Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2003, 02:10
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Abwehr mit KN und LN

Ich möchte eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Abwehrspiel mit den verschiedenen Materialien anstoßen.

In China werden seit einiger Zeit vermehrt Abwehrer mit kurzer Noppe ausgebildet, nach Meinung der chinesischen Trainer ist der Vorteil dieses Materials die größere Variabilität. Man kann selber Schnitt erzeugen und aus der Abwehr einmal mit viel, einmal mit wenig Schnitt spielen.

Aber:
Die diesjährigen Erfolge der Abwehrspieler (Shetinin bei EM, Weixing bei EM und WM, Joo bei WM) wurden von Athleten errungen, die mit langen Noppen agierten. Sie bauten weniger auf Schnittvarianten in ihrer Abwehr, sondern mehr auf extrem viel Schnitt (bei Weixing und Joo als Vorbereitung auf einen Gegenangriff).
Und: In Deutschland kenne ich keinen der besseren jungen Abwehrspieler, die mit kurzen Noppen agieren. Filus hat es wohl mal gespielt (weiß ich nicht sicher), das Talent Kemmler (Jg. 93, Hessen) spielte kurze Noppen, wurde aber schon vor einiger Zeit auf lange Noppen umgestellt.

So, nun die Fragen:
1. Welches sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien im Abwehrspiel eurer Meinung?
2. Und welches Material wird sich durchsetzen?
3. Wenn ihr einen Abwehrspieler in eurer Gruppe hättet (oder habt), was für Material haltet ihr für sinnvoll?
4. Machen die Chinesen einen Fehler, wenn sie sich auf kurze Noppen konzentrieren und werden sie das wieder ändern?
5. Warum werden in Deutschland keine (oder kaum?) Abwehrspieler mit kurzen Noppen ausgebildet? Zurecht oder zu unrecht?
Alt 12.06.2003, 04:43
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
2. Und welches Material wird sich durchsetzen?
Keines. Es wird immer alles geben.

Zitat:
3. Wenn ihr einen Abwehrspieler in eurer Gruppe hättet (oder habt), was für Material haltet ihr für sinnvoll?
Das kommt auf den Abwehrer an.

Zitat:
4. Machen die Chinesen einen Fehler, wenn sie sich auf kurze Noppen konzentrieren und werden sie das wieder ändern?
Die Chinesen fahren immer mehrgleisig. Sie werden es definitiv irgendwann wieder ändern. Nichts ist stetiger als der Wechsel.

Zitat:
5. Warum werden in Deutschland keine (oder kaum?) Abwehrspieler mit kurzen Noppen ausgebildet? Zurecht oder zu unrecht?
In D gibt es m.E. überhaupt viel zu wenig verschiedene Spielsysteme. Auch Abwehr mit KN fehlt. Aber auch anderes.

So, die lange Antwort wenn ich mehr Zeit habe...
Alt 12.06.2003, 07:42
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In meinem alten Verein, ich bin wohl noch Mitglied und ab und an im Training, ist aber zu weit für die Punktspielrunde, gibt es in der 1. und 2. Mannschaft (BL, KL) fünf Abwehrer. Drei Langnoppis, einmal mit KN ox (der einzige, der in Richtung klassische Abwehr geht) und einer spielt Anti. Die Jugendarbeit gefällt mir wirklich gut. Obwohl der Jugendtrainer selbst das Modell Haudrauf BL 1.PK ist, findet ein Jugendtraining ohne spezielle Bevorzugung irgendwelcher Spielsysteme statt. Resultat ist, dass von obigen 5 Abwehrern 2 freigeholte Jugendliche sind, die jetzt KL spielen. In dem Verein war schon immer eine ausgesprochene Vielfalt an Spielsystemen.

Es wäre schön, wenn "man" sich nicht nur auf das Erfolg versprechendste Spielsystem konzentrierte.
Na ja, edel sei der Mensch, Zwieback und gut. Praktisch isses halt nich so.

Möglicherweise schwingt da auch im Hintergrund mit, Talente nicht an Material oder andere Spielsysteme zu verschwenden. "In der Summe" bedaure ich das.

Gruß, Nik
Alt 12.06.2003, 08:34
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ein Abwehrer mit kurzen Noppen ausgebildet wird, ist es für ihn einfacher, später auf lange Noppen oder NI umzusatteln. Wer seinen Kids gleich zu Anfang einen gefährlichen LN-Belag womöglich noch ox gibt, schränkt die Enttaltungsmöglichkeiten u. U. stark ein, da der Spieler anfangs viele Spiele aufgrund des Belages gewinnen wird. Zudem verlangt ein solcher Belag eine spezielle Technik, die ein späteres Umsteigen erschwert. Ein KN-Belag mit geringem Störpotential dagegen hilft, den Spieler dazu zu bringen, Schnittvariationen in sein Spiel einzubauen. Von daher favorisiere ich eine Ausbildung von kurzen Noppen, was aber nicht heißt, daß der Spieler später nicht umsattelt. Schließlich gehört es zu den wichtigsten Aufgaben eines Trainers, seinem Spieler zu helfen, das für ihn jeweils beste Material und Spielsystem zu finden. Ich glaube nicht, daß es in dieser Hinsicht allgemeingültige Aussagen gibt, denn ich halte es für eine sehr individuelle Geschichte. Im Moment scheint es so, daß in der Weltspitze sich die LN besser durchsetzen, aber seien wir ehrlich, wie viele Kids, die zur Zeit in Deutschland trainieren, werden an diesem Maßstab gemessen?
Alt 12.06.2003, 09:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Solange in den Vereinen, wenn überhaupt, nur die weniger talentierten Kinder das Abwehrspiel erlernen dürfen, brauchen wir uns über die Materialien keine Gedanken zu machen.
Alt 12.06.2003, 10:37
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zum einen ist das bei mir sicher nicht der Fall, zum anderen hilft es sicher auch nicht weiter, wenn man resigniert.
Alt 12.06.2003, 11:18
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich trainiere seit 25 Jahren Abwehrer und muss mir deswegen immer wieder Kritik anhören. Bemerkungen, wie "Wie kann man einem solchen Talent Abwehr beibringen.." sind nicht selten.
Vielleicht bewirken die EM und WM - Ergebnisse einen Meinungsumschwung.
Alt 12.06.2003, 16:25
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr mit Anti finde ich zu ungefährlich (zumindest ab Oberliga).

Abwehr mit 2 mal NI erscheint mir (wenn jemand es beherrscht (Schnittwechsel)) am gefährlichsten. Hat aber auf der Rückhand wohl auch seine Grenzen (viel Unterschnitt) auf starke Angriffsbälle.

Abwehr mit langen Noppen auf einer Seite und NI auf der anderen finde ich zur Zeit am besten. Gerade die Möglichkeit auf einen starken Topspin viel Unterschnitt mit den langen Noppen zu erzeugen führt oft dazu das der Angriffspieler seinen Angriff variieren muss bzw. einen Stoppball spielen muss was wiederum die Chance zum Gegenangriff bieten kann.

Abwehr mit kurzen Noppen habe ich mal probiert, aber ich hatte beim „fischen“ doch Schwierigkeiten und konnte nur relativ wenig Unterschnitt (zumindest auf der Rückhand) erzeugen.
Alt 12.06.2003, 18:16
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Ich trainiere seit 25 Jahren Abwehrer und muss mir deswegen immer wieder Kritik anhören. Bemerkungen, wie "Wie kann man einem solchen Talent Abwehr beibringen.." sind nicht selten.
....................
Oder noch viel schlimmer:
Wie kann man einem jungen,hoch motivierten "Offensivtalent" lange OX-Noppen auf die Rückhand klatschen und als wenn das noch nicht genug wäre, zusätzlich noch kurze Noppen auf die Vorhand ????? Wenigstens ist dieses "Offensivtalent" inzwischen diese kurzen Noppen los, sodas auch endlich die Überschall-Power-Topspins sereinweise gelingen.
Alt 12.06.2003, 18:32
registrierter Besucher

Serienweise??? Na,na!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »