Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2003, 14:38
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Teilweise wurde dies ja schonmal von meinen Vorrednern erwähnt. Hier nochmal zsammenfassend meine Meinung zu dem Thema:

Kante?

1. Bei ankommenden Überschnittbällen passiert das oft. Gerade wenn man einen Kickaufschlag untzerschätzt, da der Schnitt dafür sorgt, dass der Ball schneller auf einen zuspringt nach dem AUfkommen auf die 2. Tischhälfte.

2. Schlechte Stellung zum Ball (Bewegungsmangel wie oben ausgedrückt) ist sicher auch ein Grund. Im Zweifelsfall beim Rückschlag oder auch generell etwas weiter weg vom Tisch.

3. Zu tiefer Schlagansatz. Hier hilft nur massives Techniktraining um das zu verbessern.
Wenn wir all deine Punkte genauer betrachten, könnte man wieder auf Bewegungsmangel stoßen.

z.B. 3. Zu tiefer Schlagansatz. Hier hilft nur massives Techniktraining um das zu verbessern.

Der zu Tiefe Schlägeransatz, kann ja auch eintreten, wenn du zu Spät an den Ball gehst, bzw. wiederum dich nicht richtig Bewegst, und damit halt zu Spät den Ball an nimmst.
Alt 27.06.2003, 14:53
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo liegt das Problem? Wenn ich mit der Kante treffe kommt der Ball in 70-80% aller Fälle trotzdem auf die Platte, und zwar mit viel Speed und ohne Schnitt. Damit kommt kein gegner zurecht
Alt 27.06.2003, 17:04
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

spiele seit fast 16 Jahren Vereinstischtennis.
Was mein Trainer zur Schülerzeit zu mir sagte, als ich nach einer Serie von Schläger-Kantenbällen förmlich kochte:

"Thomas, Du schaust den Ball nicht 100 prozentig an (d.h. Tunnelblick)".

Und im nachhinein kann ich sagen:
1. Es hat gewirkt
2. Es war ein richtig guter Trainer.

Alt 27.06.2003, 17:06
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu 2.

natürlich: Er war ein richtig guter Trainer.

Alt 27.06.2003, 19:37
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fuxi
Wo liegt das Problem? Wenn ich mit der Kante treffe kommt der Ball in 70-80% aller Fälle trotzdem auf die Platte, und zwar mit viel Speed und ohne Schnitt. Damit kommt kein gegner zurecht
Genau! Der diagonal geplante RH-Topspin schlägt dank des Kantentreffers parallel ein.

Ansonsten behaupte ich einfach mal, daß es eigentlich ein Problem des Timings ist, wobei eine gute Technik sicher die Sache erleichtert. Das Timing selbst kann aus verschiedensten Gründen gerade nicht angemessen sein.
Alt 27.06.2003, 20:06
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man trifft nur den Ball zu spät.
Was kann man dagegen tun:
Sich besser zum Ball stellen
Beim Gegenspin nicht so weit vom Tisch sich entfernen und kurze Spinbewegung dagegen (harter, schneller Spinblock)
Vorallem beim Aufziehen mit der Rückhand einen halben Schritt nach hinten gehen. Nicht so "schwammig" spielen, sondern mehr mit Unterarm und Handgelenk gerade, präzise Bewegungen

Die Topspin Bewegungen kann man sich sehr gut bei den technikvideos auf www.timo-boll.de anschauen.
Alt 28.06.2003, 11:21
sisu sisu ist offline
Raketchen
Junior-Forenmitglied

sisu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schlägerkante = Bewegungsmangel

Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Wer kennt es nicht?! Die tollen Bälle, die immer wieder mal an die Schlägerkante gehen. Ich bin der Meinung, dass rein Bewegungsmangel ist. Was meint Ihr dazu?
Ein sehr einfache Möglichkeit die Kantenbälle zu reduzieren ist, das Schläger blatt weit zu öffnen. Oft sieht man, dass der Schläger fast waagrecht beim Schlag gehalten wird. Dann ist es kein Wunder, wenn der Ball an die Kante geht.

Also Schläger aufmachen, das hilft !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »