Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2003, 10:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Rudolf:
Vielleicht kannst du als besonders erfahrener Abwehr-Ausbilder auch weiter auf meine Fragestellungen eingehen und uns so alle an deiner Erfahrung teilhaben lassen.

@ausmzoo:
Es wird immer "alles" geben? Wenn, warum denn?... auch im Tischtennis haben neue Materialien ältere abgelöst. Wie war die Zeit vor den Gummibelägen? - Obwohl das sicher in der Art nicht wiederholbar ist.

Auf was kommt es denn bei dem Abwehrspieler an, um zu entscheiden welche Materialien du ihm gibst?

Welche Spielsysteme außer Abwehr mit KN und Penholder fehlen in Deutschland deiner Ansicht nach?

und vor allem: Wann hast du mehr Zeit?

@Stefaso:
Du würdest einem Abwehrer also umgehend kurze Noppen draufmachen? Auf welche Seite - vermutlich Rückhand? Und dann soll er sich irgendwann entweder für Lange Noppen oder Noppen Innen entscheiden?
Normalerweise wäre doch eher die Wahl der Reihe folgende: Noppen Innen ---> Kurze Noppen ---> Lange Noppen. Die meisten beginnen mit Noppen Innen, meinst du das ist verfehlt?

@Spinshot:
Nicht für das erfolgversprechendste Spielsystem entscheiden? Gibt es beim TT jetzt etwa Punktrichter, die Noten verteilen? Ich denke als Trainer ist es unsere Pflicht unsere Spieler möglichst ideal und erfolgversprechend zu fördern - soweit das möglich ist.
Allerdings muß ich dir bei deinem Absatz Recht geben, scheinbar haben viele Angst, ihre talentierteren Schützlinge an Material zu verschwenden. Allerdings ist zumindest mir aufgefallen, dass besonders die motivierten Trainer immer auch Versuche in diese Richtung unternehmen.
Alt 13.06.2003, 10:49
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Es wird immer "alles" geben? Wenn, warum denn?... auch im Tischtennis haben neue Materialien ältere abgelöst. Wie war die Zeit vor den Gummibelägen? - Obwohl das sicher in der Art nicht wiederholbar ist.
O.k. da hast Du Recht so umfassend hatte ich das nicht gemeint.

Zitat:
Auf was kommt es denn bei dem Abwehrspieler an, um zu entscheiden welche Materialien du ihm gibst?
uups, schon wieder ne schwierige Frage. Wenn ich mehr Zeit habe...
siehe unten

Zitat:
Welche Spielsysteme außer Abwehr mit KN und Penholder fehlen in Deutschland deiner Ansicht nach?
es gibt zu wenig Abwehr
es gibt keine Penholder (wobei das evtl. nicht unbedingt sein muß, da es uns Europäern nicht liegt)
es fehlen Angreifer mit Material (Bsp. Christiane Praedel)
es fehlen Block- und Konterspieler(innen) (Bsp. Otilia Badescu, Olga Nemes)
so als Beispiele...

Zitat:
und vor allem: Wann hast du mehr Zeit?
Ohh, die Frage ist wirklich schwierig. Ich versuch´s heute abend.
Alt 13.06.2003, 14:28
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kann man in einem Topic sicherlich nicht erschöpfend beantworten. Wenn ein Spieler gut mit 2x NI zurecht kommt, müßte er nicht wechseln, aber langfristig gesehen, dürften die meisten Abwehrer nicht ohne einen Störbelag auskommen. Es gibt ja durchaus ordentliche Abwehrer mit 2 NI-Belägen.
Es hängt vom Spieler, auf welche Seite dieser Belag käme. Meistens ist es die VH, aber ich habe einem Abwehrer LN bzw. Anti schon auf die VH gegeben und der ist bei den Schülern immerhin Vizelandesmeister im Doppel und 3. im Einzel geworden. Er hat dann später aufgehört, weil er sich als Abwehrer stets wie ein Außenseiter vorkam und Sprüche wie: "Der kann doch gar nicht spielen" oder "Der gewinnt nur wegen seinem Material" eben doch Wirkung zeigten. Ein anderes Problem, das bei der Ausbildung zum Abwehrer nicht übersehen werden darf.
Ein Abwehrer soll bei mir zunächst mit 2x NI geginnen, aber bereits nach einigen Wochen oder Monaten würde ich versuchsweiese probieren, wie er mit den Noppen spielt. Wenn er dann kurze Noppen spielt, heißt das ja nicht, daß er nachher wieder umsteigen muß, es würde ihm aber leichter fallen, als wenn er sofort mit LN anfangen würde, denn diese verlangen eine andere Technik!
Wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken trägst einen Abwehrer auszubilden, solltest du unbedingt einen diesbezüglich erfahrenen Trainer besuchen, denn nur vor Ort (also im Training) kannst du da wirklich etwas lernen.
Alt 13.06.2003, 17:10
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Stefaso:

Jepp, ich trage mich mit diesem Gedanken einem meiner Schüler das Abwehrspiel beizubringen. Das habe ich bereits einmal gemacht, allerdings hat der Junge vor zwei Monaten mit Tischtennis aufgehört.
Mein Problem sind nicht die Grundkenntnisse über Abwehrtechniken oder die Materialien, ich denke ich kenne mich in diesen Punkten so weit aus um einen Abwehrspieler auszubilden.
Ich wollte lediglich einmal eine Diskussion zu dem Thema anstoßen, vielleicht werden hier andere Trainer darauf aufmerksam und verschließen sich so nicht mehr dem Abwehrspiel. Für mich ist es auch spannend, wie es die anderen sehen welches Abwehr-System sich durchsetzen wird bzw. ob sich eben keins durchsetzt.

Im Gegensatz zu einigen Trainerkollegen bin ich übrigens immer der Meinung, dass man miteinander reden sollte (und nicht übereinander). So bietet mir der Thread hier vielleicht noch neue Ideen.

Dein Tipp mit dem Aufsuchen eines erfahrenen Abwehrtrainers wird übrigens beherzigt werden, ich habe vor bei einer ganz bestimmten Person im Training unterstützend zu wirken die einen wirklich guten Abwehrer ausgebildet hat.
Alt 14.06.2003, 11:07
$t0(ki $t0(ki ist offline
Tischtennistischgröße
Junior-Forenmitglied

$t0(ki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
M.E. sind Abwehrer mit 2mal NI nicht wirklich gefählich. Man bekommt nicht genug Schnitt zurück (meist in der Rückhand). Wenn ich wirklich mal einen Abwehgrer ausbilden sollte dann würde ich ihm als erstes mal das normale (spinorientierte) Angriffsspiel beibringen. Wenn ich dann merke das er viel Gefühl in der Rückhand hat dann würde ich ihm lange Noppen geben. Diese sollte er aber nicht nur zum abwehren einsetzen sondern zum vorbereiten.
Stocki
Alt 14.06.2003, 11:20
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wenn ich wirklich mal einen Abwehgrer ausbilden sollte (...)
Zitat:
Diese sollte er aber nicht nur zum abwehren einsetzen sondern zum vorbereiten.
:confused: :confused: :confused:
Sozusagen klassische Abwehr!
Alt 14.06.2003, 15:44
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@ $t0(ki:

Du hast vor Spieler auszubilden? Freut mich das zu hören... von so jungen Trainern brauchen wir unbedingt mehr.
Was konkret meinst du mit vorbereiten? Einen Abwehrball mit so viel Schnitt, dass der Angriffsspieler entweder schupfen muß oder nur einen langsamen Topspin spielen kann, damit der Abwehrer mit der Vorhand attackieren kann? Oder meinst du, er soll auch mit den langen Noppen angreifen?
Alt 15.06.2003, 20:25
$t0(ki $t0(ki ist offline
Tischtennistischgröße
Junior-Forenmitglied

$t0(ki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das erste war schon net schlecht getippt. Wirst es ja schon sehen. (TIPP: er oder es ist schon etwas älter)
Ich werde ihn ganz sicher nicht ausbilden anber ich habe den Vorschlag gemacht.

Stocki
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »