|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Die Auswirkung für uns ist schon da. Denn über Punkte am grünen Tisch könnte sowohl Auf- als auch Abstieg entschieden werden. Und das Spiel heute ging gegen einen direkten Beteiligten im Abstiegskampf. Das wäre ziemlich unschön für einige Mannschaften, wenn deren Niederlage wegen so was in einen Sieg umgewandelt würde.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Also hat die neue Nummer 1 gegen euch mitgespielt? Wenn ja werdet Ihr das Spiel vermutlich 9:0 gewinnen. Die neue Nummer 1 wurde vor dem 4. Spiel der 1. Mannschaft gemeldet und ist damit der erste Nachrücker in die Herren I. Wenn dies anders gewünscht war von euren Gegnern haben sie unglücklich gemeldet.
Sollte der Spieler nicht gegen euch mitgespielt haben sehe ich immer noch keine Auswirkung. Aber wie gesagt der Klassenleiter hat vermutlich das Häkchen vergessen. Das mit dem Aufrücken in die Herren I wurde eben nicht von heute auf morgen gemacht. Dies hätte ja frühestens gesetern Abend gemacht werden können Aber die Regelung ist den Vereinen bekannt und diese haben die Eigenverantwortung, dass nachdem ein markierter Spieler 4 Spiele in Folge fehlt, der aufzurückende Spieler nicht mehr in der unteren Mannschaft spielt. Und das heißt direkt nach Abschluß des 4. Spiels. Im Übrigen sollte das Spiel umgewertet werden dann haben sich eure Gegner doch nur selber geschadet und niemanden anderem. Die sind doch mehr im Abstiegskampf als eure Zweite. Und das Spiel der Ersten Mannschaft in der Bezirksklasse wird auf keinen Fall umgewertet weil die Aufstellung dieser Mannschaft auf jeden Fall korrekt war. Egal wer als Stammspieler hätte hoch müssen. Die Reihenfolge der Spieler ist korrekt und ob in diesem Spiel 6 Spieler der zweiten Mannschaft gespielt haben oder nur zwei ist vollkommen egal.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (04.03.2012 um 16:11 Uhr) |
|
#13
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Was glaube ich die Konstruktion so schwierig macht ist, dass der neue Mann als 1 in der Zweiten gemeldet wurde. Wissen die Götter warum. Nur um sofort als "Zwangsaufrücker" in die Erste aufzurücken (meine Interpretation). Wäre er als siebter Mann in der Ersten gemeldet worden, dann wäre das alles kein Problem gewesen - vermutlich.
Für die Bezirksklasse stellt sich - unabhängig von der Tatsache wer tatsächlich heute morgen gespielt hat - die Frage, hatte die erste Mannschaft zum Zeitpunkt des Spiels sechs Stammspieler oder nicht. Laut Click-TT, da wird der angetretene Ersatzspieler als 2.2 (also NEUE Aufstellung der Zweiten) in der Statistik geführt. Also ist in der Sicht von Außen NIEMAND aufgerückt (sonst wäre dieser Spieler ja 2.1), d.h. die erste Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt nur fünf Stammspieler. Dass das alles ziemlich zeitkritisch war, sollte eigentlich jedem schon vorher bekannt gewesen sein. Also sollten alle beteiligten Klassenleiter darauf vorbereitet sein und entsprechend reagieren. Bei anderen Regelverletzungen ist es ja auch so, dass man nicht hinterher kommen kann und sagen "war alles doch ganz anders gemeint, es war halt alles etwas zeitkritisch. Daher doch kein Regelverstoß". Es greift ja vermutlich immer noch die Regel, dass eine Mannschaft mit SECHS spielberechtigten Stammspielern aufgestellt werden muss. Oder liegt das jetzt - wenn ich Dich richtig verstehe - in der Eigenverantwortung der Vereine und nicht mehr so richtig gültig? Aber hoffen wir mal, dass vor allem Unachtsamkeiten der Klassenleiter - jetzt sind es ja schon zwei - vorlag, die entsprechende Häkchen in Click-TT übersehen haben und so diese Situation herbeigeführt haben. Ganz nebenbei, unsere Zweite hat 7:9 verloren. Also alles ÄUSSERST knapp.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Die Aufrückregel ist den Vereinen bekannt und liegt in der Eigenverantwortung der Vereine. Das heißt in der unteren Mannschaft darf der aufgerückte Spieler dann nicht mehr spielen.
Ein Klassenleiter kann auch mal im Urlaub sein und nicht innerhalb von 1 Tag die Stammspielereigenschaft entfernen. Deshalb sollte ein aufgerückter Spieler in einer unteren Mannschaft noch antreten werden die Spiele im nachhinein umgewertet. Die Erste Mannschaft ist auf jeden Fall in korrekter Reihenfolge angetreten. Ob nun der neue 2.1 oder der neue 2.2 ab 4. März aufrücken muss ist dafür nicht relevant. Deshalb das Spiel in der Bezirksklasse wird auf jeden Fall so gewertet wie gespielt und es wird keine Umwertung geben. Nur weil das nicht genehmigt dran steht ist die Aufstellung im Spiel trotzdem noch korrekt.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? |
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Also laut Regel ist es doch so, dass ein Spieler mind. 4 Spiele pro Halbrunde bestreiten muss, sonst verliert er seine Stammspielerauszeichnung. Von 4 mal pro Halbrunde fehlen find ich in der WSO (zumindest HeTTV) nichts. Außerdem kann diese Regel unter Vorlage eines Attestes/Auslandsaufenthalt etc. aufgehoben werden.
Sonst würd ja jeder nach dem 4ten Fehlen wegen Verletzung gleich kein Stammspieler mehr sein und ein Aufrücker muss her...
__________________
Apollo II 2,1 37° |NSD (neu)| Desperado ox http://www.facebook.com/SGETischtennis |
|
#16
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Wir reden von TTVWH. Da ist es etwas anders. Vier Spiele in Folge nicht gemacht in einer Halbrunde ==> Markierung. Rückrunde wieder vier Spiele nicht gemacht, dann wird aus der Markierung der Verlust der Stammspielereigenschaft.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Gibt es bei Euch im TTVWH nicht die Regelung, dass nachgemeldete Spieler nicht zur Sollstärke beitragen können?
Im WTTV kann er das erst, wenn er dann viermal in der Halbserie gespielt hat. Somit könnte er ein Aufrücken solange nicht verhindern, wenn die Sollstärke nicht mehr gegeben ist.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß. |
|
#18
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Wo würde man eine solche Regelung nachlesen?
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#19
|
|||
|
|||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
|
|
#20
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Danke für den Link. Da finde ich nichts in der Richtung, die Bernie Bär beschrieben hat.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Pro & Contra "Glanti" | Jens83 | Antitop | 16 | 24.04.2011 20:11 |
| "TTVWH @ YouTube": TTVWH startet eigenen YouTube-Kanal | U.Schermaul | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 0 | 12.08.2010 10:16 |
| Wann "beginnt" ein Punktspiel? | Bond 008 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 26 | 25.12.2009 17:05 |
| Mannschaftssport nur noch für "Arbeitslose", "Schüler" oder "Rentner"? | JoKo | Stammtisch | 10 | 26.10.2005 09:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.








