|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yasaka Rakza 9
Ich kann durchaus zwischen factory tuning und "eingeprügelt" unterscheiden.
Hoffe du auch
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und der Rakza 9 ist genau wie der Rhyzm auch ein ESN-Belag und kein FT , auch wenn sich das Märchen gerade mal wieder Seuchenmäßig ausbreitet wie damals die Ansicht ,dass beim Frischkleben die Beläge " schwimmen".
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rinho!
Kannst du event. den Rakza mit dem Grips Europa vergleichen. Ich bräuchte einen Belag so wie der Grips nur etwas schneller. Danke im vorraus |
|
|
||||
|
||||
|
Schwammfarbe Rakza9?
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
...man muss ziemlich lange im Web suchen, wenn man etwas wirklich brauchbares über Rakza9 lesen will:
http://www.google.de/imgres?q=yasaka...9,r:1,s:0,i:72 Gruß+ Werner
|
||||
|
||||
|
AW: YASAKA Rakza 9
Hoch damit!
Jemand neue Erfahrungen?
|
|||
|
|||
|
Getestet auf der RH in 2,0mm auf Stiga Rosewood xo:
Nach mehreren Versuchen war ich der Meinung, dass ich hinsichtlich der Belageigenschaften entweder Abstriche beim geraden Spiel - Schuss, Block oder aber beim Topspinspiel aus der Halbdistanz machen muss. Die Werbeprosa hat mich zunächst verleitet Tibhar Evolution mp-x und el-p zu testen.El-p war sehr spinnig und recht gutmütig. Ein guter Belag, aber ich war mit dem "geraden Spiel" unzufrieden. Mx-p ist ein Top-Belag, aber etwas "eigenwillig". Ich bin ein "gestandener" Spieler, der in jungen Jahren 5 mal die Woche TT gespielt hat. Traurig, mein Restkönnen reicht vermutlich nicht, um diesen Belag adäquat einzusetzen. Zuletzt habe ich auf der Rückhand längere Zeit Aurus Sound und später Aurus Soft gespielt. Yasaka R9 im Vergleich mit Aurus Soft und Evo mx-p Nach dem Auspacken des Rakza 9 in rot 2,0 mm war ich enttäuscht. Obergummi mit relativ "blasser" Farbe (Kautschuk?). Wirkt wie abgespielt und wenig hochwertig. Von der Optik her und auch beim Berühren wenig griffig. Außerdem kein Leichtgewicht. Nicht gewogen, in max. soll er ungeschnitten rund 72g wiegen. Das wären ca. 5 g+ mehr als Aurus aber doch 5 bis 10 g weniger als mx-p. Obergummi/Schwamm:Die Obergummis von mx-p und Rakza empfinde ich als straffer als beim Aurus soft. Der Aurus soft neigt ohne Kantenband zum Ausbröseln vom Rand her, der R9 bietet hier mehr Qualität. Wenn man einen Ball über die Beläge zieht ist der Aurus am griffigsten, knapp gefolgt vom R9, mx-p soll sehr griffig sein, bei meinem Exemplar (3 Wochen alt) rutscht der Ball bei diesem Test aber leicht. Wenn man mit dem Finger auf das Obergummi und Schwamm druckt, ergibt sich ein deutlich festeres Gefühl beim Rakza 9 im Vergleich zum Aurus soft. Versucht mal beim mx-p den Schwamm bis zum Holz druchzudrücken, aber brecht euch nicht die Finger. Schwamm vom R9 recht offenporig, weiß. Schätzung Schwammhärte: Aurus soft vielleicht 40/42 Grad; Rakza 9:44-45 Grad. Mx-p: 47,5 Grad, die sich in Kombination Obergummi/Schwamm noch härter anfühlen. Mein alter Palio Blitz 47,5 Grad war insgesamt viel flexibler/ weicher und katapultiger ausgelegt. Die Spinentwicklung beim Aufschlag ist mit meiner Technik beim R9 im Vergleich am besten. Im Vergleich zu den Evos ist das Anschlaggefühl weniger hart/straff. Im Vergleich zum Aurus soft fallen mir kurze und flache Aufschläge leichter, vermutlich wegen weniger Katapult und es ist mit R9 auch mehr Schnitt möglich Topspinspiel: Evo mx-p: Schwächen bei mit dem Obergummi gespielten spinnigen "gestreiften" Topspinbällen, vor allem nahe am Tisch. Spielgefühl für mich zu hart. Immer wieder mal "rutscht" ein eigentlich getroffener Ball am Belag durch. Gut bei schnellen Topsspins, gutes Tempo auch aus der Halbdistanz. Tempo nur durch die Hand des Spielers limitiert. Katapult setzt erst ab einer gewissen Schlaghärte ein. Gute Länge. Durchschlagen auf das Holz schaffe ich gar nicht. Aurus soft: Auf der Vorhand schlage ich beim Aurus relativ häufig bis aufs Holz durch. Im Ergebnis sind feste Schläge dadurch zumindest gefühlt oft langsamer als schnelle spinnige Topsspins und es kommt dann auch relativ wenig Spin zustande, die Flugkurve ändert sich. Schwächen: Von den Schwammeigenschaften her limitiert bei direkt getroffenen schnellen Topsspinbällen. Aus der Halbdistanz zwar spinnig, aber mühevoll lang zu bleiben (Balllandung auf den letzten 15Zentimeter bis zur Tischkante). Stärken: Gut für spinnige langsame Topsspins. Halbdistanz möglich, aber Punkte eher durch Spin als durch Power. Kontrolle sehr hoch, da weniger Tempo. Rakza 9: Die goldene Mitte. Evo mx-p ist bei den ganz schnellen harten Rallyes etwas besser, dafür bin ich mit dem mx-p unsicherer beim langsameren mit extrem viel Spin gespielten Topspin. Gegenüber Evo mx-p ist der Anschlag beim Rakza 9 gefühlvoller. Tempo -und Spinvariationen (beim Topsspin) sind für mich variabler und sicherer zu spielen. Der durchschnittliche und auch viele überdurchschnittliche Spieler werden es kaum schaffen im Spiel auf das Holz durchzuschlagen. Die Bälle haben - ohne viel darüber nachzudenken - eine gute Länge. Absprung flacher als Aurus soft, aber nicht wirklich flach, guter Bogen. Der Belag ist bereits in 2,0 mm "ausreichend halbdistanztauglich", sicher noch besser in max.. Spiel am und über dem Tisch Aurus soft Der Aurus soft entwickelt relativ viel Katapult beim langsamen Spiel und neigt dazu, etwas höher zu werden. Aktives Blockspiel in Ordnung. Block auf spinnige fette Bälle keine Offenbarung. Rakza 9 (und evo mx-p) Rakza 9 wird in der Werbung für die Halbdistanz empfohlen. Insofern war ich erstaunt, dass ich gegenüber den Vergleichsbelägen gerade am und über dem Tisch viel stärker und sicherer war. Kurz-Kurz, Flip, Block, Schupf, alles problemlos spielbar. Auch weniger schnittempfindlich als Aurus oder Evo. Mit dem R9 bleiben Schupfbälle mit meiner "natürlichen" Bewegung (wie bei den Evos) schön flach. Im Tempospiel ist der R9 (wie Evo mx-p) angenehm schnell ohne katapultig zu wirken, im Blockspiel besser und druckvoller (wie evo mx-p) als Aurus Soft. Tempo und Spin können gut variiert werden. Die Evos empfinde ich als etwas schnittiger im Unterschnittspiel und der Flip am Netz geht marginal leichter, gibt sich aber nicht viel. Tempo/Spielgefühl: Die Geschwindigkeit des R9 in 2,0 mm, empfinde ich als etwas höher als die des Aurus Soft in max.. Ich vermute, dass der R9 für mich in max. nicht langsamer ist, als evo mx-p. Das Spielgefühl des R9 würde ich gegenüber beiden als insgesamt "klassischer" bezeichnen, weil die Reaktion des Belages auf meine Schläge und Bewegungen besser vorhersagbar waren. R9 auch für Allroundspiel geeignet: Auf dem vergleichsweise langsamen Stiga Allround NCT (auf der Vorhand) hat der Belag in 2,0 mm andere Qualitäten gezeigt. Für mein gewohntes 3 Punkte-Strategie Topspinspiel war die Kombination etwas zu langsam bzw. bei meiner Technik zu flach in der Flugkurve, beim Oberschnittspiel auch weniger spinnig. Auf diesem Holz zeigte er sich als ausgezeichneter Belag für Schupf, Block und lange Verteidigung (in 2,0 mm!). Ganz stark aber und hat Spaß gemacht: Vorhandschüsse aus dem Spiel heraus gingen in Serie. Bestimmt kommt auch wieder die Frage nach Vergleich mit Tenergy Ich habe auf dem Rosewood xo eines Kollegen den T64 probiert. Mein erster Test mit Tenergy-Belägen. Ich hatte den Eindruck, dass sich der R9 sehr ähnlich spielt, soweit man das nach 10 Minuten Test (und bei Hölzern die im Gewicht 15 g auseinanderliegen) sagen kann. Evo mx-p und el-p sind von den Eigenschaften her was ganz anderes als T64, haben ein "eigenständiges Profil". R9 habe ich nun auch für meine Vorhand bestellt. Max. ist beim R9 anscheinend 2,3 mm. Das könnte auch zu viel des Guten sein, daher in 2,0 mm und in max. bestellt. Geändert von Austriaco (19.11.2013 um 12:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Den Rakza 9 hatte ich auch in einer größere Testaktion vor der Saison getestet.
Nicht sehr ausgiebig, deshalb hab ich auch damals keinen Testbericht geschrieben. Austriacos Testbericht ist sehr gut geschrieben. Er hat den Belag auch sicherlich ausführlicher als ich getestet. Anders empfunden habe ich jedoch den Katapult des R9, insbesondere bei schnellen Topspins und Schüssen. Für mich hat der R9 zumindest da recht viel Katapult und mehr als der Aurus Soft und war für mich damit nicht beherrschbar, obwohl er sich ansonsten gut für mich spielte (er ist auch generell schneller als ein Aurus Soft, aber ich meine eindeutig den dann besonders stark einsetzenden Katapult). Deshalb fand ich ihn auch nicht linear oder klassischer oder besser vorhersehbar. Den Vergleich mit dem T64 würde ich auch nicht ziehen. Der war gar nichts für mich. Flacherer Ballabsprung als der R9 und für mich deutlich anders, ohne noch genau sagen zu können, wie genau. Meiner Meinung nach ist der R9 mit keinem Tenergy vergleichbar.
|
|||
|
|||
|
Eindrücke hinsichtlich Linearität, Spin und Katapult sind vom individuellen Empfinden, Stil bzw. Technik abhängig. Ich konnte mit der gleichen Bewegung/Armzug VH-Topsspin mit Rakza 9 und T64 spielen. Im Gegensatz dazu muss ich beim Aurus soft und beim mx-p jeweils etwas anders ansetzen. T64 habe ich nur auf der Vorhand - ausschließlich Konter und Topspin - probiert.
Wer französisch kann oder mit dem Google Übersetzungskauderwelsch zurechtkommt, kann Tests zum Rakza 9 auch auf der unten angeführten Seite im Forum nachlesen. Ein Tester meinte, die Flugkurve sei ähnlich hoch wie bei Rakza 7, aber länger. Die überwiegende Meinung war, dass sich der R9 linear spielt. Zum Katapult und zur Belagshärte gibt es unterschiedliche Eindrücke. Alle finden den Belag schnell, manchen ist er zu schnell. Einige hatten Probleme im Passivspiel und meinen, der R9 müsste immer aktiv gespielt werden (vermute für eigene Fähigkeiten zu hohe Schwammstärke gewählt). Ein Spieler antwortete, dass er als Verteidiger mit dem griffigen Obergummi des Rakza in 1,8 mm sehr gut zurechtkommt und variantenreich spielen kann. www.tennis-de-table.com Ich habe den R9, schwarz in max. und in 2,0mm für einen Test auf der Vorhand bestellt. Wenn sich daraus neue Eindrücke ergeben, gibt es hier eine Ergänzung. Geändert von Austriaco (20.11.2013 um 11:27 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|