Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2011, 17:22
JPS JPS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JPS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Angriffsspieler auf Abwehrspieler

Also, ich trainiere 3 mal pro Woche, bin 14 Jahre alt, und spiele Bezirksklasse.
Ich will auf Abwehr umsteigen, weil ich beim angreifen ein Technik Problem habe, und es nicht mehr rausbekommen.Ich entwickel mit der Vorhand beim Topspin kein Spin, ein bisschen, hab zuviel rücklage, das bekomme ich auch nicht mehr raus!!

Ich denke ich spiele abwehr mit gegen angriffen...

Hier einmal was Vorteilhaft ist : z.b es steht im fünften Satz 10:9 für den Gegner, dann hat er doch mehr Druck und eine zittrige Hand als ich...

Und:Es gibt nicht viele Abwehrspieler, denn da hat man auch bessere Chancen als ein Angriffsspieler, weil es sehr viele Angriffsspieler sind..
Da hätte man auch die Chance höher zu spielen...
Meine Trainer loben mich immer nur, und die sagen das ich schon klar besser bin in der Landesliga als die nummer 6, aber ich komme nicht mal in die herren bezirksklasse rein..
Alt 02.11.2011, 17:27
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, dem Umstellen auf Abwehr steht mal prinzipiell nichts im Weg ...

Du musst dir halt nur im klaren darüber sein, dass die Umstellung auf Abwehr viel Zeit erfordert. Nur weil du plötzlich 3 Meter hinter dem Tisch stehst, werden deine Gegner (gerade bei den Herren) nicht automatisch gegen dich verlieren.

Es erfordert viel Technik-Training!!! Und du brauchst einen qualifizierten Trainer, der dich dabei unterstützt!!!

Weiter: Wenn du jetzt schon mit Rückenlage beim VHT Probleme hast, ist dafür auch die Abwehr keine Lösung für dich! Denn auch für Abwehrschläge brauchst du eine richtige Körperhaltung und du musst nach vorne in den Ball gehen. Noch krasser wird es beim VH-Gegentopspin aus der HD. Hierfür ist eine richtige Körperlage noch viel wichtiger ... also: arbeite an deiner Technik, ansonsten kannst du das mit der Abwehr vergessen!!
Alt 02.11.2011, 17:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=120486

Irgendwas passt hier nicht
Alt 02.11.2011, 18:22
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gibt nicht viele Abwehrspieler, denn da hat man auch bessere Chancen als ein Angriffsspieler, weil es sehr viele Angriffsspieler sind..
Ob Abwehr- oder Angriffsspieler ist doch egal.Im Endeffekt zählt ,wer besser ist. Deine Chancen,in eine höhere Klasse ,,aufzusteigen" sind doch immer gleich,hauptsache du gewinnst.

Zitat:
Meine Trainer loben mich immer nur, und die sagen das ich schon klar besser bin in der Landesliga als die nummer 6, aber ich komme nicht mal in die herren bezirksklasse rein..
Bei uns in der Bezirksklasse war es so das ich gegen unsere 1 (ich: 4) im direkten Duell fast immer gewonnnen habe,aber trotzdem hatte ichdie wesentlich schlechtere Bilanz in der Liga....
Alt 02.11.2011, 23:42
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist ein passender Thread

Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114940
Alt 03.11.2011, 13:30
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Moin, Fastest,

... da passt aber einer gut auf .

Hyde und Jekyll lassen grüßen .

@Svenbanane2:

Es ist alles möglich. Kleb' NA drauf und probiere. Kannst ja deinen ganz eigenen Stil entwickeln (was man sowieso tut...). Oder wenn du mal an einem Riesenturnier teilnimmst, dürftest du zahlreiche Exoten entdecken. Alle mit ihrem Spielsystem auf ihre Art und Weise effektiv.
Aber mit Platzierung und Schnittvariationen kann man mit dem Tackiness auch unangenehme Dinge anstellen . Wäre es nicht auch eine Idee, diese ganzen Möglichkeiten auszuloten?

Google doch mal unter Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Fabian Akerström, Ruwen Filus - diese Leute spielen unterschiedlich. Oder Pascal Tröger bei Altena in der Regionalliga: RH Noppenaußen 0X, VH kurze Noppen, 2 mm - Schwamm.
Alt 03.11.2011, 18:59
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde von dem Experiment mit Abwehr abraten. Ich bin in die andere Richtung gewechselt - von der Abwehr zum Tisch. Mit dem Tackiness auf der RH bist du schon gut aufgestellt und brauchst eigentlich nur Techniktrainig und kannst lange Abwehr als Variation benutzen und eine echter Allroundspieler sein, da macht die Abwehr schon sehr viel Sinn.

Argumente gegen Abwehr als Hauptspielsystem:
- reiner beidseitiger Abwehrspieler muss gewisse (Charakter)eigenschaften haben, sonst wird das nichts, es gibt kaum schlimmeres als einen ungeduldigen Abwehrer. Dieses Spiel erfordert langsames Material, Schlägerdrehen, Laufen, RH-Schuss, Geduld und ein VH-Topspin schadet nie.
- moderner Abwehrer ist in der Zwickmühle zwischen RH-Abwehr und VH-Angriff. Abwehr ist hier nur ein Mittel, um in der Angriff zu kommenm, Stichwort VH-(Gegen)Topspin. Für diesen Spielstil braucht man einen sehr guten VH-Topspin aus verschiedenen Distanzen zum Tisch und gleichzeitig sichere RH-Abwehr. Man steht oft schlecht zum Ball, sucht sich den schlechten Ball zum Angriff.
- Man ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Es gibt viele Spezialisten, die gegen Abwehr können. Ich liebe es, gegen Abwehrspieler anzutreten. Mit einem vernünftigen VH-Topspin und gutem Kopf/Taktik kann man dem Abwehrer das Leben ganz schön grausam machen und muss sich über die eigenen Defizite bei der RH/Laufen keine Sorge machen.

MfG, Milan
- Spezialisten:
Alt 07.11.2011, 16:37
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber mit Platzierung und Schnittvariationen kann man mit dem Tackiness auch unangenehme Dinge anstellen . Wäre es nicht auch eine Idee, diese ganzen Möglichkeiten auszuloten?
danke,nach 2 Stunden Training Freitag hatte ich raus wie man den Tackiness optimal nutzt.

Zitat:
reiner beidseitiger Abwehrspieler muss gewisse (Charakter)eigenschaften haben, sonst wird das nichts, es gibt kaum schlimmeres als einen ungeduldigen Abwehrer.
Also ich habe den Umstieg mittlerweile aufgegeben,Geduld ist nicht meine Stärke. Habe in kürzester Zeit ein neues Spielsystem einstudiert,mit ein bisschen VH Training. Das ist für mich besser als irgendwas komisches zu machen und ich bleibe beim Offensivspiel. Schiebe den Ball mit der RH ,umspringen,Vh Topspin und wenn der Ball überhaupt zurück kommt draufhauen. Hat am Sonntag beim Turnier super funktioniert und macht mir auch wesentlich mehr Spaß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »