Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2011, 11:09
Blockhead Blockhead ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blockhead ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielweise: Wechsel auf Noppen außen?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hoffe, ich bin hier richtig, da es ja zwei Foren gibt, die Noppen-außen-Beläge behandeln.

Zur Zeit spiele ich VH Desto F3 2,0, RH Sriver FX 1,9 auf BTY Guo Yue. Dieses Holz ist, was Kontrolle und Ballgefühl betrifft, neben dem Primorac OFF das Beste, was ich bisher in der Hand hatte.

Den Primorac habe ich jetzt frei und will mal ausprobieren, ob evtl. Noppenbeläge besser zu meiner Spielweise passen:

RH spiele ich mittlerweile meist defensiv, versuche, den Ball mit variablem Schnitt zurückzugeben und zu platzieren. Zwischendurch greife ich mit RH-Topspin an, je nach Höhe und Länge der vom Gegner hereingegebenen Bälle, und versuche damit entweder den Punkt zu machen oder das Geschupfe zu beenden.

(1) Beim Sriver geht der Ball beim Tischspiel beim 2. oder 3. Topspin des Gegners meist hinten raus, ich denke, der Ballabsprungwinkel ist einfach zu hoch.
(2) Wenn ich etwas weiter hinter der Platte stehe und einen gegn. Topspin mit Unterschnitt abwehren will, steigt der Ball entweder hoch, oder er kommt lang und flach und mit wenig US - geht dann oft auch hinten drüber.

Gibt es Noppen, die einerseits relativ unempfindlich auf Schnitt reagieren, andererseits aber Unterschnitt und auch einigermaßen spinnigen und schnellen Topspin ermöglichen, und auch zum präzisen Kontern/Blocken von Angriffsbällen geeignet sind? Vielleicht schließen sich hier einige Anforderungen aus, aber ich möchte es ganz einfach mal gefragt haben.

Welche Beläge kämen in Frage? Ich habe Noppen bisher erst einmal in der Hand gehabt, waren allerdings OX und ich fand den Ballanschlag einfach eklig (ich habe lieber weichere Anschläge mit längerer Ballkontaktzeit. Habe eine Saison Globe 999 gespielt und nun wieder abgemacht. Tolle Beläge, aber für mich doch zu hart). Trainieren tue ich mindestens 2x die Woche. Beläge, die tägliches Training erfordern, kann ich also gleich außen vor lassen

Freue mich auch konstruktive Hinweise.

Blockhead
Alt 16.11.2011, 12:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielweise: Wechsel auf Noppen außen?

Zitat:
Zitat von Blockhead Beitrag anzeigen
RH spiele ich mittlerweile meist defensiv, versuche, den Ball mit variablem Schnitt zurückzugeben und zu platzieren. Zwischendurch greife ich mit RH-Topspin an, je nach Höhe und Länge der vom Gegner hereingegebenen Bälle, und versuche damit entweder den Punkt zu machen oder das Geschupfe zu beenden.

....

Gibt es Noppen, die einerseits relativ unempfindlich auf Schnitt reagieren, andererseits aber Unterschnitt und auch einigermaßen spinnigen und schnellen Topspin ermöglichen, und auch zum präzisen Kontern/Blocken von Angriffsbällen geeignet sind? Vielleicht schließen sich hier einige Anforderungen aus, aber ich möchte es ganz einfach mal gefragt haben.

Freue mich auch konstruktive Hinweise.

Blockhead
1 Variabler Schnitt mit KN ist schwierig. nen bischen geht was aber viel weniger als mit NI und wenn nur mit hohem Aufwand (viel handgelenk und genauer Trefpunkt) Also nen Weltklase spieler bekommt da sicher genausoviel schnitt rein wie du oder ich mit NI

2. nein sowas gibt es nicht. Das widerspricht sich einfach. je unemfindlicher nen Belag auf Schnitt reagiert desto weniger kann man auch selber machen. Kenne keine KN mit der man Variabel Topspin ziehen kann wie mit Ner NI. KN sind eher für Block und Konterspiel ausgelegt und man kann sicher gelegentlich auch mal nen langen US Ball anziehen. Aber wirklich viel Schnitt ist da nicht drin.

Die gefahr liegt dann eher da drin das der gegner aufgrund der Bewegung denkt da ist viel Schnitt drin und es kommt aber fast nix.

Also wenn du dinge wie viel bzw variablen Schnitt erzeugen willst oder relativ viel Topspin sind KN nicht für dich.
Alt 16.11.2011, 14:56
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die neueren Tensornoppen ermöglichen so mMn 75% des Schnittes einen NI-Belag. Sind dafür aber auch schnittanfälliger als die klassichen KN. Bsp. dafür sind Hexer Pips, Blowfish, Express Ultra, aus China die Palios (flying und power Dragon). Wobei die aus China nicht Tensor sind, sondern factory tuned. Ein 802-40 erlaubt auch noch viel Schnitt. Alle diese und noch mehr erlauben ordentlichen Schnitt und reagieren nicht ganz so extrem auf gegnerischen Schnitt. Ich würde aber eher zu einer härteren Sriver (L/S) Variante an Deiner Stelle tendieren (oder MarkV), Noppen ist eben was ganz anderes. Zudem haben die meisten KN Spieler lieber harte steife Hölzer, also nicht so Primo. Dies ist ja eher flexibel. Das BTY Guo Yue kenne ich nicht. Wenn Du hinter der Platte mit Schnitt auf Toppis reagieren willst, sind da LN gefährlicher. Es gibt aber auch Spezies, die das mit dünnen KN können. Aber dafür kannst du die Tensornoppen knicken.
Alt 17.11.2011, 16:56
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

RH-Topspin mit KN kannst du vergessen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, z.B. einen Donic Slice - ein Abwehrbelag, der sich jedoch noch ganz gut offensiv spielen lässt, v.a. langsame weiche Topspins, Blockbälle, spielt bei uns einer im Verein. Alternativ und am billigsten noch einen dünnen Chinabelag wie Friendship 729 in 1.5 für 5 EUR nehmen. Da kommt es nur an den Spieler an, einige mögen so was und können damit abwehren, langsam ziehen, blocken, schupfen mit starkem Unterschnitt, andere können damit nichts anfangen. Von den LN wäre der Feint Long III eine Alternative, da sich der Belag sehr NI-ähnlich spielt. Damit wären allerdings keine LN-Effekte da wie Druckschupf usw.

Ich würde den Slice vorziehen bzw. bei NI bleiben. KN sind eher für Block/Konter. Diejenigen, die mit KN gut abwehren können, können das auch mit NI.

MfG, Milan
Alt 19.11.2011, 16:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blockhead ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten. Für mich bedeuten diese: Ich bleibe bei NI. Mit dem RH-Topspin mache ich den einen oder anderen Punkt, darauf möchte ich nicht gänzlich verzichten

Habe hier noch einen fast unbenutzten Friendship Focus I herumliegen (allerdings in 2,2 mm), das ist ein Konter/Block-Klassiker. Und klebrig isser auch, Topspins sind also drin. Mal sehen, was sich da rausholen läßt!

Blockhead
Alt 21.11.2011, 01:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Von Sriver FX auf einen Focus, na dann viel Spass... Ich hoffe du kannst mit Chinabelägen spielen.
Alt 21.11.2011, 08:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wird er dann ja schnell merken
Alt 21.11.2011, 11:53
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na wirklich weich ist der Focus ja nicht. Evtl. wären LKT Rro XT/XP dünn passender,oder ein Rapid Soft.
Alt 21.11.2011, 15:09
registrierter Besucher

es geht ja nicht darum nen gleichweichen anderen ähnlichenbelag zum FX zu finden sondern etwas mit dem er seine "vorgebn" besser erfüllen kann. Diese sind mit KN nicht erreichbar aber vieleicht ja dann doch mit nem harten Belag
Alt 22.11.2011, 12:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe die ganze letzte Saison mit Globe 999 (chin. Standardausführung) auf VH+RH gespielt. Damit bin ich vergleichsweise gut klargekommen, auch ohne 180° Armbewegungen. Von daher weiß ich in etwa, was es heißt, Chinabeläge zu spielen. Und - wie Fastest115 sagte - ich wollte einfach wissen, ob ich mit KN und meiner Technik vielleicht mehr machen kann als mit glatten Belägen. Die klare Antwort nun, nach den Beiträgen hier, ist: Nein.

Gestern habe ich dann den Focus I auf der RH gespielt (Holz: Samsonov alpha). Das ging sehr gut, erfordert aber deutlich mehr Arbeit als der Sriver, da sonst die Schwerkraft für den Ball vor dem Netz enorm zunimmt. Das Anziehen und die Topspins gefielen mir prima. Aber der große Überraschungseffekt blieb aus - der Focus kann nichts, was der Sriver nicht auch kann.

Der Sriver vermittelt mir insgesamt das sympathischere und knackigere Spielgefühl. Deshalb bleibt er auf der Yue drauf.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »