Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2012, 10:21
and242000 and242000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

and242000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Balsa-Ersatz

Hallo,

ich spiele derzeit ein Balsa 5.5 und beide Seiten Xiom Omega IV Europa. Die Beläge sollen auch bleiben. Nur bei dem Holz überlege ich mir Ersatz zuzulegen. Natürlich immer schneller, kontrollierter und mehr Spin. Und nicht von Butterfly. Schon aus Prinzip ;-) Mir wurde ein Hinoki empfohlen. Passt das nach eurer Erfahrung ?

Achja ... ich spiel beide Seiten Topspin mit mehr Spin als Tempo, VH gern Schuss, RH auch Block und Konter. Großen Wert lege ich jedoch auf den spinnigen Eröffnungs-Top.

Freue mich über zahlreiche Anregungen.
Alt 13.01.2012, 15:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Balsa-Ersatz

Leider schließen sich in vielen Fällen ein gutes Gefühl beim Schuss und ein spinniger erster Ball aus, je spinniger man ziehen kann, um so schlechter wird das Gefühl beim Schuss. Ein Vollhinoki ist für ein schussbetontes Spiel also nicht ganz so gut geeignet, für spinnige Topspins aber sehr wohl. Eine Möglichkeit wäre eine Kombination aus beidem, also ein relativ steifes Holz (auch mit Carbon und/oder Aramid) mit weichem Anschlag, z.B. auch mit Hinokideckfurnier. Ein Klassiker, der das gut verbindet, wenn auch ohne Hinoki, wäre das Keyshot Light. Steif durch relativ große Dicke und die Aramidfaser, weiche Deckfurniere, mit denen auch ein weicher Spin möglich ist. Für schnelleres Tempo Schlager Light. Da es aber kein Butterfly sein soll, könntest Du nach ähnlichen Kombis von Avalox (J-Serie), Xiom, Darker, Nittaku und TSP (Hino-Carbon) usw. Ausschau halten, leider sind viele dieser Konstruktionen recht teuer. Oder auch dieses hier, leider auch teuer. Einige Yinhe-Hölzer haben einen ähnlichen Aufbau, sind aber wegen der härteren Verklebung und dünnen Furnieren effektiv dann doch härter im Spielgefühl, wie die T-Serie. Ein anderes Bauprinzip, wären tiefer liegende Kunstfasern, das führt dazu, das bei langsamen Bällen das weichere Deckfurnier zum Tragen kommt und gute Kontrolle und spinnige Bälle ermöglicht. Wird das Spiel schneller kommt die weiter innen liegende Kunstfaser auch zum Zuge. Ein bekanntes Beispiel wäre das Waldner Senso Carbon, mit dem man alles spielen kann, wenn einen der hohle Griff nicht stört. Ein etwas weniger verbreitetes Holz ist das Donic Carbo System Off-, das auch eine Hinoki-Schicht mit Carbon kombiniert. Die schnelleren Cornilleau-Hölzer wären vielleicht auch einen Test wert.

Geändert von Setz-It (13.01.2012 um 16:15 Uhr)
Alt 15.01.2012, 22:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

and242000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub da muss ich dann erst mal ein paar Wochen Kataloge und Testberichte studieren. Trotzdem erst mal danke für die vielen Infos. Ich glaub ich hab vergessen dass ich an dem Balsa auch das geringe Gewicht schätze und der Schläger auch nicht allzu kopflastig werden soll.

Aber die laufende Saison hat ja auch noch ein paar Monate
Alt 01.02.2012, 11:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

mannmannmann ... erste Eindrücke:
- Darker 5P-2A: vibriert mir zu sehr, zu langsam
- Cornilleau Hinotec: dto
- Joola: ok, gute Kontrolle, krieg aber keinen Spin rein, etwas lahm
ich werde berichten wie es weiter geht ;-)
Alt 01.02.2012, 11:52
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teste mal das Nittaku Septear, das ist ein komplett vibrationsfreies 7-schichtiges Hinoki.
Alt 01.02.2012, 13:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für den Tipp :-)
Alt 01.02.2012, 13:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Septear ist dafür allerdings auch wieder recht steif und direkt.
Das ist eben das Problem: vibrationsfrei UND elastisch/gefühlvoll, das widerspricht sich ein wenig...
Alt 01.02.2012, 14:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

achwas. aufgeben gilt nicht. und bis ich alle Holz-/Belagkombinationen durch hab, dauert es nur noch weniger Jahre ;-) hab mich gestern nur echt gewundert, dass ich mit meinem guten alten Balsa so viel mehr Spin rein kriege.

Und bevor jetzt wieder alle Klugscheisser über mich herfallen: ich weiß: TRAINING HILFT.
Alt 01.02.2012, 14:45
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Cornilleau habe ich auch als Off ohne Minus, das ist dann schneller und steifer. Wenn du Butterfly nicht ausschließen würdest, wärst du ein heißer Keyshot Light Kandidat...
Alt 01.02.2012, 15:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das Butterfly, das noch bei mir zu hause liegt, ist der nächste Kandidat. :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »