Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2011, 18:42
tt-teplan tt-teplan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Topspinholz mit Sound

Wenn du es ein wenig schneller magst würde ich zu einem 3-schichtigem Hinoki greifen. z.B. Tibhar H-3-9, oder tsp, oder 3Maigouban von Darker..
Fast steif, schnell, guter rebound, guter sound und angenehmer Anschlag dank des Hinoki
Alt 02.12.2011, 14:20
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, man sollte Hölzer nicht nach einer einzigen Schlagart auswählen. Als ob man immer nur Topspin spielen würde...
Weiche Hölzer haben ganz klar den Nachteil, dass sie bei direkten Schlägen eine hohe Streuung aufweisen. Wenn ich ausschließlich Topspin spielen würde, dann böte sich ein extrem weiches Holz mit Hinoki an, aber ist das nicht etwas unrealistisch? Ich finde man sollte seinen Blick mehr auf Hölzer richten, die alles gut können mit jeweiligen Schwerpunkten (z.B. Topspin). Auch der Ballabsprung sollte mit einbezogen werden. Ich für meinen Teil komme nach diversen Tests immer wieder auf mein Viscaria Light zurück, da dieses Holz (aber auch viele andere Hölzer mit und ohne Kunstfaserverstärkung) einfach alles sehr gut kann (können) mit besonderer Gewichtung auf druckvolles Topspinspiel.
Sich ein sehr weiches Holz zu suchen, mit der Absicht, nur Topspin zu spielen, halte ich für weniger sinnvoll.
Alt 03.12.2011, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topinoppi Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte Hölzer nicht nach einer einzigen Schlagart auswählen. Als ob man immer nur Topspin spielen würde...
Vollkommen klar, aber man sollte doch schon nach der tendenziellen SPielausrichtung gehen. Spiele ich tendenziell eher spinorientiert, dann macht ein etwas elastischeres Holz grundsätzlich erstmal Sinn.
Alt 04.12.2011, 12:25
Proto Proto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Proto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spielst du denn für Beläge und welches Holz? Willst du nur das Holz wechseln, oder auch die Beläge?

Ich glaube das die Holz Belag Kombination entscheidend für den Spin ist. Hartes Holz mit weichem Belag (natürlich nicht grundsätzlich mit allen, siehe TSP X S F1) sehr viel Spin und Tempo erzeugt. Ist das Holz auch weich, kann ich mir vorstellen, dass da der Druck fehlt. Hartes Holz und harter Belag wird wohl eher weniger spinnig sein. Aber auch nicht immer: Der Hexer ist schon etwas härter, und hat auf dem Persson Power Carbon Senso trotzdem gut Spin erzeugt.
Die Nimbus Reihe wird hier oft als spinlos beschrieben, aber die Kollegen mit guter Technik, die die Beläge bei uns spielen, bekommen da richtig was rein.

Zum Sound: Der Sinus Sound klackt beim Schießen, der Hexer HD beim TopSpin.

Den Genius Sound werd ich demnächst testen, klingt aber schon mal riesig beim dotzen (auf dem PPCS)
Alt 04.12.2011, 12:27
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist so nicht richtig.
Zwar stimmt es, dass bei der Kombination weiches, elastisches Holz und weicher Belag unter Umständen das Tempo fehlen kann, das ändert aber nichts daran, dass eine solche Kombination für den Spin sehr gut ist.
Alt 04.12.2011, 12:32
Proto Proto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Proto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab nicht behauptet, dass da der Spin fehlt. Aber was nützt mir ein Toppi, bei dem der Gegner einschläft? Wer nicht schlecht wenn der Threadersteller mal sagt, wie er zieht, ob kontrolliert oder eher aggressiv mit Tempo.

Kann Toppinoppi zustimmen, mit einem weicheren Holz (WSUC im Vergleich zum PPCS) hatte ich auch Probleme mit der Streuung beim Schießen.

Geändert von Proto (04.12.2011 um 12:37 Uhr)
Alt 10.12.2011, 09:25
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die Antworten!
Ich spiele den ersten Topspin sehr rotationsreich, außer wenn der Gegner etwas zu hoch oder mit wenig Unterschnitt zurückgelegt hat. Den zweiten Topspin ziehe ich dann meist 1-2 Schritte hinter der Platte mit mehr Druck.
Spiele im Moment das Balsacarbo x5 und 2x Nimbuas Sound. Mir fehlt allerdings manchmal aus der Halbdistanz die Durchschlagskraft..
Wäre das Yinhe T-6 für mich geeignet?
Alt 10.12.2011, 09:58
Leer

Das könnte bei dir wohl eher an den extrem weichen Belägen liegen.
Mit einem Umstieg auf härtere Versionen dürfte sich das Problem mit der Durchschlagskraft erledigen. So viel härter muss es ja gar nicht sein, vielleicht reicht schon das Niveau eines Nimbus Soft/Sinus Alphas aus.
Alt 10.12.2011, 10:00
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Yinhe T-6 kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Für mich ist dieses Holz die eierlegende Wollmilchsau. Die Verarbeitung ist top. Für "Spin" sorgt das Hinoki Furnier und fürs Tempo die Carbon Einlagen.

Trotz Carbon spielt sich das Holz gefühlvoll. Je nachdem, wie man es mag, kann man sich das Holz von 78g bis knapp 90g selektieren lassen (Meine Erfahrung). Mit weicheren Belägen hat man auch einen schönen Sound. Und nicht zu vergessen, das Holz kostet um die 30 Euro. Ich glaube ich habe meins als Angebot gekauft, für 25 Euro oder so. Was will man mehr?
Alt 10.12.2011, 11:13
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sound ? Bin jetzt nach ein paar Wochen vom Yinhe Stock Arylate begeistert was da in Punkt Spin möglich ist mit dem Tenergy 05.
TS / AS / Flip alles geht sehr gut, vielleicht ist das Tempo vom Holz nicht das beste aber dafür ist es natürlich sehr kontrolliert.
Erstmal den Apollo 2 auf dem Ersatzholz getestet, Spin war auch hier sehr gut, reicht aber an den T05 nicht ganz ran. Mannschaftskollege ist von dem Holz auch sehr angetan ( BZK ).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »