|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Anfänger Noppen-Technik ???????
ja aber der normale..
|
|||
|
|||
es hat weniger Flattereigenschaften aber eine tolle Kontrolle (z.B.: gegen schnelle Tops)!
Sehr sicher im Block, läßt gute Schnittvariationen zu, und ist beim Kontern eine Macht! Die Gegner hauen zwar nicht neben dem Ball her, wie zu GLN-Zeiten, aber den dritten vierten Block wird gerne ins Netz gezogen. Gegen normal Tops kann man gut 10-15 fehlerfreie Blocks setzen. So lange hielt keine LN bei mir stand. Ferner hatte ich bei vielen güstigen LN beim harten Tischspiel, einige Noppenbrüche! Es war kein Geldproblem, aber es nervte ohne Ende! Der Talon hält wie Sau!
|
|||
|
|||
@ Topic
Lerne durch Erfahrung. Hol dir nen Trainingspartner der dir nicht zu schnell und nicht zu spinnig auf die Rückhand ziehen soll und dann variiere beim Block einfach ein wenig mit dem Schlägerwinkel, Handgelenk etc. Ähnlich bei der Schnittverteidigung. Fange nicht gleich an Kanonen zurückspielen zu wollen wenn du dir noch nichtmal bei der Technik sicher bist. Tipp: geh eher weit zurück, lass die Bälle fallen und dann mit schön langer Bewegung in den Ball gehen, dabei das Handgelenk steif lassen. Ist für den Anfang sicherer als eher Tischnah und mit schnellen Hackbewegungen zu arbeiten. Je besser die Gegner (und damit die Topspins) werden wirst du aber schnell merken das es hier keine Absolutismen gibt. @ ashigaru Oft wird eingeteilt zwischen den Typen klassischer Abwehrer, moderner Abwehrer und Störspieler am Tisch. Die Grenzen sind aber teilweise recht fließend. Das jeder anders spielt hat damit zu tun das es sich jeder in Ermangelung von LN-Trainern oder einem echten Lehrbuch für LN-Technik selber beibringen muss. Und auch auf Top-Niveau sieht das Spiel und die Technik von Joo Se Hyuk, Chen Weixing etc doch recht unterschiedlich aus. mfg |
|
||||
|
||||
Soweit durchaus bekannt. Formuliere ich mal um, ganz im Sinne von Beitrag #1: Wie geht ein "echter" LN-Trainer vor, um seinen Schülern den Umgang mit dem Material und besonders die Störspiel-Techniken beizubringen? Methodische Reihe(n) etc ... Gibt es eventuell Fachartikel hierzu, die interessant sind?
Geändert von ashigaru (26.10.2011 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er Empfiehlt Ihm am Anfang kein OFF++Holz mit 2 X Max-Belägen! 1: Wie geht ein "echter" LN-Trainer vor, um seinen Schülern den Umgang mit dem Material und besonders die Störspiel-Techniken beizubringen? Er Empfiehlt Ihm am Anfang ......den GD Talon........
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier unternimmt der Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) eine Initiative. In den nächsten Ausgaben der Tischtennislehre (TTL) werden Techniken mit langen Noppen - gerade für das Noppenspiel am Tisch - genauer betrachtet und (wahrscheinlich) auch mit Bildern sowie Videos untermalt. Dazu gehören Technikbeschreibung, Anwendungsbereiche und natürlich entsprechende Übungen. Zu den Noppen: Lass dich da von nem ausgebildeten Trainer beraten und nimm eine leicht zu kontrollierende Noppe mit wenig Störeffekt. Unter Umständen auch eine mittellange Noppe. (Ich habe Abwehr mit kurzen Noppen zum Anfang gelernt, ist einfacher zu kontrollieren). |
|
||||
|
||||
Zitat:
- Druckschupf - passiver Block („Halteblock“) - aktiver Block („Abstechblock“) - Kick (ein Angriffsschlag) auf Unterschnitt - Kick auf Ueberschnitt oder leere Baelle - Seitwischer als Rueckschlagvariante Dazu eine allgemeine Einfuehrung. |
|
||||
|
||||
Finde ich nicht, haste nen Link?
|
||||
|
||||
@Serafin: Nein, ich will mein Spielsystem gar nicht umstellen. Mein Interesse läuft unter "Weiterbildung".
@Joachim: Danke, zu den genannten Stichworten kann ich jetzt ja mal weiter recherchieren. |
|
||||
|
||||
@Superwetti: Er meint wohl http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=100592
|
Lesezeichen |
|
|