Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2011, 13:01
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise: Wechsel auf Noppen außen?

Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Spiele derzeit einen Vega Pro, rot, 1,8mm auf meinem Michael Maze Off.
Der 1. Topspin auf US gelingt mir meist mit viel Spin, doch gerade ich Zwischenspiel habe ich große Probleme, hart auf Blockbälle meines Gegner in meine Rückhand zu agieren.
Ich spiele dann meist sichere, langsame Konterbälle, um nicht den direkten Fehler beim RH-Topspin/Schuss zu machen...
Nun zu meiner Frage: Wäre es ratsam, dass ich in der Winterpause bzw. Sommerpause mal eine kurze Noppe teste? Ich würde zu einer mittelschnellen, kontrollierten KN tendieren, mit der ich weiterhin rotationsreiche Topspins auf US mit meiner Rückhand ziehen kann. Außerdem sollte die Noppe sicher im Schupfspiel sein und relativ unempfindlich auf gegnerischen Schnitt/Spin sein. Gibts da etwas, was ihr mir empfehlen könntet und was v.a. mit meinem relativ harten Maze Off harmoniert???

Zu meiner Spielstärke: Ich spiele derzeit Mittelsachsenliga Sachsen an Position 1.

Danke und Grüße

Robert
Alt 03.12.2011, 13:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

man kann als normal begabter mit KN keine rotationsreichen TS auf US ziehen,
Alt 03.12.2011, 18:50
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
man kann als normal begabter mit KN keine rotationsreichen TS auf US ziehen,
Ok, dann müsste ich da meine Technik umstellen...
Kann man da mit einer KN Unterschnittbälle nur ankontern oder schiessen

Würdet ihr mir denn generell zu einer KN raten, um mit der RH aktiver auf Blockbälle des Gegners reagieren zu können?
Alt 04.12.2011, 13:30
Benutzerbild von Tunes
Tunes Tunes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tunes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, so ein problem habe ich auch habe auf der Rückhand den Tibhar Aurus gehabt der erste Topsin war astrein allerdings die nächsten sind nur noch hohe Konterbälle und für den Gegner natürlich eine Einladung, habe mir Jetzt mal Eine Kurze Noppe gekauft den TSP Mili Tall 2 in 1,0, jetzt ist nur meine Frage wie und in was müßte ich mich im Spiel umstellen habe erst einmal Training gehabt und muß sagen hat einigermaßen Geklappt aber nicht so wie ich das Wollte. Also wodrauf muß ich achten wenn ich mit dieser Noppe Spiele.
Alt 04.12.2011, 21:42
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Tunes Beitrag anzeigen
Hallo, so ein problem habe ich auch habe auf der Rückhand den Tibhar Aurus gehabt der erste Topsin war astrein allerdings die nächsten sind nur noch hohe Konterbälle und für den Gegner natürlich eine Einladung, habe mir Jetzt mal Eine Kurze Noppe gekauft den TSP Mili Tall 2 in 1,0, jetzt ist nur meine Frage wie und in was müßte ich mich im Spiel umstellen habe erst einmal Training gehabt und muß sagen hat einigermaßen Geklappt aber nicht so wie ich das Wollte. Also wodrauf muß ich achten wenn ich mit dieser Noppe Spiele.
Wie bist du auf den Mili Tall 2 gekommen? Musstest du deine Technik bis jetzt stark umstellen? Wie ging der 1. Topspin auf US, konnte man überhaupt mit einer ähnlichen Bewegung spielen wie mit NI?
Auf welchem Holz spielst du die KN?
Alt 05.12.2011, 09:55
Benutzerbild von Tunes
Tunes Tunes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tunes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mit der Technick sage ich mal mußte ich mich noch nicht viel umstellen aber gut habe ja erst einmal damit Training gehabt, auf den Mili Tall 2 bin ich durch Beratung Beratung gekommen habe ihm die Sache erklärt wieso ich KN Spielen möchte was meine vorzüge sind da hat er mir den Empfohlen. Aber im großen und Ganzen ist es doch ein großer unterschied von NI oder KN und Holz Spiele ich das Andro Kinetic Explorer OFF+.
Alt 06.12.2011, 13:03
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mili Tall ist eher eine halblange Noppe. Ich weiß jetzt nicht, ob der mit der Beratung wirklich Ahnung von KN hat. Jedenfalls ist es mit halblangen deutlich schwerer mit einigermaßen Schnitt zu eröffnen oder mit einem harten Schlagspin. Da gibt es sehr viele KN, die das ermöglichen und auch im Konter flach sind. Dazu ist die Umstellung zu NI nicht ganz so groß.
Alt 13.12.2011, 12:47
Blockhead Blockhead ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blockhead ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hat es keine Ruhe gelassen, einen Noppenbelag mal wenigstens auszuprobieren. Und da kam es wie gerufen, dass ein Mannschaftskollege gerade zwangsweise pausieren muß und mir zum Probieren seinen Schläger geliehen hat: VH Tibhar Nimbus, RH TSP Spectol (Schwamm ca. 1.8mm, kann aber nochmal genau nachmessen) auf BTY B. Steger.

Die KN hat mich verblüfft. So locker habe ich Rückhand lange nicht mehr gespielt. Und ich muß was tun, aktiv reingehen, kann dadurch den Ball steuern. Macht Spaß! Vor allem schwindet die Angst vor harten Topspins des Gegners, habe den Eindruck, der rechnet nicht mit dem, was vom Spectol zurückgeblockt wird. Habe aber erst einmal damit trainiert. Einiges muß ich noch lernen, um eine KN optimal auszunutzen, aber dazu stelle ich später mal Fragen, wenn ich hier im Forum nix dazu finde (Stichwort: Unterschiede Schlagtechnik NI-KN oder N allg.).

Allein weils Spaß macht (und dadurch bei mir die Motivation steigt), möchte ich jetzt auf der RH KN spielen. Habe, wie gesagt, noch das normale Primorac Off-.

Jetzt die Fragen:

(1) Paßt ein Spectol mit, sagen wir, 1.5 oder 1.8mm Schwamm dazu? Kontrolle ist mir wichtig, und die Möglichkeit, ordentlich US reinzubringen (neben den üblichen Disziplinen Block/Konter/Schuss).

(2) Gibt es eine Noppe, die erfahrungsgemäß genausogut oder besser mit diesem Holz harmoniert?

(3) Falls das Primorac als ungeeignet für KN-Spiel angesehen wird: Welches Holz mit guter bis sehr guter Kontrolle und möglichst ohne Vibrationen kommt in Frage? Ich bevorzuge weichere Hölzer, da ich damit besser Topspins ziehen kann. Ist mein Eindruck, vielleicht stimmt das so allgemein gar nicht.

(4) Und noch eine gaaanz allgemeine Frage: Kann man am Tisch mit KN/MLN oder LN mehr Druck machen, oder ist dies unabhängig vom Noppentyp?

Noppen-in-spe-Grüße,
Blockhead
Alt 13.12.2011, 12:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zu 1: Ordentlich US rein bekommen ist sehr schwierig. Dazu müßte man natürlich mal ordentlich definieren. Aber es geht viel schlechter schwieriger als mit NI. Der Belag hat eben keine griffge OG und eben auch eine geringere Kontaktfläche so das weniger Spin möglich ist. Das ist einfach so: KN sind weniger schnittempfindlich und haben gute Kontrolle aber die eigenen Schnittmöglichkeiten sind dadurch eben auch eingeschränkt.
Zu 2: ich hab es mit nem armstrong rosin versicht (der ist relativ griffg aber schwer zu bekommen) und mit nem Bomb Hammer in 1,0. Der ist relativ hart aber zum blocken fand ich den Super. Nen Andro Logo in schwarz hab ich auch hier. der spielt sich vom feeling sehr NI ähnlich, da er nen tensorschwamm hat.
zu3) ich würd das primo weiter nehmen. Grund: zuviel Veränderung und probleme mit der VH....Was nutzt es wenn du nen ideales Holz für die KN Noppe hast aber dann die VH viel schlechter wird???
Zu 4) Für aggressives schnelles Blocken ist KN ideal. Hat aber weniger Störpotential. Mit LN kann man sicher ekliger Blocken aber nicht so sicher und so fest. Da sit auch die Umstellung von NI auf LN viel schwieriger und zeitaufwendiger als auf KN und auf leere Bälle ist man noch viel anfälliger.
Alt 13.12.2011, 19:03
Blockhead Blockhead ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blockhead ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Ordentlich Unterschnitt" ist natürlich hoch gegriffen. Damit meine ich, dass ich (richtige Technik vorausgesetzt) dem Ball auch gut US mitgeben kann, im Rahmen des für KN Möglichen. Also dergestalt, dass der Gegner nicht auf jeden RH-Ball von mir voll draufzimmern kann, sondern schon ein wenig gucken muss, was er da macht.

Was das Holz betrifft: ich denke es ist richtig, beim Primorac zu bleiben. Deine (Fastest115) Empfehlung hat mir schon mal jemand gegeben, der es wissen muss. Beim Experimentieren immer nur einen Faktor auf einmal verändern: Entweder VH-Belag, RH-Belag oder das Holz. Alles auf einmal ist wie eine Gleichung mit drei Unbekannten: Wenn was nicht funktioniert, weiß man nie genau, woran es nun liegt.

Wichtig war mir zu hören, dass das Primorac und Spectol sich vertragen und hier im Forum die Fachleute nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ("Wie kann man nur ..." ).

Das wär also geklärt. Dann kann ich mich - wenn ich den Prügel habe - auf die Technik konzentrieren.

Da fällt mir ein: Ein TT-Kollege spielt KN auf der Vorhand (welche, weiß ich nicht). Damit kann er fast alles angreifen, egal ob US oder Topspin (und die Bälle müssen nicht mal höher als das Netz sein), und das geht so fix, daß er damit in 80% der Fälle einen direkten Punkt macht. Seine Schlagbewegung sieht näherungsweise aus wie ein flach oder halbhoch gezogener Topspin. Was geht hier eigentlich ab? Ich habe das noch nicht durchschaut, aber es funktioniert. Ist das noppentypisch?

Ratlos-Grüße
Blockhead

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »