Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2012, 08:08
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen Beratung

Keine Ahnung warum du so auf Butterfly schwörst...

Der Feint III ist von den dreien für NI-Umsteigern m.E. nach der am leichtesten zu kontrollierende Belag. Mit Schwamm sind auch sehr gute Störattacken am Tisch möglich und die geringe Schnittanfälligkeit macht ihn sehr fehlerverzeihend.

Aber lass dir eins gesagt sein: Konzentriere dich nicht allzu sehr auf bestimmte Marken oder einen ganz bestimmten Holztyp wenn du auf "moderne" Abwehr umsteigen willst.

Gerade bei LN ist der Holz/Belag Faktor der wichtigste Punkt den es zu beachten gibt und hier sind die Kombinationsmöglichkeiten schier unbegrenzt.

Mein Tipp: Lieber die gewöhnte Krach-Bumm VH neu erlernen auf eher langsamen Hölzern und langsameren VH Belägen als Sicherheit bei der Noppe zu verlieren.

Habe mich auch lieber auf die Traum-Kombi NSD + D'Tecs OX verlassen als auf irgendwelche ESN-NI Beläge a la Nimbus, Tenergy etc.
Meine Vorhandtechnik kann ich schneller umstellen als die Rückhand....
Alt 02.03.2012, 10:12
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
quo vadis?

Zitat:
Zitat von pingkiller1997 Beitrag anzeigen
(...) Mein Trainer selbst spielt auf der Vorhand einen normalen NI-Belag mit dem er eine sehr brutale Vorhand hat. Eigentlich verwendet er seine "Noppenrückhand" nur, wenn ihm das Spiel zu schnell wird; so kommt es vor, dass er fast immer umspringt und auf alles (...) mit Vorhand zieht (...) Seine Rückhand ist jedoch sehr defensiv ausgelegt und er verwendet diese nur um Bälle zurückzubringen, die er sonst mit der Vorhand nicht kriegen würde (d.h. Schnittabwehr: weit vom Tisch)

(...)

"Feint Soft" auf keinen Fall
(...)
Ich möchte gerne eine Kombi aus einem LN-Belag und einem Holz haben, die eine starke Defensive verspricht aber auch die genügende "Bissigkeit" hat um mit Vorhand anzugreifen (...)
Folgerichtig lautet meine zweite Empfehlung dann Feint Long III mit 0.5 mm Schwamm.
Das wäre sogar noch in Übereinstimmung mit dieser Einschätzung:
Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
(...)
Der Feint III ist von den dreien für NI-Umsteigern m.E. nach der am leichtesten zu kontrollierende Belag. Mit Schwamm sind auch sehr gute Störattacken am Tisch möglich und die geringe Schnittanfälligkeit macht ihn sehr fehlerverzeihend.
(...)
Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, wie dein Spiel aussehen wird/soll. Es ist ja auch nicht immer einfach, bestimmte Spielweisen zu kopieren. Wenn du deinem Trainer nacheifern willst bzw. wenn er dir unbedingt seine Spielweise vermitteln will, dann würde ich - sofern du schon eine starke Vorhand hast - dein Material so belassen und einfach nur den aktuellen Rückhandbelag durch die lange Noppe ersetzen, was jedoch der weiteren Ausführung des Geistersprechers widerspricht:
Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Lieber die gewöhnte Krach-Bumm VH neu erlernen auf eher langsamen Hölzern und langsameren VH Belägen als Sicherheit bei der Noppe zu verlieren.
(...)
Denn falls man als Anfänger das Spiel mit langen Noppen (vorwiegend auf der Rückhand!?) lernen will, sollte man vielleicht nicht auch noch eine zusätzliche Baustelle dort aufmachen, wo man bisher recht erfolgreich und punktbringend agiert hat (offensive Vorhand mit NI).
Alt 02.03.2012, 21:26
Benutzerbild von pingkiller1997
pingkiller1997 pingkiller1997 ist offline
{der moderne Verteidiger}
Junior-Forenmitglied

pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Lange Noppen Beratung

Eigentlich ist es nicht so, dass ich nur an der Marke hänge! Eure Vorschläge können auch gerne von anderen Marken sein. Die Bevorzugung liegt nur daran, dass ich bei beiden Marken schon Produkte hatte, mit denen ich bisher gut auskam.

Mein Spiel sollte eigentlich so aussehen: (mit den Langen Noppen)
-Auflschag (wundert keinen), dabei variiere ich sehr oft die Rotation um den Gegner zu verwirren.
-Ball kommt zurück;
-kurz: Versuch durch Flipp zu eröffnen (Vorhand), wenn Ball liegt. (ist der Unterschnitt sehr stark: Schupfball bzw. leichtes "Heben" auf Rückhand-Seite des Gegners, falls er nicht damit klarkommt.)
-lang: Eröffnung durch spinreichen Topspin (bei schnittreichem Ball)
-Weiter Bälle: Ausspielen des Gegners durch zahlreiche Topspinattacken aus Halbdistanz und Lange Noppen "als kleiner Lückenfüller", wenn das Spiel zu schnell wird.
===>Die Lange Noppe wird nicht ständig im Einsatz sein und eigentlich nur benutzt werden zur Aufschlagnahme, bzw. Eröffnung wenn der Ball in Rückhand gerät. Bei "toten Bällen", entweder Drehen des Schlägers oder leichtes Angreifen mit der Noppe. Im Fall wo ich nach hinten gedrängt werde, so werde ich die Lange Noppe dazu nutzen um mir Zeit wieder nach vorne zu verschaffen! Es ist mir durchaus klar, dass nicht alle Bälle so kommen werden aber oftmals ist es so der Fall.

Eigentlich ist es so, dass mir das Spiel mit Noppen sehr viel Spass macht und da ich es auch schon ohne Beherrschung etwas kann, würde ich sie gerne versuchen...

Wer Interesse hat mich zu beraten xD, der kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich auch sehr darüber freuen. Derzeit suche ich:
-Holz, das mir vor allem bei den Noppen behilflich sein soll, das aber genug "Bissigkeit" für Topspins gibt und gut in der Abwehr bei Topspin-Topspin-Angriffen zu gebrauchen ist um so das Spiel des Gegners zu beindern. (vor allem Halbdistanz)
-1xLange Noppe, die erlaubt ist und sich überall spielen lässt. (sowohl Tisch aber auch Halbdistanz und noch weiter hinten.) Sie soll mit dem Holz genügend Kontrolle bieten und sehr leicht zu verwenden sein, vor allem in der Abwehr, deshalb am liebsten, keine OX-Noppe.
-Für die Vorhand werde ich jedoch in Zukunft meinen schönen Aurus Soft beibehalten.

Falls wer von euch eine "gute Holz-Lang-Noppen-Kombi" hat, wäre es nett diese bekanntzugeben.

Ich danke euch für jeden Vorschlag.

Tschüsschen
Alt 02.03.2012, 23:33
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schliesse mich den Ausfuehrungen von Lousy Defence an und frage mich damit einhergehend, warum Dein Trainer den Feint soft kategorisch auschliesst. Das ist nach wie vor der ideale Umsteiger Belag. 1-2 Jahrchen damit rumgesaegt und dann auf eine "gefaehrlicher" Noppe umsteigen.

Bei all den Materialfragen darfst Du eine Sache nicht unterschaetzen - um vernueftig abwehren zu koennen, musst Du haerter und oefter trainieren. Nicht nur ein paar Wochen oder Monate, sondern Jahre. Hauptaugenmerk sollte meiner Meinung nach nicht auf der Schlagtechnik liegen, sondern auf der Beinarbeit und der Positionierung.
Alt 10.03.2012, 23:05
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dein VH Toppi super ist, dann lass es mit den Noppen. Du kannst später locker bis Verbandsliga Herren (und auch höher) spielen, ohne einen vernünftigen RH Topspin zu beherrschen, da gibt es genügend Beispiele.

Lange Noppen auf der RH bedingen zumeist auch ein langsameres, kontrollierteres und steiferes Holz, es gibt nur wenige, die LN auf nem elastischen Topspin-Holz spielen können. Schon ab dem relativ harmlosen Primorac wirds schwierig. Du wirst also evtl. nicht mehr soviel Spin in deine VH mit einem für LN geeigneten Holz reinkriegen.

Außerdem spielst du einen viel zu schnellen und zu dicken RH Belag. Nimm einen Revo Fire 1,7 oder so, reicht ab einem OFF- Holz völlig aus, wenn du eh nicht mit der RH ziehst. Was du können solltest, ist aber der Bananen-Flip mit der RH auf Schupfbälle, der geht auch an der Grundlinie und ist im Vergleich zu einem echten RH Toppi sehr einfach zu erlernen.
Alt 23.03.2012, 12:02
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Langnoppis

Was könntet ihr mir für einen Noppenbelag empfehlen, der nur zu Trainingszwecken sein soll? Meine Vereinskollegen sahen nämlich letztens gegen Materialspieler ziemlich alt aus. Hätte nicht geglaubt, dass nur wegen eines Langnoppenbelags so viele Bälle im Netz landen können. Offenbar ist es doch gar nicht so einfach, diese Schnittumkehr zu berücksichtigen bzw. zu lesen, wenn man sie so gut wie gar nicht gewöhnt ist.

Jetzt ist halt die Frage, ob man zum Üben sich mal einen offenbar nicht mehr zugelassenen Glatt-Langnoppenbelag besorgt, um den maximalen Störeffekt zu haben oder sich besser nur an noch zugelassene Noppenbeläge "gewöhnt", um mit denen zurecht zu kommen.
Dann wäre natürlich noch die Frage, ob man besser einen Belag mit oder ohne Schwamm nimmt. Eine schwammlose Langnoppe ist sicherlich vom Störeffekt besser, aber kann beim Schlag bestimmt auch (besser) rausgehört werden als eine ohne Schwamm.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus und MfG
Alt 23.03.2012, 12:11
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ladet euch einen Noppenspieler zum Training ein.

Nur weil man eine Noppe auf dem Schläger hat, heißt das nicht, dass die Bälle automatisch gefährlich sind, auch Noppenspiel muss trainiert werden (vor allem Abwehr)

Ansonsten würde ich für weniger trainingsintensives Noppenspiel eine OX GLN empfehlen, da man bei denen auch durch hinhalten eine gute SU und kurze Bälle erreichen kann. (aber auch nicht ohne Übung!)
Alt 23.03.2012, 13:02
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Palio CK531 oder MilkyWay Neptune sind günstige zugelassene Beläge.

Hier im TT-News gibts auch ein Gebrauchtbörse wo man sich günstig mit Testschlägern versorgen kann.

http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=2

Die Techniken kann man sich bei Youtube mit der Suche nach Passivblock(nimmt viel Schnit aus dem Topspin) oder Hackblock (gibt die Rotation vom Topspin als Unterschnitt zurück) anschauen.
Alt 23.03.2012, 19:07
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hehe, hmja, weiß nicht, ob sich ein Noppenspieler für ein Training begeistern kann, schließlich könnte man ihm ja so seinen meist einzigen "Vorteil" neutralisieren. Meiner Meinung lebt ja ein Noppenspieler mehr davon, dass sich der Gegner erst an das Spiel gewöhnt hat, wenn es für ihn schon fast nicht mehr zu gewinnen ist.

Also ich stelle mir das Spiel mit den Noppen eigentlich gar nicht sooo schwierig vor, vermutlich ist das größte Problem, ein Gefühl für den Noppenbelag zu bekommen. Die Technik im pauschalen Sinne ist ja eigentlich schon vorhanden...

Hmja, also mehr als ein 10er wäre mir so ein Übungsbelag auch nicht wert. Es reicht ja auch, wenn man nur eine Seite damit beklebt. Mit dem normalen Belag bringt man schön Schnitt ins Spiel und mit der Noppenseite dreht man den zurückkommenden Schnitt um oder bringt einen Flatterball rüber... So kann man ja auch mal Vor- und Rückhandseite tauschen, damit es nicht so schnell langweilig wird...

Videos dazu habe ich schon gesehen, gibt ja sogar welche, wo Herr Neubauer persönlich seine Beläge spielt. Vermutlich kämmt der sich auch mit seinen Belägen, so wie das aussieht...

Joa, danke für den Tipp, werde mal durch den Marktplatz stöbern, mal schauen, ob ich da was finde. Ansonsten sind die China-Noppen ja auch sehr preiswert.
Alt 24.03.2012, 01:21
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du sagst wo ihr spielt kann ja evtl mal ein Noppenspieler aus der Gegend vorbei schauen.

Vielleicht wohnt sogar einer bei Euch und spielt aber in einem anderen Kreis.

Mir schon so passiert.

Der Sportkollege ist froh dass er nicht immer 30min zu seinem Verein zum Trainieren fahren muss.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, noppen, umstieg

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »