|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. 3. Zu tiefer Schlagansatz. Hier hilft nur massives Techniktraining um das zu verbessern. Der zu Tiefe Schlägeransatz, kann ja auch eintreten, wenn du zu Spät an den Ball gehst, bzw. wiederum dich nicht richtig Bewegst, und damit halt zu Spät den Ball an nimmst. |
|
|||
|
|||
Wo liegt das Problem? Wenn ich mit der Kante treffe kommt der Ball in 70-80% aller Fälle trotzdem auf die Platte, und zwar mit viel Speed und ohne Schnitt. Damit kommt kein gegner zurecht
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
spiele seit fast 16 Jahren Vereinstischtennis. Was mein Trainer zur Schülerzeit zu mir sagte, als ich nach einer Serie von Schläger-Kantenbällen förmlich kochte: "Thomas, Du schaust den Ball nicht 100 prozentig an (d.h. Tunnelblick)". Und im nachhinein kann ich sagen: 1. Es hat gewirkt 2. Es war ein richtig guter Trainer.
|
|||
|
|||
zu 2.
natürlich: Er war ein richtig guter Trainer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten behaupte ich einfach mal, daß es eigentlich ein Problem des Timings ist, wobei eine gute Technik sicher die Sache erleichtert. Das Timing selbst kann aus verschiedensten Gründen gerade nicht angemessen sein. |
|
||||
|
||||
Man trifft nur den Ball zu spät.
Was kann man dagegen tun: Sich besser zum Ball stellen Beim Gegenspin nicht so weit vom Tisch sich entfernen und kurze Spinbewegung dagegen (harter, schneller Spinblock) Vorallem beim Aufziehen mit der Rückhand einen halben Schritt nach hinten gehen. Nicht so "schwammig" spielen, sondern mehr mit Unterarm und Handgelenk gerade, präzise Bewegungen Die Topspin Bewegungen kann man sich sehr gut bei den technikvideos auf www.timo-boll.de anschauen. |
|
|||
|
|||
Re: Schlägerkante = Bewegungsmangel
Zitat:
Also Schläger aufmachen, das hilft ! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.