Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2000, 20:39
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool

Und hier mein heutiger Beitrag zur Algemeinbildung:

Ein Alb ist nach meinem Lexikon ein "gespenstisches Wesen" und ich denke, dass das schon eher etwas mit Albtraum ( ) zu tun hat, als Deine Definition!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 09.09.2000, 14:55
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Frank Schmidt:

Zu der Sache mit ß zu ss habe ich neulich eine Story gehört, die mich überzeugt hat, dass es z.B. sinnvoll wäre, dass ß ganz abzuschaffen. Da hat mir jemand, der Meßner heißt erzählt, ihm wäre die Einreise in ein anderes Land stundenlang verwährt worden, da der Name im Reisepass mit ss und der auf dem Personalausweis mit ß geschrieben war! Daraufhin meinten die Behörden, dass könnten sie nicht zulassen, da die Papiere unterschiedlich seien!?!
Verrückt, gell!?!

So ein Käse!!!
Das ß hat seine Berechtigung! Es ist ein Unterschied, ob ich Maßen saufe oder in Massen!!!

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)

[Diese Nachricht wurde von holger am 09-09-2000 editiert.]
Alt 09.09.2000, 16:30
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Der einzige Alptraum ist die Rechtschreibereform - die Vergewaltigung der deutschen Sprache.

Abgesehen davon, daß sie mir persönlich widerstrebt, ist auch in einer Studie erwiesen worden, daß die sogenannten Vereinfachungen gar keine Abhilfe geschaffen haben und der Lernerfolg gleich null ist.

Deswegen kann ich die Initiative der FAZ nur gutheißen und hoffe, daß sich viele andere Printmedien dieser Entscheidung anschließen werden.

Die Sprache wurde nicht vereinfacht, nur verunstaltet.

Persönlich ignoriere ich die Reform, wo es nur irgendwie geht.

Das traurige ist, daß auch im Falle einer Einsicht der "Reformverbrecher" keine Rückkehr real ist, da dann Millardenklagen der Verlage & Co auf die Regierung zukommen werden.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 09.09.2000, 23:51
Spezies 5618
unregistriert

Ich finde die Rechtschreibreform schon sinnvoll, weil sie einige Worte vereinfacht und bei einigen mehrere Möglichkeiten zulässt.

Z.B. das Wort "selbständig" kann auch "selbstständig" geschrieben werden.
Es sind folglich bei einigen Wörtern mehrere Alternativen möglich und RICHTIG. Für meine Schüler ist es doch eine Erleichterung.
Alt 10.09.2000, 10:39
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von holger:

So ein Käse!!!
Das ß hat seine Berechtigung! Es ist ein Unterschied, ob ich Maßen saufe oder in Massen!!!

Holger, der war echt gut.

@Frank

Der "unterirdische Naturgeist" stammt aus dem Duden. Ist ja auch von Deiner Definition nicht so weit entfernt.

Algemeinbildung??? Ist das nach der neuen Rechtschriebreform?

------------------
Alt 11.09.2000, 15:41
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einige Aspekte der Rechtschreibreform finde ich schon positiv. Z.B. die Abschaffung einiger doch ziemlich komplizierter und vielleicht auch unnötiger Komma-Regeln, denn mal ehrlich, wer von uns kannte denn noch alle über 20 Regeln. Auch die vermehrte Ableitung von Verben, Adjektiven oder Substantiven nach der Stammform ist für uns vielleicht ungewohnt, aber erleichtert zukünftigen Schülergenerationen doch einiges, da jetzt wieder ein bißchen mehr Logik in der Sprache steckt.

Was ich allerdings hasse ist die Eindeutschung von Fremdwörtern. Diese Wörter kommen nun mal aus anderen Sprachen, und sie sehen meistens einfach fürchterlich aus, wenn man krampfhaft versucht, deutsche Schreibregeln auf sie anzuwenden.
Und wenn ich mit den alten Schreibweisen nicht zurechtkomme, dann gibt es ja zumeist auch noch deutsche Wörter mit der gleichen Bedeutung. Aber O.K. diese Einstellung von mir hat lediglich ästhetische Gründe.

Ach übrigens, ich mische bei meinen Beiträgen hier natürlich ganz bewußt die alte mit der neuen Rechtschreibung. Das hat auf keinen Fall irgendetwas mit Unkenntnis oder Schwächen in der Rechtschreibung zu tun

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 11.09.2000, 19:11
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja ja, die Ausrede war mir auch schon in den Sinn gekommen...

------------------
Carpe diem!
Alt 12.09.2000, 17:33
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Noch darf man ja beide Schreibweisen verwenden.
Also sind grammatische Schwächen noch leicht zu vertuschen!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 15.09.2000, 08:31
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die neue Rechtschreibung sollte alles leichtermachen.
Hat sie aber nicht, neue Regel sind dazu gekommen was alles nur noch schwieriger macht.
Z.B.: wann schreibe ich ss oder ß

Straße schreibt man mit ss, aber nur wenn es kein Name ist.

Manchmal ist die "neue" echt zum :würg
aber das man nun Sauerstoffflasche mit fff schreibt finde ich recht gut.
Über die Rechtschreibereform läßt sich streiten, aber dass kann man über alles im Leben

------------------
Alt 15.09.2000, 09:48
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

Zitat:
Original erstellt von Tobias Edelmann:
Die neue Rechtschreibung sollte alles leichtermachen.
Hat sie aber nicht, neue Regel sind dazu gekommen was alles nur noch schwieriger macht.
ich glaube, die neuen regeln sollen das lernen der rechtschreibung einfacher machen, da sie logischer aufgebaut sein sollen. ob das allerdings geklappt hat, kann ich nicht beurteilen, ich glaube, da gibt es auch verschiedene meinungen.

Zitat:
Z.B.: wann schreibe ich ss oder ß

Straße schreibt man mit ss, aber nur wenn es kein Name ist.
straße schreibt man mit ß, nicht mit ss. ss schreibt man, wenn ein kurzer vokal vorausgeht, z.b. schuss, ß nach einem langen, z.b. straße, und nach ei und so, z.b. ich weiß....

Zitat:
Manchmal ist die "neue" echt zum :würg aber das man nun Sauerstoffflasche mit fff schreibt finde ich recht gut.
Über die Rechtschreibereform läßt sich streiten, aber dass kann man über alles im Leben
sauerstoffflasche schreibt man schon immer mit fff also ich hab die neue schon nicht ganz begriffen, aber du ja mal überhaupt nicht, nicht böse sein, denn genau deshalb finde ich die einführung der neuen rechtschreibung auch sowas von dumm. fast so dumm, wie die einführung des größeren balles im tt

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »