problem ist! Er macht einen US-Aufschlag

1) Wenn im der Gegner in die RH Schupft steht fast immer gut zum Ball und kann sofort mit Topspin eröffnen

2) Wenn im aber der Gegner den Rückschlag in die VH schupft steht er meistens schlecht zum Ball und kann nur Gegenschupfen! (d.h. er kann mit dem vermeindlich günstigen Ball nicht anfangen)

@ redw richtig? :confused:

Komme bloß drauf weil ich das gleiche Problem habe. Schupf mir der Gegner den Aufschlag in die RH zieh ich in allen Variationen Topspins, auf der VH steh ich dagegen öfters mal falsch um muss sozusagen "notschupfen". Ich vermute das Problem darin das die Stellung zum Ball bei der RH nicht so wichtig ist wie bei der VH!

MfG

Schindler
Alt 21.05.2004, 11:59
redw redw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja genau das ist das Problem
Alt 21.05.2004, 12:00
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2
Ich vermute das Problem darin das die Stellung zum Ball bei der RH nicht so wichtig ist wie bei der VH!
Da vermutest du falsch.
Mit der RH muss man den Ball immer möglichst vor dem Körper treffen um gut spielen zu können. Mit der VH kann man zur Not auch einmal etwas näher oder weiter weg vom Körper spielen und kriegt noch halbwegs anständige Bälle hin.

Deins und das Problem des Threaderstellers ist vielmehr das ihr euch wenn der Ball in die VH kommt auch dahinbewegen müsst, während ihr euch für den RH Ball in viel geringerem Umfang bewegen braucht.

Die Lösung des Problems ist also ein schnelles seitliches Bewegen in die VH zum Ball hin um für den VH Topspin eine günstige Stellung zu haben.
Alt 21.05.2004, 12:10
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Da vermutest du falsch.
Mit der RH muss man den Ball immer möglichst vor dem Körper treffen um gut spielen zu können. Mit der VH kann man zur Not auch einmal etwas näher oder weiter weg vom Körper spielen und kriegt noch halbwegs anständige Bälle hin.

Deins und das Problem des Threaderstellers ist vielmehr das ihr euch wenn der Ball in die VH kommt auch dahinbewegen müsst, während ihr euch für den RH Ball in viel geringerem Umfang bewegen braucht.

Die Lösung des Problems ist also ein schnelles seitliches Bewegen in die VH zum Ball hin um für den VH Topspin eine günstige Stellung zu haben.
Ja, das stimmt!(Ist auch der entscheidende Faktor) Aber ich glaube das die Stellung zum Ball bei der VH trotzdem (etwas) wichtiger ist als bei der RH!

MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (21.05.2004 um 12:12 Uhr)
Alt 21.05.2004, 12:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich denke, das Problem liegt in der Erwartung des Balles in die RH, da er eben meist dahinkommt. Ich habe auch öfter das Problem, dass ich mich schon vor dem Rückschlag für RH oder VH entscheide und dann guck ich in die Röhre, wenn der Ball doch nicht dahin kommt.
Ich helfe mir damit, dass ich mich intensiver auf die Bewegungen des Gegners konzentriere, um besser antizipieren zu können. Dann klappt es oft besser.
Gruß
Alt 21.05.2004, 12:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beispiele: Topspin nach dem Aufschlag

Schau mal auf www.tt-fotos.de/aufschlag2

da habe ich zwei Aufschöäge in 5er-Serien (1 Sekunde), achte mal vor allem auf das jeweils letzte Bild, also 2-5 und 3-5.

Bei 2-5 hat der Aufschläger beide Optionen, er könnte sowohl mit VH- als auch mit RH-TS weiterspielen. Er hat sich nach seinem Aufschlag sehr schnell (1 Sekunde!!´) gut positiniert (modern breite Beinstellung, Gewicht auf den Fussballen) und deckt praktisch den ganzen Tisch ab

Bei 3-5 steht er schon bereit, um den Ball mit der VH zu "versenken". RH fast unmöglich. Aber offensicht kennt er seinen Aufschlag so gut, dass er weiss, wie der Ball zurück kommt.

Wohlgemerkt: Jede Serie dauert nur etwa 1 Sekunde. Man beachte, dass der Aufschläger Linkshänder ist. Bei Bedarf könnte ich die Serie auch noch spiegeln ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »