Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2012, 17:22
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka Rakza 9

Nun scheint Yasaka den Rakza 9 doch noch zu veröffentlichen, nachdem er lange Zeit nur als Phantom auf der LARC stand. Anscheinend bisher nur im asiatischen Raum verfügbar. Wann (und ob) er hier erscheint entzieht sich meiner Kenntnis.

Speed:11+
Spin: 13+
Control: 8+
Sponge hardness: 40~45 (?)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rakza 9.jpg (87,9 KB, 70x aufgerufen)
Alt 28.02.2012, 17:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rakza 9

Pendant zum Donic Bluefire?
Alt 29.02.2012, 09:32
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Pendant zum Donic Bluefire?
Und du wirst langsam zum Pendant vom Oberchecka
Alt 30.03.2012, 20:31
konevv konevv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konevv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka Rakza 9

Hi,

Anybody has some information about the new rubber from Yasaka, Rakza9? I think it's about to come out soon because you can pre-order it from some sites. Maybe somebody has tested it or something?

Geändert von konevv (30.03.2012 um 23:56 Uhr)
Alt 30.03.2012, 20:52
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza 9

Zitat:
The first rubber to be introduced with Yasaka’s Hybrid Energy system was the Rakza 7, which is highly valued by high class players all over the world. The latest addition to the Rakza family is Rakza 9, which has improved speed characteristics. The surface rubber of Rakza 9 has a newly developed formula/rubber combination. In addition the new sponge is made of a more homogenous material and has larger pores. Rakza 9 is the fastest of Yasaka’s Hybrid Energy rubbers and i suitable for technical offensive players, using both high speed and spin to win the point.
but naming shops is forbidden
Alt 30.03.2012, 23:57
konevv konevv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konevv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry I didn't know that. En I've read that information from Yasaka yeah, but I was wondering if maybe someone has tested it or something.
Alt 07.04.2012, 14:30
Jinro Jinro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jinro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Ich spiele den Rakza 9 in rot und max als BH auf einem YOE.

Der Belag liegt vom Tempo her etwa beim Tenergy 05, vielleicht etwas höher. Gleiche Spinwerte wie der Genius, vielleicht besser. Beim Aufschlag bzw. US-Schupf wie gewohnt Abstriche gegenüber dem Tenergy. Jedoch deutlich tieferer Ballabsprung bei ähnlich viel Katapult. Schwamm ist eher kompakt und nicht so "matschig" wie der des Genius. Passiv Block ist gut spielbar. Am Tisch sollte man aber schon eher Spinblock spielen können, da der Rakza 9 nicht gerade langsam ist. Aus der Halbdistanz reicht mir seine Power für harte Topspins bei lockerem Arm- und Handgelenkschwung. Der Belag vermittelt vertrauten ESN Medium touch, also trotz Mediumschwamm eher soft+ bis med als hartes feeling.

Fazit: Ich bin mit dem Belag sehr glücklich. Absprung und Bogen passen exzellent zu meinem Spiel bzw. zum tiefen Absprung der Walnuss-Fichte-Konstruktion. Es liegt eine Schutzfolie bei, der Belag scheint darüber hinaus recht haltbar zu sein. Er ist sicherlich keine super Innovation oder etwas bahnbrechend Neues. Eventuell spielt sich Rasant und co ähnlich gut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass bei diesem ESN Belag vieles richtig gemacht wurde, was dann einfach zusammen kommt und einen soliden, guten Belag ausmacht.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2012 um 15:21 Uhr) Grund: Zeilenschaltung entfernt
Alt 08.04.2012, 09:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Jedoch deutlich tieferer Ballabsprung bei ähnlich viel Katapult
Würdest du den Ballabsprung nur im Vergleich zum Tenergy oder auch absolut gesehen als flach bezeichnen?

Kannst du diesbezüglich vielleicht einen Vergleich zu einem Sinus/Express one/ ... ziehen?
Alt 21.04.2012, 19:19
Jinro Jinro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jinro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So gut kann ich das leider nicht beurteilen und ich möchte hier auch keine falschen Informationen posten. Fest steht, dass auf meinem Yasaka Offensive Extra, welches m.E. einen recht niedrigen Absprungwinkel mitbringt, ich deutlich weniger zu machen muss bei Topspins oder etwa Blocks als es zuvor beim Genius auf dem TBS der Fall war. Schätzen würde ich, dass der Rakza 9 wohl einen mittelhohen Auswurfwinkel hat, was dann in Kombination mit einem harten Holz einen mittel bis tendenziel niedrigen Absprung erzeugt. Erinnern tut mich das ganze schon an einen Sinus auf einem TBS, allerdings fühlt sich das ganze härter und nicht so schwammig, eher direkt an. Insgesamt eher nur leicht gekrümmte Bahn bei ordentlich nach vorne gezogenen Bällen. Tenergy und Genius sind da deutlich u-förmiger. Schupf, Blockvariationen und Topspin kommen sehr gut, mit Druck und Effet. Er spielt sich halt nicht schwammig, eher direkt und liefert dennoch, obwohl man es nicht so deutlich merkt wie bspw. bei einem Tenergy solide Spinwerte. Tempo mäßig würde ich ihn zu den schnellen Belägen zählen, ganz klar schneller als ein standard Hexer etc. Sehr gut gehen Bananenflips bzw. diese ziemlich früh nach dem aufkommen genommenen RH-Handgelenktopspins. Ich bin normalerweise sehr empfindlich was das älter werden der Beläge angeht. Beim Aurus, Platin aber auch Tenergy merke ich bspw. starke Abweichungen der Spieleigenschaften nach der ersten Woche im Vergleich zum neu Zustand. Was nicht heißt, dass ich dann nicht mehr damit spielen kann. Beim Rakza geht mir das bislang nicht so.
Da entweicht offensichtlich kein factory tuning .So gut kann ich das leider nicht beurteilen und ich möchte hier auch keine falschen Informationen posten. Fest steht, dass auf meinem Yasaka Offensive Extra, welches m.E. einen recht niedrigen Absprungwinkel mitbringt, ich deutlich weniger zu machen muss bei Topspins oder etwa Blocks als es zuvor beim Genius auf dem TBS der Fall war. Schätzen würde ich, dass der Rakza 9 wohl einen mittelhohen Auswurfwinkel hat, was dann in Kombination mit einem harten Holz einen mittel bis tendenziel niedrigen Absprung erzeugt. Erinnern tut mich das ganze schon an einen Sinus auf einem TBS, allerdings fühlt sich das ganze härter und nicht so schwammig, eher direkt an. Insgesamt eher nur leicht gekrümmte Bahn bei ordentlich nach vorne gezogenen Bällen. Tenergy und Genius sind da deutlich u-förmiger. Schupf, Blockvariationen und Topspin kommen sehr gut, mit Druck und Effet. Er spielt sich halt nicht schwammig, eher direkt und liefert dennoch, obwohl man es nicht so deutlich merkt wie bspw. bei einem Tenergy solide Spinwerte. Tempo mäßig würde ich ihn zu den schnellen Belägen zählen, ganz klar schneller als ein standard Hexer etc. Sehr gut gehen Bananenflips bzw. diese ziemlich früh nach dem aufkommen genommenen RH-Handgelenktopspins. Ich bin normalerweise sehr empfindlich was das älter werden der Beläge angeht. Beim Aurus, Platin aber auch Tenergy merke ich bspw. starke Abweichungen der Spieleigenschaften nach der ersten Woche im Vergleich zum neu Zustand. Was nicht heißt, dass ich dann nicht mehr damit spielen kann. Beim Rakza geht mir das bislang nicht so.
Da entweicht offensichtlich kein factory tuning .

LG Jinro
Alt 22.04.2012, 10:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Ich bin normalerweise sehr empfindlich was das älter werden der Beläge angeht. Beim Aurus, Platin aber auch Tenergy merke ich bspw. starke Abweichungen der Spieleigenschaften nach der ersten Woche im Vergleich zum neu Zustand. Was nicht heißt, dass ich dann nicht mehr damit spielen kann. Beim Rakza geht mir das bislang nicht so.
Da entweicht offensichtlich kein factory tuning .
Dass sich die Spieleigenschaften der Beläge nach einigen Wochen ändern, muss keinesfalls bedeuten, dass diese "factory tuned" sind.
Sogar einige Klassiker ohne Frischklebe-Effekt spielen sich nach einigen Trainingseinheiten etwas weicher/dynamischer/..., weil sie dann "eingeprügelt" sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »