|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche Balsa-Ersatz
Zitat:
Im Ernst, ich finde es spielt sich sowohl steif, als auch gefühlvoll und ermöglicht viel Spin. |
|
|
|||
|
|||
|
Also endlich die eierlegende Wollmichsau !
|
|
|
||||
|
||||
|
Man kann wohl sagen, dass das Septear einen guten "Mittelweg" darstellt; das würde ich noch akzeptieren.
Eine Ausnahme, die Gefühl, Elastizität und Vibrationslosigkeit miteinander vereint, ist es allerdings nicht..
|
|
|
|||
|
|||
|
Das glaube ich dann schon eher. Hab weder einen Belag noch ein Holz gefunden, dass alles kann. entweder gut im Spin oder gut im Block und Schuss. beides eher weniger :-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist da natürlich auch immer, was man persönlich unter einer störenden Ballrückmeldung/Vibration versteht. Während die einen z.B. der Auffassung sind, ein Stiga OC sei ein gefühlvolles Holz mit guter Ballrückmeldung, vibriert es in den Augen anderer Spieler unfassbar stark. So weit kann die Einschätzung da auseinanderliegen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Einen habe ich noch für die Materialgurus:
Wo ist der Unterschied zwischen Balsa und Balsa-Fitter ? Klar, die Fitter-Einlage. Aber merkt man davon etwas ? |
|
|
|||
|
|||
|
So wars auch gemeint, deshalb der Smiley. Allerdings ist Gefühl subjektiv, ich habe z.B. mit elastischen und vibrierenden Hölzern wie z.B. dem Jonyer Hinoki kein Gefühl.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde das bei TSP etwas schlecht durchsichtig - ich weiß trotz Suche z.B. nicht, ob das 5.5 immer Glasfaser drinnehatte oder ob es beides, also auch ein 5.5 ohne Glasfaser gab... Wenn man heute ein 5.5 kauft, ist das wohl immer mit Glasfaser. Ich dachte ansonsten, Fitter würde den kunststoffähnlichen Griff (Material ähnlich wie ein Plastik-Weinkorken) bezeichnen, der sicherlich durch eine andere Dämpfung sich auch aufs Spiel auswirken kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für mich ist das JH bspw. eines der gefühlvollsten Hölzer am Markt... ![]() Die Frage ist dann auch, was man eben unter "Gefühl" versteht. Ballrückmeldung? Elastizität? "Weicher" Ballanschlag? Spielt irgendwie alles mit rein... |
|
|
|||
|
|||
|
Ist doch eh alles extrem subjektiv. Man möge sich nur mal den Fred zum Thema Balsa durchlesen. Für 50% super, für die anderen 50% gruselig. Ich hatte auf der Rückhand im Block und Konter mit dem Joola gute Kontrolle ( = Gefühl) auf der Vorhand fehlte mir Tempo und Spin. Was folgt daraus ? Behalte dein Zeug und trainier gefälligst mehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|