Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2000, 12:23
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hallo Leute!

An den letzten Beiträgen ist mir häufig aufgefallen, dass einige von Euch nach der alten und andere nach der neuen Rechtschreibung ihre Beiträge verfassen.

Mich würde jetzt mal interessieren, wer schreibt wie und was haltet ihr von der ganzen Sache?

Also ich versuche, nach der neuen zu schreiben, muss(!) man demnächst ja sowieso!
Alt 08.09.2000, 12:37
Spezies 5618
unregistriert

Da ich Lehrer bin und in diesem Schuljahr nur Deutsch unterrichte, schreibe ich grundsätzlich nach der neuen Rechtschreibung.
Alt 08.09.2000, 14:10
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hoffe nicht, daß sich die neue Rechtschreibung durchsetzt sondern, daß andere Zeitungen dem Beispiel der "Frankfurter Allgemeinen" folgen und wieder auf alte Rechtschreibung umstellen und der ganze Blödsinn dann ein Ende hat.
Was soll das überhaupt
Wieso soll die Rechtschreibung denn jetzt auf einmal zu schwierid sein? Sind die Leute denn alle so dumm geworden, daß man für sie die Rechtschreibung vereinfachen muß ?
Ob es überhaupt eine Vereinfachung ist, sei dahingestellt.
Alt 08.09.2000, 15:05
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
@moriaty

Meiner Meinung nach ist das jetzt so beschlossen worden und die Zeitungen können nicht einfach machen, was sie wollen!?!
Was ist denn, wenn der Euro kommt? Sagen dann auch einige, wir bezahlen weiterhin mit DM? Das gibt doch nur das totale Chaos.

Außerdem ist das weder die erste noch die letzte Rechtschreibreform in Deutschland.
Ich finde es schade, dass gleich alles, was neu ist, als schlecht angesehen wird.

Zu der Sache mit ß zu ss habe ich neulich eine Story gehört, die mich überzeugt hat, dass es z.B. sinnvoll wäre, dass ß ganz abzuschaffen. Da hat mir jemand, der Meßner heißt erzählt, ihm wäre die Einreise in ein anderes Land stundenlang verwährt worden, da der Name im Reisepass mit ss und der auf dem Personalausweis mit ß geschrieben war! Daraufhin meinten die Behörden, dass könnten sie nicht zulassen, da die Papiere unterschiedlich seien!?!
Verrückt, gell!?!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 08.09.2000, 15:24
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen eine SINNVOLLE Rechtschreibreform hätte ich ja nichts einzuwenden gehabt - wenn man's z.B. so gemacht hätte wie im e-mail-Verkehr: nur "Ich", "Gott" und "Bill Gates" werden großgeschrieben

Bei der jetzigen Rechtschreibreform hat man doch größtenteils nur die Ausnahmen in der deutschen Sprache gesucht (an die man sich aber eh' schon gewöhnt hatte, weil man sie so gelernt hat, und es hatte auch niemand Schwierigkeiten damit, es zu lernen) und sie durch andere Ausnahmen ersetzt. Beispiel: Delphin. Jeder hat gelernt, daß man Delphin nun mal mit "ph" schreibt. Warum also Delphin jetzt mit "f"?

Noch zwei Sachen, bei denen sich mir regelmäßig der Magen rumdreht: "Albtraum" und "zurzeit". Warum muß ich denn jetzt das Wort Alptraum, daß ich ja auch AlPtraum, also mit "p" ausspreche, mit "b" schreiben??? Bei "zurzeit" bzw. "zur Zeit" ist es genauso: Beim Sprechen MACHT man halt nun mal eine klitzekleine Pause zwischen "zur" und "Zeit". Warum also anders schreiben (nämlich zusammen) als sprechen??

Die Sache mit dem "ss statt ß" ist allerdings eine gute Sache, wie ich finde , das dient wirklich der Vereinfachung und war notwendig. Aber der Rest der "Reform"...

------------------
Carpe diem!

[Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 08-09-2000 editiert.]
Alt 08.09.2000, 15:27
Detlef Lange Detlef Lange ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Detlef Lange ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und außerdem hätte man dabei auch die Umlaute ä, ö und ü abschaffen sollen!

------------------
Detlef Lange
Alt 08.09.2000, 16:02
registrierter Besucher

Smile

@christian

Viele Regelungen sind auf den zweiten Blick allerdings gar nicht so unsinnig wie sie erscheinen.

Ich greife einfach mal 2 Deiner Beispiele auf:
Das Wort Albtraum stammt wohl von dem Wort Alb. Ich wusste bis eben ehrlich gesagt auch nicht, dass es das gibt, aber ich habe nachgeschaut und es erscheint mir sinnvoll, wenn die beiden Wörter miteinander verwandt sind, sie auch gleich zu schreiben.

Ach ja, hier übrigens ein Link: http://www.neue-rechtschreibung.de

Dann ein zweites Beispiel: zurzeit. Dazu fällt mir auf Anhieb das Wort sowieso ein, das schreibt man ja auch nicht "so wie so", oder?
Und was die Sprechpause zwischen zur und Zeit angeht: ich weiß ja nicht, wo Du herkommst aber ich mache da keine Pause.

Also mir erscheinen einige Dinge als ziemlich sinnvoll wenn man mal drüber nachdenkt.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 08.09.2000, 16:02
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ne, also ich finde die neue Rechtsschreibung total bescheuert!!! Ich schreibe auch weiter nach den alten Regeln, wo ich kann.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 08.09.2000, 16:28
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank

Mit "Pause machen" meinte ich ja auch nicht "zur"... Kaffee kochen... "Zeit"
Mit "Pause" hab' ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, daß die Betonung auf "Zeit" liegt, das Z von Zeit also betont wird´. Wenn man das zusammen schreibt, geht das Z von Zeit unter, man wird verleitet, die Betonung auf zur zu setzen, also "ZURzeit". Und das hört sich albern an.
Apropos albern: Stammt das auch von "Alb" ab?

------------------
Carpe diem!

[Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 08-09-2000 editiert.]
Alt 08.09.2000, 19:01
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Frank Schmidt:

Viele Regelungen sind auf den zweiten Blick allerdings gar nicht so unsinnig wie sie erscheinen.

@Frank

Das ist sicher richtig (siehe Albtraum), aber leider halt nicht alle. Wobei das Wort Alb an sich ja furchtbar antiquiert ist. Was hat den ein "unterirdischer Naturgeist" oder die Bezeichnung eines Gebirges in Schwaben und Franken mit schlechten Träumen zu tun?

Auf der anderen Seite versucht man doch die Wörter aus dem Lateinischen oder Griechischen mit dieser Rechtschreibreform einzudeutschen.

Ich schreibe nach der alten Rechtschreibung und bisher hat sich noch niemand daran gestört. Das liegt aber wohl mehr daran ,daß ich keine rechte Lust habe, mich mit der Neuen auseinderzusetzen. Aber wahrscheinlich wird man sich tatsächlich irgendwann automatisch daran gewöhnen, wenn man es ständig liest.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »