|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Und hier mein heutiger Beitrag zur Algemeinbildung:
![]() ![]() ![]() Ein Alb ist nach meinem Lexikon ein "gespenstisches Wesen" und ich denke, dass das schon eher etwas mit Albtraum ( ) zu tun hat, als Deine Definition! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So ein Käse!!! Das ß hat seine Berechtigung! Es ist ein Unterschied, ob ich Maßen saufe oder in Massen!!! ![]() ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) [Diese Nachricht wurde von holger am 09-09-2000 editiert.] |
|
|
||||
|
||||
|
Der einzige Alptraum ist die Rechtschreibereform - die Vergewaltigung der deutschen Sprache.
Abgesehen davon, daß sie mir persönlich widerstrebt, ist auch in einer Studie erwiesen worden, daß die sogenannten Vereinfachungen gar keine Abhilfe geschaffen haben und der Lernerfolg gleich null ist. Deswegen kann ich die Initiative der FAZ nur gutheißen und hoffe, daß sich viele andere Printmedien dieser Entscheidung anschließen werden. Die Sprache wurde nicht vereinfacht, nur verunstaltet. Persönlich ignoriere ich die Reform, wo es nur irgendwie geht. Das traurige ist, daß auch im Falle einer Einsicht der "Reformverbrecher" keine Rückkehr real ist, da dann Millardenklagen der Verlage & Co auf die Regierung zukommen werden. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde die Rechtschreibreform schon sinnvoll, weil sie einige Worte vereinfacht und bei einigen mehrere Möglichkeiten zulässt.
Z.B. das Wort "selbständig" kann auch "selbstständig" geschrieben werden. Es sind folglich bei einigen Wörtern mehrere Alternativen möglich und RICHTIG. Für meine Schüler ist es doch eine Erleichterung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@Frank Der "unterirdische Naturgeist" stammt aus dem Duden. Ist ja auch von Deiner Definition nicht so weit entfernt. Algemeinbildung??? Ist das nach der neuen Rechtschriebreform? ![]() ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Einige Aspekte der Rechtschreibreform finde ich schon positiv. Z.B. die Abschaffung einiger doch ziemlich komplizierter und vielleicht auch unnötiger Komma-Regeln, denn mal ehrlich, wer von uns kannte denn noch alle über 20 Regeln. Auch die vermehrte Ableitung von Verben, Adjektiven oder Substantiven nach der Stammform ist für uns vielleicht ungewohnt, aber erleichtert zukünftigen Schülergenerationen doch einiges, da jetzt wieder ein bißchen mehr Logik in der Sprache steckt.
Was ich allerdings hasse ist die Eindeutschung von Fremdwörtern. Diese Wörter kommen nun mal aus anderen Sprachen, und sie sehen meistens einfach fürchterlich aus, wenn man krampfhaft versucht, deutsche Schreibregeln auf sie anzuwenden. Und wenn ich mit den alten Schreibweisen nicht zurechtkomme, dann gibt es ja zumeist auch noch deutsche Wörter mit der gleichen Bedeutung. Aber O.K. diese Einstellung von mir hat lediglich ästhetische Gründe. Ach übrigens, ich mische bei meinen Beiträgen hier natürlich ganz bewußt die alte mit der neuen Rechtschreibung. Das hat auf keinen Fall irgendetwas mit Unkenntnis oder Schwächen in der Rechtschreibung zu tun ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja ja, die Ausrede war mir auch schon in den Sinn gekommen...
![]() ------------------ Carpe diem! |
|
|
|||
|
|||
|
Noch darf man ja beide Schreibweisen verwenden.
Also sind grammatische Schwächen noch leicht zu vertuschen! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
|||
|
|||
|
Die neue Rechtschreibung sollte alles leichtermachen.
Hat sie aber nicht, neue Regel sind dazu gekommen was alles nur noch schwieriger macht. Z.B.: wann schreibe ich ss oder ß Straße schreibt man mit ss, aber nur wenn es kein Name ist. Manchmal ist die "neue" echt zum :würg aber das man nun Sauerstoffflasche mit fff schreibt finde ich recht gut. Über die Rechtschreibereform läßt sich streiten, aber dass kann man über alles im Leben ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
also ich hab die neue schon nicht ganz begriffen, aber du ja mal überhaupt nicht, nicht böse sein, denn genau deshalb finde ich die einführung der neuen rechtschreibung auch sowas von dumm. fast so dumm, wie die einführung des größeren balles im tt ![]() ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

) zu tun hat, als Deine Definition! 

also ich hab die neue schon nicht ganz begriffen, aber du ja mal überhaupt nicht, nicht böse sein, denn genau deshalb finde ich die einführung der neuen rechtschreibung auch sowas von dumm. fast so dumm, wie die einführung des größeren balles im tt