Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2003, 20:41
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
back to the roots

Hallo Sascha,
wahrscheinlich hast Du Dir nichts dabei gedacht, als Du diesen Threat eröffnet hast, aber bei Deiner Frage denke ich sofort wieder an den Verbandstag, an Klagen, die meiner Meinung nach unnötig waren usw.
Was ist denn so falsch dran, wenn man an einer solchen Jugendleitersitzung teilnimmt und bei Fernbleiben bestraft wird. Wie sähen denn die Sitzungen aus, wenn sie auf freiwilliger Basis wären. Wie produktiv kann dann noch gearbeitet werden. Willst Du das aufs Spiel setzen, um 20 Euro Strafe oder so zu umgehen. Oder willst Du auf Teufel komm raus unsere Satzung wasserdicht machen, bis alles geregelt ist, nur leider keiner mehr Lust am Sport hat?
Ich weiß, Du hast nichts von Klagen oder so geschrieben. Aber selbst, wenn es bei Dir nur Neugierde ist, so gibst Du doch dadurch Anlass, einen Kläger zu finden.
Der aus meiner Sicht bessere Weg wäre wohl gewesen, beim HTTV anzufragen und falls notwendig, um Satzungsänderung zu bitten.

Viele Grüße
Thomas
Alt 23.06.2003, 21:23
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe beim HTTV angefragt, aber auf meinen Namen reagiert der für solche Dinge zuständige Herr Schäfer etwas allergisch bzw. in diesem Fall gar nicht ( man denke an den Verbandstag zurück).
Ich habe heute nochmals an Herrn Schäfer eine Anfrage gleichen Inhalts geschickt, davon ausgehend, dass die erste ja vielleicht nur verlorengegangen ist...
Da ich aber an solche Zufälle nicht glaube, stelle ich die Frage eben auch hier hinein.

An den Verbandstag o.Ä. erinnern wollte ich damit wahrlich nicht, aber wenn ich direkt darauf angesprochen werde. bitte.

Warum wir nicht teilgenommen haben: wir dachten schlichtweg, wir müssten nicht teilnehmen, da wir in der kommenden Saison keine Jugendmannschaft/Schülermannschaft stellen können.
Alt 23.06.2003, 21:32
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie denkst Du denn prinzipiell über derartige Bestrafungen?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, heißt es doch so schön. Also sehe ich keinen Grund, wieso man nun dagegen vorgehen sollte. Wie schon gesagt, die Konsequenz, wenn diese Strafen unzulässig sind, sind leere Jugendkreistagsveranstaltungen.
Alt 23.06.2003, 22:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist eigentlich nicht so kompliziert. Derjenige, der die Strafe ausgesprochen hat, möge die Rechtsgrundlage dafür benennen.
Frage ihn einfach. K.H. Schäfer hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, wenn das auf Kreisebene geregelt wurde. Bei uns im Kreis funktionieren die Jugendleitersitzungen auch ohne Strafe. Wer Jugendarbeit macht und nicht auf der JuLei-Sitzung erscheint, hat auch keine Einspruchsmöglichkeit gegen die gefassten Beschlüsse. Die Sitzungen sind auch immer sehr gut besucht.

Aber wir wollen bitte nicht wieder so ein Ei ausbrüten.
Bitte.
Alt 23.06.2003, 22:36
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Plopp ist offizielles Organ. Wenn hier auf eine Sitzung hingewiesen/eingeladen wird und diese als Pflichtveranstaltung deklariert wird, dann ist es eine. Punkt. Dazu bedarf es keiner Satzung.
Alt 24.06.2003, 07:30
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Plopp ist offizielles Organ. Wenn hier auf eine Sitzung hingewiesen/eingeladen wird und diese als Pflichtveranstaltung deklariert wird, dann ist es eine. Punkt. Dazu bedarf es keiner Satzung.
Das ist aber ein recht eigenwilliges Demokratieverständnis. In einem Rechtsstaat sind für Strafen, Bußgelder, Ordnungsgelder etc. zwei Dinge erforderlich: Zum ersten muss geregelt sein, welches Verhalten gewünscht ist. Hieße im konkreten Fall: "Jugendleitersitzungen sind Pflichtsitzungen." oder "Der N.N. bestimmt, welche Sitzungen Pflichtsitzungen sind." Zum zweiten muss Fehlverhalten sanktioniert sein, etwa "Versäumnis von Pflichtsitzungen wird mit Strafe von X Euro belegt." ggfs. noch mit weiteren Regelungen für Wiederholungsfälle, Kann-Bestimmung etc. Wo das steht, mögen die Regelkundigen in diesem Forum herausfinden. Mehr hatte Sasche Eichmann nicht gefragt und dass jetzt schon wieder wegen seiner Person ein Zusammenhang mit alten Geschichten konstruiert wird ist Wasser auf die Mühlen all derer, die für die Verwendung von Nicknames streiten.

Erst wenn die Rechtslage geklärt ist steht die Frage von Dragonspin auf der Tagesordnung: "Warum ward ihr nicht da?" Hier tendiere grundsätzlich zur strengen Regelauslegung. Über die Notwendigkeit einer Teilnahmepflicht für Vereine ohne Nachwuchsmannschaften kann man sicherlich diskutieren. Vielleicht weil es um Jugendarbeit im Allgemeinen geht?

Danach wäre - in einem eigenen Thread - darüber zu reden, ob denn die Erfüllung jedweder Pflicht mit Strafen erzwungen werden sollte.

Unser Verein ist in diesen Dingen eher großzügig. Wenn wir mal einen Termin verpennen (was so gut wie nie vorkommt), dann zahlen wir eben. Und wenn wir der Meinung sind, der Aufwand für eine Sitzungsteilnahme lohne den Ertrag nicht, dann zahlen wir auch, nach dem Werbemotto "Den Luxus gönn' ich mir."

hwk
Alt 24.06.2003, 11:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Mehr hatte Sasche Eichmann nicht gefragt und dass jetzt schon wieder wegen seiner Person ein Zusammenhang mit alten Geschichten konstruiert wird ist Wasser auf die Mühlen all derer, die für die Verwendung von Nicknames streiten.
Bring das bitte in den richtige Zusammenhang und nicht unter meinem Zitat.

In einem offiziellen Organ wird eine offizielle Sitzung angekündigt und als Pflicht deklariert. Für das Fernbleiben davon gibt es Strafen. Wo ist das (rechtliche) Problem?
Strafordnung:
5.6.2
Mit einer Strafe von 30,00 € werden Vereine belegt, die keine Vertreter zu den Vereinsvertretertagungen ihrer Kreise (Kreistag etc.) entsenden.

Zweifelsfrei dürfte eine Jugendleitersitzung unter "Vereinsvertretertagungen ihrer Kreise (Kreistag etc.)" fallen.

Das kann doch jeder finden, oder?

Ich habe eine sachliche Antwort gegeben. Wo ist Dein Problem damit?
Alt 24.06.2003, 13:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von hwk
Über die Notwendigkeit einer Teilnahmepflicht für Vereine ohne Nachwuchsmannschaften kann man sicherlich diskutieren. Vielleicht weil es um Jugendarbeit im Allgemeinen geht?
Stell dir mal vor, der Verein will nicht in der kommenden, aber in der darauffolgenden Saison mal wieder eine Jugendmannschaft melden. Dann kannst du darauf wetten, dass solche Argumente kommen wie "dieser Beschluss wurde nicht von uns mitgetragen", "dieser Sachverhalt war uns nicht bekannt" - schon alleine deshalb sollten alle Vereine vertreten sein.

Zum Thema Strafen: leider funktioniert es nicht ohne Sanktionen. Ohne diese würden die meisten Vereine sich nicht aufraffen können, einen Vertreter zu Sitzungen etc. zu schicken.
Vergleichbar lief das bei uns mit dem Ergebnisdienst im Bezirk: zu Beginn liefs über gut-zureden etc., hat aber nicht gefruchtet. Seitdem rigoros die Strafbestimmungen angewandt werden, klappts auf einmal. Ohne gehts halt leider nicht...
Alt 24.06.2003, 13:16
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Bring das bitte in den richtige Zusammenhang und nicht unter meinem Zitat.
Anerkannt, hätte ich etwas trennen sollen, gehört eher zu dem Posting von Thomas Höhl.

Zitat:
In einem offiziellen Organ wird eine offizielle Sitzung angekündigt und als Pflicht deklariert. Für das Fernbleiben davon gibt es Strafen. Wo ist das (rechtliche) Problem?
Strafordnung:
5.6.2
Mit einer Strafe von 30,00 € werden Vereine belegt, die keine Vertreter zu den Vereinsvertretertagungen ihrer Kreise (Kreistag etc.) entsenden.

Zweifelsfrei dürfte eine Jugendleitersitzung unter "Vereinsvertretertagungen ihrer Kreise (Kreistag etc.)" fallen.
Das sehe ich anders. Verpflichtet sind Vereine, durch stimmberechtigte Vertreten an Kreis- und ggfs. Bezirkstagen teilzunehmen (7.2. bzw. 11.2. Satzung HTTV). Eine Jugendleitersitzung ist kein Organ eines Kreises (8.6. Satzung HTTV). Es ist auch nirgends geregelt, dass irgend jemand die Jugendleitersitzung zur (strafwürdigen) Pflichtveranstaltung erklären kann. Wenn aber keine Teilnahmepflicht besteht, kann das Fernbleiben auch nicht bestraft werden. Ich weiß auch nicht, was sich die Verfasser mit dem "etc." in der Strafordnung gedacht haben, jedenfalls kann man über diese Hintertür nichts zu Pflichtveranstaltungen erklären.

Zitat:
Das kann doch jeder finden, oder?
Natürlich hätte das jeder finden können. Wenn man allerdings diesen Maßstab anlegt, könnte ein Großteil aller Threads geschlossen wüeden.

Zitat:
Ich habe eine sachliche Antwort gegeben. Wo ist Dein Problem damit?
Ich wollte deine Aussage nicht als unsachlich bezeichnen. Ich habe mich nur etwas an deiner "Basta-Mentalität" gestört.

hwk
Alt 24.06.2003, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zu einer Vereinsvertretertagung gehört doch eine Jugendleitersitzung sicherlich dazu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »