|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Problem bei langsamem Topspin: welcher Belag
Aha, Danke! war zu faul zu suchen.
Dann würd ichs mal mit nem Rapid Soft versuchen und die Technik verfeinern. |
|
|
||||
|
||||
|
Weshalb der Umstieg auf den Rapid Soft?
Ist meines Erachtens eine reine Techniksache...
|
|
|
|||
|
|||
|
Mach dir mal bewusst, dass du durch den Ball beschleunigen musst, das bedeutet der Schläger soll zumindest vor dem Balltreffpunkt eher langsam sein.
Mit einer gleichförmig langsamen Bewegung machst du nicht mehr Spin als mit einem gleichförmig schnellen Schwung - der Ball wird einfach nur langsamer. Vorteilhaft ist der langsame Schwung nur, wenn du die Zeit nutzt, um im richtigen Moment zu beschleunigen. Als Unterstützung kannst du dir Videos ansehen, ein noch besseres Beispiel sind aber bessere Spieler aus dem eigenen Verein, bei Turnieren oder nochklassigen Spielen anderer Vereine. |
|
|
|||
|
|||
|
ja ich mach ne gleichförmig sehr schnelle Bewegung.
Kann man das theoretisch begründen, dass dieses Beschleunigen (im Moment des Balltreffens?) wichtiger ist als der max-Speed? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sowohl eine schnelle Bewegung wie auch fehlende Beschleunigung verkürzen den Ballkontakt. So kannst du die Elastizität des Belags nicht zur Spinerzeugung nutzen. Wichtig ist auch, dass die Beschleunigung nicht allein aus dem Arm kommt, man sollte das Handgelenk mit benutzen. Deshalb ist zB auch wichtig, dass das Handgelenk nicht schon beim Ausholen geknickt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich finde schon, das es nicht nur an der Technik liegt. Ich spiele vorwiegend steife schnelle Hölzer mit niedrigem Ballabsprung. Vor kurzem bin ich von Chinabelägen, welche ebenfalls meist einen sehr niedrigen Absprung haben, auf ESN, Blitz und Baracuda, umgestiegen. Ich kann es nicht beschwören, da ich meine Technik derzeit auch ständig verbessere, aber das anziehen von Unterschnitt und langsame spinnreiche Ts fallen mir mit diesen hoch abspringenden ESN- Belägen deutlich leichter. |
|
|
|||
|
|||
|
Oft hört man es in Reportagen oder gluab auch im Film "Klein, schnell, ausser Kontrolle", dass die Ballberührung in ms immer gleich wäre (egal welcher Schlag). Ist das dann falsch?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es ist natürlich richtig, dass es mit Chinabelägen, die einen flachen Ballabsprung besitzen, tendenziell schwieriger ist, einen Topspin auf Unterschnitt zu spielen als mit einem Belag, der einen hohen Ballabsprung besitzt.
Hier reden wir allerdings von einem Belag, der keinen extrem flachen Ballabsprung besitzt. Von daher ist es für meine Begriffe eine Frage der Technik. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"gears: low and medium-fast gear. (Warning: Rapid Sound does not have a low gear, Rapid Soft does). Opening loops: the arc is short but low. This is a very good thing: short arc means you have margin for error; low arc means your opening loop can't be easily attacked... " Hab den Sound aber schon länger nicht mehr gespielt. BTW: Der yinhe Mercury II ist fürs anziehen super, aber stark klebrig, sa...schwer und recht unlinear (wer damit klar kommt). Der ist von sehr langsam bis knapp vor Moon zu spielen. Geändert von integra (04.03.2012 um 18:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was heißt unlinear?
übrigens: auf der Rückhand hab ich 1,8 mm friendship geospin. Mit dem gehts auf der Rückhand besser den Ball hoch zu ziehen (langsam), jedoch find ich ihn für die Vorhand nicht so ideal. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|