Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2012, 15:32
Benutzerbild von pingkiller1997
pingkiller1997 pingkiller1997 ist offline
{der moderne Verteidiger}
Junior-Forenmitglied

pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch Lange Noppen Beratung

Guten Tag, liebe Leute,

Ich bin derzeit 14 Jahre alt und spiele 2 gewöhnliche NI-Beläge von Tibhar auf einem Ikarus ALX von Tibhar (wiedereinmal) (Aurus Sound 2.1mm [Rückhand] und Aurus Soft 2.1mm [Vorhand])
Da sich jedoch nach 2 Jahren Training mein Rückhandtopspin sich als Müll erwies, schlug mir mein Trainer vor, auf Lange Noppen umzusteigen um Abwehrspieler zu werden, da ich Talent dazu hätte.

Hat da wer eine Ahnung was ich kaufen könnte um Abwehrspieler, (weit hinter dem Tisch) zu werden [gutes Abwehrholz+NI-Belag+LN-Belag]. Ich habe einen sehr starken Vorhandtopspin womit ich gerne zuschlage und oft Punkte mache (aus der Halbdistanz). Als lange Noppe würde ich gerne eine Noppe die effektiv weit vom Tisch gut einsetzbar ist, d.h. viel Kontrolle und jedoch noch genug gefährlich für den Gegner. Von Marken her, bevorzuge ich Butterfly, Tibhar! (LN-Vorschläge bitte mit Schwammstärke)

Ich danke euch schon im voraus für eure Vorschläge!!
Alt 29.02.2012, 01:44
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen Beratung

Willkommen im Forum.

Ich würde Dir mal Diesen Thread vorschlagen:

Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114940

Am Besten durchlesen und selbst dort mal posten.
Alt 29.02.2012, 15:17
Junior-Forenmitglied

pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Lange Noppen Beratung

Dankeschön, hoffen, dass er hilft!
Alt 29.02.2012, 15:57
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es damit, deinen Trainer zu fragen?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Er kennt deinen Spielstil am besten und weiß auch, mit welchem Material du klarkommen kannst.
Wenn er dir den Umstieg auf Abwehr empfiehlt, sollte er sich grundsätzlich damit auskennen und dir auch entsprechendes Material empfehlen können ...
Alt 29.02.2012, 18:25
Junior-Forenmitglied

ratlos AW: Lange Noppen Beratung

Mein Trainer selbst spielt:
Tibhar Grass D.TecS mit 1.2mm Schwamm, aber er sagt, dass diese Variante schwer für den Anfang sei! Er hat eine A-Lizenz als Trainer und ist der drittbeste Spieler in Luxemburg (ja das ist ein Land, euer Nachbarland xD). Vorgeschlagen hat er mir Lange Noppen von Butterfly, aber welche ich davon nehmen soll; das weiss ich leider nicht. Ich soll mich selber zwischen folgenden Butterfly-Produkten entscheiden (,sagte er):

-Feint Soft
(wobei er selbst sagte, dass diese Variante nicht gut sei :o)
-Feint Long II
-Feint Long III
-Feint Long AG
(Von Schwammstärken bei Noppen habe ich leider auch hier überhaupt keine Ahnung)

Ihr wisst in diesem Bereich wahrscheinlich mehr, deshalb wäre es sehr nett, wenn wer mich hier beraten könnte. Vor allem sollte das Material einen leichten Einstieg bieten und ziemlich überall einsetzbar sein;
-zwar zu 75% eher Schnittabwehr (3-5 Meter weit weg vom Tisch, sogar mehr evtl.)
-das Material sollte sich aber in verschiedenen Situationen am Tisch aggressiv spielen können. (falls der Ball mal leer kommen sollte.)

Ich danke euch schon im Voraus

MFG
Alt 29.02.2012, 20:26
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von pingkiller1997 Beitrag anzeigen
(...) Ich soll mich selber zwischen folgenden (...)Produkten entscheiden (...)

-Feint Soft
-Feint Long II
-Feint Long III
-Feint Long AG
(...) Vor allem sollte das Material einen leichten Einstieg bieten und ziemlich überall einsetzbar sein;
-zwar zu 75% eher Schnittabwehr (3-5 Meter weit weg vom Tisch, sogar mehr evtl.)
-das Material sollte sich aber in verschiedenen Situationen am Tisch aggressiv spielen können. (falls der Ball mal leer kommen sollte.)
(...)
Du musst selbstverständlich selbst entscheiden, welches Produkt du dir kaufen willst. Zu den Butterfly-Noppen kann ich dir folgende Auskunft geben:

Der Feint soft kommt deiner ersten Anforderung am Nächsten (leichter Einstieg, überall einsetzbar). Er vermittelt wohl die größte Sicherheit, ist jedoch auch für den Gegner sehr berechenbar.

Der Feint Long II ist der "gefährlichste" Belag.- Für den Gegner, vielleicht aber auch für dich.

Der Feint Long III bietet dir in der tischfernen Abwehr wahrscheinlich den stärksten Unterschnitt gegen Topspin. Für Punkt 2 (Schnittabwehr, weit weg vom Tisch) ist dieser Belag bestimmt sehr geeignet. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es auch vom Gegner abhängig ist, wie/ob du tischferne Abwehr spielen kannst.

(Den Feint Long AG kann ich nicht beurteilen.)

Gerade, wenn du anfängst, ist ein dünnerer Schwamm besser, weil du damit kontrollierter spielen kannst.

Ich empfehle dir den Feint soft, 1.0 mm Schwamm.

Wenn du dich doch für Feint Long II oder III entscheiden solltest, da würde ich 0.5 mm Schwamm nehmen.

So. Und mein letzter Tipp lautet, insgesamt nicht so viel Geld fürs Belag-Testen auszugeben.

Zitat:
Tibhar Grass D.TecS mit 1.2mm Schwamm
Spielt der eher ein Störspiel am Tisch? - Nur mal so aus Interesse.

Geändert von Lousy Defence (29.02.2012 um 20:29 Uhr)
Alt 29.02.2012, 21:17
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für den Anfang, einfach mal zum antesten, könnte auch eine China-Noppe interessant sein. Da kann man für kleines Geld zumindest mal ausprobieren ob einem das Noppenspiel überhaupt zusagt. Mögliche gute Kandidaten dafür (aus eigener Erfahrung):

- Friendship 755
- Globe 979
- Meteor 9012

Hier stünde dann erstmal die Kontrolle im Vordergrund. Später wenn das Noppenfeeling halbwegs da ist kann man auf gefährlichere Varianten umsteigen, dann halt Klassiker wie den D.Tecs oder irgendeine Feint Long Version.

Wang Liqin - Integrity
Alt 01.03.2012, 15:28
Junior-Forenmitglied

Cool AW: Lange Noppen Beratung

Also "Lousy Defence", vielen Dank für deine ausführliche Erklärung&Empfehlung. Mein Trainer selbst spielt auf der Vorhand einen normalen NI-Belag mit dem er eine sehr brutale Vorhand hat. Eigentlich verwendet er seine "Noppenrückhand" nur, wenn ihm das Spiel zu schnell wird; so kommt es vor, dass er fast immer umspringt und auf alles (ja, alles) mit Vorhand zieht (Schläger dreht er nur bei Abwehr [machmal]). Seine Rückhand ist jedoch sehr defensiv ausgelegt und er verwendet diese nur um Bälle zurückzubringen, die er sonst mit der Vorhand nicht kriegen würde (d.h. Schnittabwehr: weit vom Tisch). Auch wenn dies jetzt albern klingt, ist er dennoch sehr erfolgreich mit seiner Kombi aus VH-Topspin und RH-Abwehr.

Kommen wir nun zudem was die Lange Noppen (Kauf) angeht:

Da mein Trainer mir ja geraten hat das Exemplar "Feint Soft" auf keinen Fall zu nehmen muss ich mich zwischen Folgenden entscheiden:
(alle Butterfly)
-Feint Long II
-Feint Long III
-Feint AG

Was meinst du (bzw. ihr)? Ich möchte gerne eine Kombi aus einem LN-Belag und einem Holz haben, die eine starke Defensive verspricht aber auch die genügende "Bissigkeit" hat um mit Vorhand anzugreifen. Weiss wer durch Zufall zusätzlich, welche Schwammstärke für welches Holz geeignet ist?

Ich wäre sehr dankbar über weitere Tipps, Tricks und Empfehlungen! Ich danke euch bereits für eure sehr hilfreiche Antworten und verabschiede mich jetzt...

MFG, euer {Chef} xD
Alt 01.03.2012, 15:38
KoGser KoGser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KoGser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingkiller1997 Beitrag anzeigen
Tibhar Grass D.TecS mit 1.2mm Schwamm, aber er sagt, dass diese Variante schwer für den Anfang sei! Er hat eine A-Lizenz als Trainer und ist der drittbeste Spieler in Luxemburg (ja das ist ein Land, euer Nachbarland xD). Vorgeschlagen hat er mir Lange Noppen von Butterfly, aber welche ich davon nehmen soll; das weiss ich leider nicht. Ich soll mich selber zwischen folgenden Butterfly-Produkten entscheiden (,sagte er):

-Feint Soft
-Feint Long II
-Feint Long III
-Feint Long AG
(Von Schwammstärken bei Noppen habe ich leider auch hier überhaupt keine Ahnung)

Ihr wisst in diesem Bereich wahrscheinlich mehr, deshalb wäre es sehr nett, wenn wer mich hier beraten könnte. Vor allem sollte das Material einen leichten Einstieg bieten und ziemlich überall einsetzbar sein;

Ich danke euch schon im Voraus

MFG
Hi,

also als Beginnernoppe würde ich die Friendship 837 oder 755 einordnen oder vielleicht sogar die neue Curl Noppe von TSP Curl P4.

Vorteil bei den Friendship-Noppen ist der Preis, unschlagbar GÜNSTIG.

Die 837 ist griffiger und schnittiger und kommt der Curl p1r nahe.
Die 755 ist nicht ganz so griffig und einfacher zu kontrollieren.

Die Butterfly-Noppen kann man sich sparen denke ich.

Ich würde Dir raten versuch eine gebrauchte D'Tecs zu bekommen oder eine neue FS 837 in 1.0 --- so long

Holz ist schwierig! Finde es gibt einfach zuviele Möglichkeiten.
J
Ich spiele selber das Butterfly Joo Se Hyuk verkleinert und bin damit sehr zufrieden, spiele aber eher ein variables Angriffspiel damit, manchmal Störspiel am Tisch, manchmal Angriffsspiel, ab und an Abwehrspiel und ab und an moderne Abwehr. Also sehr flexibel. Paß mich meinen Gegnern an, dies kann ich mit meiner Kombination am besten.

Butterfly Joo Se Hyuk in gerade verkleinert auf 15,5x15
Vorhand Butterfly Tenergy 05 in 2.1 schwarz
Rückhand Tibhar Grass D'Tecs OX in Rot
Alt 01.03.2012, 16:35
Junior-Forenmitglied

ratlos AW: Lange Noppen Beratung

Ist das "Joo se Hyuk" verkleinert erhältlich? Seit wann? Warum spielst du es persönlich verkleinert? Verteidiger haben ja stets ein vergrössertes Schlägerblatt, auch wenn sie am Tisch verteidigen, oder? Wie findest du dieses Holz? Kann man damit angreifen (vor allem Vorhand)? Kennst du dich mit Butterfly-Noppen aus?

Danke dir für deine schnelle Antwort, sind die Grass D.TecS aber nicht schwieriger zu spielen? (tut mir leid, aber OX-Noppen macg ich nicht besonders)

MFG, euer {Chef}
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, noppen, umstieg

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »