|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Marktanteile der TT-Marken
Zitat:
Ob Butterfly das in den "Marktanteil" schon mit eingerechnet hat ? |
|
|||
|
|||
Man kann es im Prinzip nur für deutschland sagen:
im Westen ist andro vorne, im Norden GewO und stiga, im Süden und Südwesten donic und tibhar. Joola versucht mit seinen 50% angeboten in die Vereine zu kommen. Gesamtdeutsch dürfte bty durchaus vorne sein, da bundesweit gleichmäßig vertreten und in den Klassen ab Verbandsliga durchaus mit Marktanteilen > 50%. Im Ruhrpott haben zumindest die jugendlichen zum großen Teil andro oder joola drauf, da diese Firmen halbwegs erfolgreiche Kinder regelrecht zusch...n mit 50% Verträgen und die Umgebung dieser Spieler dann auch die Marke spielt. Die Exoten (China, rendler, Neubauer) dürften insgesamt bei ca. 5% liegen, eher weniger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kenne viele Vereine, die ihre Anfänger zu Beginn erstmal mit kostengünstigen China-Belägen ausstatten; alleine dadurch kommt schon etwas zusammen. |
|
|||
|
|||
Also hier in Berlin ist eindeutig XIOM der Marktführer bei NEUEM Material, vornehmlich bei Belägen. Ich habe den Eindruck, dass Xiom bei Leuten die ihre Beläge in den letzten 2 Jahren gewechselt haben (also neue Modelle) bwz nach langer Abstinenz neu einstiegen, einen Anteil von über 50 % hat, zumindest bei FKE-Belägen. Die schwarzen Schwämme liegen bei uns total im Trend, auch in anderen Vereinen sehe ich diese immer mehr!
Mich würde interessieren wie stark der Marktanteil von BTY nach Einführung des Exclusiv-Vertriebes entwickelt hat, in absoluten Zahlen (Stückzahlen) Umsatz und Gewinn! |
|
|||
|
|||
Zitat:
zwischendrin...Andro sogut wie gar nicht.....der Rest spielt fast ausschließlich Donic - auch wenn ihr es kaum glauben wollt....aber es ist so. Der andere Verein spielt komplett gemixt - ausser TSP (wäre mir nicht bekannt, dass jemand was von TSP hat). Dann haben wir auch noch sehr guten Kontakt zu einem 3. Verein (Bayern), da ist der Marktanteil zu der Marke Tibhar am grössten....noch...Donic steht nicht arg weit dahinter...... |
|
|||
|
|||
Mensch...., jetzt hab ich doch total vergessen...die Marke
Joola spielt von den bekannten Vereinen und Spielern die ich kenne,wirklich nur ein Spieler.... .....und das auch nur den einzig wahren Belag von Joola...und zwar den: T. Hold -auf der Rückhand |
|
||||
|
||||
Sieht bei uns - gerade im Jugendbereich - bspw. komplett anders aus; dort ist Joola sehr verbreitet. Das mag allerdings auch ein regionales Phänomen sein, da Joola mit Niedersachsen eng verbunden zu sein scheint...
|
|
|||
|
|||
Bei mir in der Gegend ist Andro sehr verbreitet, mit weitem Abstand gefolgt von Butterfly und Joola. Andere Marken gibt es so gut wir gar nicht. Ich persönlich spiele auch Andro und bin davon voll überzeugt. Die Beläge und Hölzer passen genau zu meiner Spielweise und die Trikots finde ich vom Material und vom Aussehen TOP!
|
|
|||
|
|||
ich persönlich bin schon immer Fan von Gewo gewesen, was auch zu meiner nördlichen Vergangenheit passt.
Im Verein (Bayern) sieht es eher so aus, das Tibhar und BtY ca gleichviel vertreten sind, knapp gefolgt von Joola und Donic. Andro oder Gewo sieht man dort sogut wie garnicht. Da konnte ich kaum Beläge testen, als ich nach längerer Pause einen neuen Schläger brauchte. geschätze Anteile bei uns: BTY: 30% Tibhar: 30% Donic: 15% Joola: 15% Gewo/Andro: 5% Rest: 5% |
|
|||
|
|||
Hölzer führt bei uns Donic mit ca. 75%, dann Butterfly und Joola teilen sich den Rest und eins von Andro.
Beläge wird knapp zwischen Donic,Andro und Butterfly. Mittlerweile kommt aber Joola wieder "zurück", vorallem mit dem Samba +
butterfly, marktanteil |
|
|