Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.01.2012, 13:11
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 61
Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues unbekanntes sensationell gutes adidas Holz vom Pokalfinale in Stuttgart

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen
weiss jemand wie das tolle neue adidas Holz heisst dass man beim DTTB Liebherr Pokalfinale testen konnte?

Es war von der Tempoorientierung das mittlere der Hoelzer.

Hat jemand allgemein weitere Informationen? Der Furniersufbau waere interessant. Es war sensationell vom Anschlag, sattes Tempo und ausserordentlich kontrolliert. Es ist das erste adidas Holz aus der Feder vom neuen adidas Produktmanager Joerg Schlichter.
Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Das neue 7-ply Challenge Speed wird es wohl nicht gewesen sein, oder? Das ist bisher nur an einige ausgewählte Spieler verteilt worden.
Nein, aber fast! Es war auch ein Holz der Challenge Serie, aber nicht das 7-schichtige Challenge Speed, sondern das mittlere Holz der Serie. Auf jeden Fall 5-schichtig. Nicht OFF+ aber auch nicht ALL sondern im bereich OFF- bis OFF

Es sieht aber vom Design aehnlich aus wie das Challenge Speed, nur nicht rote Flaeche mit weissen Streifen, sondern ganz edles Design mit brauer Flaeche und weissen Streifen. Ich weiss aber den Namen nicht, deshalb habe ich gestern adidas angeschrieben und hoffe auf Antwort.

Ich habe im Internet noch einige Fotos vom Challenge Speed gefunden:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-1.jpg (125,5 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-2.jpg (154,4 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-3.jpg (140,7 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-4.jpg (475,8 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-5.jpg (134,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-6.jpg (128,0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-7.jpg (137,9 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Speed-8.jpg (129,0 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2012, 22:42
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 61
Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge-Seri

Ich bin positiv ueberrascht worden!

Auf meine e-mail Nachfrage bei adidas bzgl. des braunen Testholzes vom adidas Testcenter beim Pokalfinale in Stuttgart, habe ich eine Antwort der besonderen Art von adidas bekommen!

Am Donnerstag Spaetnachmittag brachte der Postbote ein Paeckchen mit einem adidas Testholz! Ich spiele zwar einen anderen Griff und der Testbelag auf der Vorhand (adidas P3 Performance) ist mir als Tenergy 05 Spieler etwas zu weich, aber ich finde diesen Kundenservice von adidas sensationell!

Der Sendung liegt sogar ein Ruecksendeschein bei, so dass ich -- wenn ich es richtig verstanden habe -- sogar den Testschlaeger kostenlos zurueck senden kann.

Am Donnerstag und Freitag Abend im Training habe ich den Schlaeger in Ruhe getestet. Aus Zeitgruenden, aber auch weil das vielleicht ein bisschen zu frech gewesen waere, habe ich das Holz mit den montierten Belaegen getestet und nicht auf der Vorhand meinen Tenergy 05 aufgeklebt.

Rueckhand hat sehr gut funktioniert, ich war sehr positiv angetan vom adidas TenZone SF. Haette ich nicht erwartet, haette adidas mehr als Bekleidungs- und Schuhspezialist gesehen und war ueberrascht nicht nur einen brauchbaren Belag vorzufinden, sondern einen Belag der sehr interessant ist und noch weiteren Tests unterzogen wird. Der TenZone SF spielt sich zwar haerter als mein Tenergy 05 FX auf der Rueckhand, aber ich habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, vom 05 FX auf den Tenergy 64 umzusteigen. Jetzt werde ich aber auch den TenZone SF in Betracht ziehen.

Vorhand hat fuer mich nicht ganz so Sinn gemacht. Der Performance P3 ist mir im Vergleich zu meinem Tenergy 05 zu weich. Der P3 spielt sich sehr angenehm und andere meines Vereines waren sogar beim Probespielen begeistert, aber mir persoenlich war der Schlaeger-Ball-Kontakt etwas zu weich. Der Ball ist ins Obergummi eingetaucht und dieser Moment war mir ein bisschen zu weich. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich meinen Tenergy 05 immer mit 94 oder 95 Gramm selektieren lasse, das sind dann schon sehr harte Belaege.
Ich bevorzuge auf der Vorhand einen haerteren Anschlag und der Belag muss direkt voll greifen. Natuerlich ist der Performance P3 auch sicherlich nicht als Alternative zu einem harten Tenergy 05 gedacht, sondern vielleicht eher zu einem Tenergy 64 oder Belaegen wie Donic Acuda S1, Tibhar Genius Optimum oder Andro Hexer+, aber fuer mich war es dadurch nicht so einfach richtige Testeindruecke zu gewinnen.

Jetzt habe ich viel zu Belaegen geschrieben und noch nicht richtig etwas zum Holz, das uebrigens adidas Challenge Force heisst. Aber da der Belag auf der Vorhand im Vergleich zu meinem normalen Belag zu weich war, kann ich zum Test der Vorhand nur sagen, dass der Anschlag sehr kontrolliert und gefuehlvoll war und trotz des relativen weichen Belages, den ich auf 45° Haertegrad schaetze, doch sehr schnell. Ich muss nochmal dazu sagen, dass ich auf der Vorhand einen hart selektierten Tenergy 05 spiele, deshalb sind die 45° Haerte des Performance P3 fuer andere Spieler bestimmt nicht so weich sondern medium+ bis mittelhart.
Auf der Rueckhandseite muss ich wirklich sagen, dass der Schlaeger ein sensationelles Spielgefuehl hatte. Ob das am Rueckhandbelag TenZone SF oder am Challenge Force Holz lag oder der Kombination aus beidem, kann ich noch nicht richtig einschaetzen.

Das Challenger Force ist ein 5-schichtiges Holz, das Aussenfurnier ist sicherlich Limba -- wuerde mich wundern wenn ich mich da taeusche -- das Schlaegerblatt duerfte ziemlich genau 6 mm haben, vielleicht auch 5,95, so auf den 1/10 mm exakt kann man das manchmal nicht genau sehen.
Das Schlaegerblatt hat standardmaessige 15,7 x 15 cm. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. In Stuttgart in der adidas testarea hatte ich am Ende ein konkaves Testholz, das sehr gut in der Hand lag. Jetzt habe ich ein Testholz mit geradem Griff bekommen, da kann ich wegen dem anderen Griff nicht sagen, ob der gerade Griff besonders gut gelungen ist oder nicht, da gerade einfach nicht mein Ding ist.

Mehr kann ich eigentlich noch nicht zu diesem Holz sagen. Ich wuerde es gerne mal mit meinem Vorhandbelag testen und habe adidas schon eine e-mail geschrieben, ob ich den Belag umkleben darf.

Ich denke das adidas Challenge Force hat das Zeug dazu, ein Klassiker zu werden. In den meisten Faellen kann man dieses Holz bedenkenlos empfehlen, da man mit dem Challenge Force nicht viel falsch machen kann. Ich haette keine Bedenken, von meinem Stiga Offensive Wood NCT auf das adidas Challenge Force umzusteigen, wenn dieses nicht mehr produziert werden wuerde. Ob ich tatsaechlich umsteigen werde, wird sich nach der Rueckrunde zeigen und nachdem ich das Holz mit meinem richtigen Vorhandbelag getestet habe.

Ich habe ein Handyfoto gemacht, denke es sieht wirklich schick aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg adidas-Challenge-Force.jpg (94,2 KB, 413x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2012, 11:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge-Seri

@ Frantic-Spin:

Mich würde interessieren, ob das Challenger-Holz elastischer und weicher als dein bisheriges ONCT ist...?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2012, 04:04
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 463
ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge-Seri

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen
Ich denke das adidas Challenge Force hat das Zeug dazu, ein Klassiker zu werden. In den meisten Faellen kann man dieses Holz bedenkenlos empfehlen, da man mit dem Challenge Force nicht viel falsch machen kann.
Das Challenge Force sieht sehr schön aus und dein Testbericht macht Lust auf mehr!

Ich spiele das adidas C100 mit adidas P3 und R4 Belägen. Auf der Vorhand will ich vielleicht den TenZone SF nehmen.

Denkst du, dass ich auf das Challenge Force umsteigen kann oder ist es vom Tempo ein zu großer Unterschied zum C100? Ich will keinen wesentlich schnelleren Schläger! Ich habe früher nur Hobby gespielt, aber seit 2009 spiele ich im Verein und trainiere pro Woche 2-3 mal, aber in Absprache mit meinem Trainer will ich das Tempo des Schlägers erst Mal im mittleren Bereich halten, vor allem weil ich jetzt bei den Erwachsenen spiele und da muss ich, bevor es zur Topspineröffnung kommt, doch immer wieder erstmal sicher zurück schupfen, um auf den richtigen Ball zu warten.

Wann erscheint das Challenge Force offiziell?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2012, 00:55
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 61
Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge Forc

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob das Challenger-Holz elastischer und weicher als dein bisheriges ONCT ist...?
Das Challenge Force spielt sich etwas knackiger und auch etwas steifer ohne Nachteile zu haben. Bei den Stiga Offensive Hoelzern -- vor allem beim Classic -- muss man auch immer beachten, ob man ein Holz mit 80 Gramm spielt oder eines mit 90 Gramm. Die 80-er vibrieren viel mehr und sind weicher, waehrend ein 90-er schon sehr knackig sein kann! Das NCT ist an sich schon knackiger als das Classic.

Nach weiteren Tests wuerde ich das Challenge Force als so gefuehlvoll wie ein gutes Primorac OFF- oder Stiga OFF Classic einstufen, aber mit einem Tempo schneller als beide!

Wenn ich das Challenge Force (CF) mit anderen Hoelzern vergleichen soll, dann sieht meine Einschaetzung so aus:

CF - Butterfly Primorac OFF-: CF ist etwas dicker und schneller

CF - Butterfly Korbel OFF: CF ist gleich schnell wie ein gutes Korbel

CF - Tibhar Stratus Powerwood: Powerwood habe ich schon verschiedene getestet, es gab schnellere, aber auch langsamere

CF - Andro Super Core Cell OFF-: Super Core Cell OFF- ist viel langsamer als das CF

CF - Butterfly Timo Boll W5: W5 ist langsamer, aber hat eine haertere Oberflaeche

CF - Stiga OFF Classic: ist weicher und ein 80-er (Gramm) Holz deutlich langsamer, ein gutes 90-er kann vom Tempo fast an ein CF rankommen

CF - Tibhar Samsonov Alpha SGS: ich testete ein schweres Alpha, das war etwas langsamer als das CF. Ein leichtes Alpha duerfte mit einem Stiga OFF Classic vergleichbar sein und damit deutlich langsamer. Das schwere Alpha kam mir insgesamt haerter vor. Ein leichtes Alpha spielt sich vermutlich auch weicher als ein hartes Alpha und vielleicht dann auch aehnlich wie ein CF.


Zitat:
Zitat von ToniG Beitrag anzeigen
Denkst du, dass ich auf das Challenge Force umsteigen kann oder ist es vom Tempo ein zu großer Unterschied zum C100? Ich will keinen wesentlich schnelleren Schläger!
Ich denke nicht, dass es ein grosser Unterschied ist. Vielleicht ist das Challenge Force schneller angegeben -- ich kenne die Katalogbewertungen nicht, von der Einstufung sind beide OFF- -- aber mir kam beim kurzen Test das C100 sehr schnell vor. Dann ist das C100 auch etwas dicker als das Challenge Force. Dazu kommt auch noch die Haerte des Deckfurniers, welches beim C100 Koto ist und beim Challenge Force Limba, was weicher sein sollte.

Nachdem ich das Challenge Force auf Herz und Nieren getestet habe, kann ich dir mit 100% Ueberzeugung zu diesem Holz raten. Ich bin mir sicher, dass dieses Holz viele Spieler begeistern wird.

Zitat:
Zitat von ToniG Beitrag anzeigen
Wann erscheint das Challenge Force offiziell?
Das weiss ich leider nicht.

Am besten hier ab und zu schauen:

www.tabletennis-sport.com

http://www.facebook.com/adidastabletennis

Oder hier mal direkt nachfragen bei adidas Tischtennis: info(at)green-fitness.de

Ich kann da nicht nochmal hinschreiben, nachdem ich die adidas Jungs die letzten 2 Wochen mit e-mails geloechert habe. Die haben zwar immer sehr zeitnah und freundlich geantwortet, aber ich will da auch nicht nerven. Vielleicht ist der beste Weg, bei Facebook nach dem Erscheinungstermin von den Challenge Hoelzern zu fragen und da einfach auf die Antwort warten und hier dann mal die Info reinsetzen. Bin ja selber gespannt, wann das Holz im Handel ist, weil ich zwei moeglichst identische moechte.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.01.2012, 13:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge Forc

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen

Nach weiteren Tests wuerde ich das Challenge Force als so gefuehlvoll wie ein gutes Primorac OFF- oder Stiga OFF Classic einstufen, aber mit einem Tempo schneller als beide!
Danke für den ausführlichen Bericht.
Das klingt wirklich sehr interessant!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2012, 18:54
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 61
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge Forc

Hier kommt die entsprechende Antwort, die ich bereits vor einigen Tagen von Adidas erhalten habe.
Zitat:
Der Test in Stuttgart war ein vorab-Test. Das Feedback der Challenge Holz-Reihe war durchweg positiv und wir freuen uns schon sehr darauf, ab Mai 2012 unsere neuen Hölzer zu präsentieren
Die Antwort stammt übrigens von Jörg Schlichter, dem Produkt-Manager von "adidas table tennis".
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2012, 02:33
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 61
Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge Forc

Dann hoffe ich mal, dass die Hoelzer schon ab Anfang Mai verfuegbar sind und nicht erst ab Ende Mai. Dann haette man umso mehr Zeit, die Hoelzer zu testen und sich an das neue Holz zu gewoehnen. Ist ja immer eine kleine Umstellung, die ihre Zeit braucht.

Ich musste leider den Testschlaeger mittlerweile zurueck schicken, aber ich war ja schon froh, ihn lange genug testen zu koennen. Als abschliessendes Fazit bis Mai kann ich sagen, dass ich immer noch so begeistert bin wie am Anfang. Manchmal nimmt man einfach ein Holz in die Hand und weiss von Beginn an: Das ist es!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.2012, 13:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge Forc

Vielleicht gelingt es Adidas auf lange Sicht gesehen ja wenigstens auf dem "Holz-Markt" eine Größe zu werden und interessante Neuerungen zu bieten. Bei den Belägen scheint man sich ja in die gewohnte ESN-Reihe einzuordnen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2012, 23:52
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues sensationell gutes adidas-Holz vom Pokalfinale in Stuttgart (Challenge Forc

Habe das Holz heute bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin in der Hand gehabt und konnte ein wenig damit tickern. Das Challenge Force hat schon ein ziemlich gutes Gefühl im Zusammenspiel mit dem Tenzone/P3 Belägen. Das Challenge Speed war auch ok. Vom Spielgefühl würe ich es bei einem Primorac Classic ansiedeln (Tempo war höher). Aber der Block war richtig gut. Also wirklich eine gute Holz-Serie, die Adidas da hinbekommen hat.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
adidas FiberTec-Serie Warmbronner Wettkampfhölzer 48 27.02.2021 21:01
Penholder - Shakehand Charity Challenge 2010 henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 99 16.01.2010 22:07
Asia-Europe Challenge 2009 (25-26.8.+10.-11.11.) Marcus, TTReisen WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 1 06.06.2009 14:53
„Presidents’ Challenge“ Klaus123 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 0 26.07.2005 03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77