Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 12:33
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballberührungen auf gegnerischer Tischseite bei Anspiel: Eine oder mehrere?

Entspricht doch genau dem, was Pinguin korrekter Weise gesagt hat:

"A1.6. (...) ; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften".

Dies ist selbstverstänlich als "jeweils rechten" (aus Sicht des dort stehenden Spielers) zu verstehen. (Ich glaube diesen Punkt hat in den letzten 100 Jahren noch niemand angezweifelt ).
Alt 17.11.2011, 12:48
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

"A1.6. (...) ; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften".

Dies ist selbstverstänlich als "jeweils rechten" (aus Sicht des dort stehenden Spielers) zu verstehen. (Ich glaube diesen Punkt hat in den letzten 100 Jahren noch niemand angezweifelt ).
Nein, es entspricht nicht genau dem, was Pinguin geschrieben hat.

Zitat:Die Mittellinien dienen dazu in Doppeln die "rechte" von der "linken Spielfeldhälfte" zu trennen, da beim Aufschlag von der rechten Spielfeldhälfte des Aufschlägers in die rechte Spielfeldhälfte des Rückschlägers geschlagen werden muss.

Es könnte ja danach gefragt werden, wie gehandhabt wird, wenn die rechte Tischhälfte nicht getroffen wird (Ball trifft die linke Tischhälfte inkl. Mittellinie).

Pinguins Antwort, man könne sich die WO durchlesen ist ja auch hilfreich, aber viele haben keine Lust sich zig Seiten durchzulesen, nur weil sie ein wenig "Ping Pong" spielen möchte
Alt 17.11.2011, 19:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ich glaub Du liest da einen Punkt hinein zu dem ich mich garnicht äußern wollte, weil uns beiden klar ist wo die Mittellinie dazugehört. Die Frage wollte ich doch nichtmal beantworten sondern nur den Zweck der Linie und den Unterschied zwischen Einzel und Doppel herausstellen.

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Die Mittellinien dienen dazu in Doppeln die "rechte" von der "linken Spielfeldhälfte" zu trennen, da beim Aufschlag von der rechten Spielfeldhälfte des Aufschlägers in die rechte Spielfeldhälfte des Rückschlägers geschlagen werden muss. Für Einzel ist übrigens auch ein Tisch ohne Mittellinie zulässig!
Hätte ich keine Mittellinie, wüßte ich wo die "rechte" Spielfeldhälfte aufhört und wo die "linke" Spielfeldhälfte anfängt. Irgendwie muss das ja festgelegt sein. Was mit der Linie selbst ist, dazu hab ich ja nichts gesagt. Aber wer auf genaue Formulierungen besteht: die linke Kante der Mittellinie stellt die Grenze zwischen linker und rechter Spielfeldhälfte dar.

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa Beitrag anzeigen
Es könnte ja danach gefragt werden, wie gehandhabt wird, wenn die rechte Tischhälfte nicht getroffen wird (Ball trifft die linke Tischhälfte inkl. Mittellinie).
Es könnte in der Tat gefragt werden, wie ein Ball auf der Mittellinie zu werten ist. Wurde aber meines Wissens nicht - es sei denn ich hätte die Frage verpasst.
Alt 17.11.2011, 23:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich glaub Du liest da einen Punkt hinein zu dem ich mich garnicht äußern wollte,
Ja, habe ich getan. Sorry an beide Beteiligten.
Alt 03.03.2012, 07:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von aurelio Beitrag anzeigen
Das Orientierungsargument leuchtet ein.

Eben ... weiß jeder der schonmal auf Straßen gefahren ist, die weder Seitenbegrenzung noch Mittelstreifen haben. Eine gleich breite Straße, die eine mit, die andere ohne Linien wird mit deutlich anderen Geschwindigkeiten befahren ....
Alt 03.03.2012, 10:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eine gleich breite Straße, die eine mit, die andere ohne Linien wird mit deutlich anderen Geschwindigkeiten befahren ....
Das wäre doch mal ein einfacher Ansatz um das Spiel langsamer zu machen. Wir lassen die Seitenlinien einfach weg, dann fliegt der Ball von sich aus schon langsamer, weil er Angst hat den Tisch nicht mehr zu erwischen ;-).
Alt 03.03.2012, 10:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auha wie schnell würde die Formel eins dann erst fahren wenn man da Mittelstriche auf die Piste malt
Alt 03.03.2012, 12:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eben ... weiß jeder der schonmal auf Straßen gefahren ist, die weder Seitenbegrenzung noch Mittelstreifen haben. Eine gleich breite Straße, die eine mit, die andere ohne Linien wird mit deutlich anderen Geschwindigkeiten befahren ....
Etwas off topic aber interessant weil überraschend :
Kleiner Hinweis zum Werksverkehr in der Industrieproduktion - Werkstrassen mit Seitenstreifen für Stapler und/oder Fussgänger werden nach Studien der Arbeitssicherheit schneller befahren !!!
Warum : weil die PKW- bzw. Lastwagenfahrer sich instinktiv darauf verlassen dass die Fussgänger/Stapler innerhalb ihrer Begrenzung bleiben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »