Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2003, 12:49
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerkante = Bewegungsmangel

Wer kennt es nicht?! Die tollen Bälle, die immer wieder mal an die Schlägerkante gehen. Ich bin der Meinung, dass rein Bewegungsmangel ist. Was meint Ihr dazu?
Alt 27.06.2003, 12:53
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oder wenn man auf Grund eines mangelnden Ballgefühls oder "Auge" einen Topspin Ball einfach unterschätzt und gegen ziehen will!

MfG
Niko
Alt 27.06.2003, 12:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Dafür gibt es viele Gründe. Beim Topspin liegt es zB oft daran, das die Aushohlbewegung von zu weit unten kommt. Dadurch wird der Winkel zwischen Ball und geschlossenem Schlägerblatt sehr ungünstig und man bekommt denn Ball schnell an die Kante. Ein Fehler, den ich reduzieren, aber noch nicht abstellen konnte ...
Alt 27.06.2003, 13:00
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie jetzt? Es kommt doch drauf an, was in den ankommenden Ball drinnen ist. Gegen Unterschnitt fange ich beim Knie an. Bei Konter oder anderen Bälle, fange ich von weiter hinten an. Wichtig an der ganzen Geschichte ist, dass es alles auf einer schiefen Ebene stattfindet.
Alt 27.06.2003, 13:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Wie jetzt? Es kommt doch drauf an, was in den ankommenden Ball drinnen ist. Gegen Unterschnitt fange ich beim Knie an. Bei Konter oder anderen Bälle, fange ich von weiter hinten an. Wichtig an der ganzen Geschichte ist, dass es alles auf einer schiefen Ebene stattfindet.
Eben! Und wenn man auf den Unterschnitt-Ball beim Knie anfängt und den zweiten (auf den Block) dann genauso tief nachzieht (den Fehler sieht man sehr oft), dann springt er halt oft an die Kante!
Alt 27.06.2003, 13:16
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Den gleichen Fehler mach' ich auch ständig. Ich bin seit 4 Wochen fleißig an trainieren. Bisher hab ich nahezu jeden Ball (also egal ob Block, Top-Spin oder Unterschnitt) mit der gleichen Top-Spin-Bewegung beantwortet (oder versucht zu beantworten). Tja, in meiner Mannschaft auf Kreisebenen-Niveau reicht das oft, aber beim Training in einem anderen Verein, wo die Leute Bezirksniveau haben, sieht das schon anders aus. Da wurden einem die Fehler, die man macht, die aber in meiner Spielklasse nicht viel ausmachen, erst bewußt. Bisher klappts noch net so richtig ......
Alt 27.06.2003, 13:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aus gegebenem Anlass hatte ich mir mal gedanken darum gemacht.

Ich würde das nicht mal an der Technik - meines eher technikfreien Spiels - festmachen. Da ich ziemlich heftig am Ball herumzerre und erst jetzt wieder ausreichend trainieren kann, ist mir aufgefallen, dass die Kantenspielerei eine Ermüdungserscheinung war. Je länger die Spielerei, desto Kantenball.

Gruß, Nik
Alt 27.06.2003, 13:42
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
Aus gegebenem Anlass hatte ich mir mal gedanken darum gemacht.

Ich würde das nicht mal an der Technik - meines eher technikfreien Spiels - festmachen. Da ich ziemlich heftig am Ball herumzerre und erst jetzt wieder ausreichend trainieren kann, ist mir aufgefallen, dass die Kantenspielerei eine Ermüdungserscheinung war. Je länger die Spielerei, desto Kantenball.

Gruß, Nik
Wie gesagt, viele Gründe:

Stellung zum Ball
Konzentration
Müdigkeit/Kraft (=> -Konzentration&-Stellungsspiel)
Bewegungsablauf (siehe oben)
...
Alt 27.06.2003, 13:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das betrifft vor allem die die Kräfte zehrenden Spins auf US, also eher steilere Bewegungen. Bei geraderen Bewegungen nach vorne habe ich weniger Probleme, die vor allem dann, wenn die Konzentration zu ende geht.

Gruß, Nik
Alt 27.06.2003, 14:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Teilweise wurde dies ja schonmal von meinen Vorrednern erwähnt. Hier nochmal zsammenfassend meine Meinung zu dem Thema:

Kante?

1. Bei ankommenden Überschnittbällen passiert das oft. Gerade wenn man einen Kickaufschlag untzerschätzt, da der Schnitt dafür sorgt, dass der Ball schneller auf einen zuspringt nach dem AUfkommen auf die 2. Tischhälfte.

2. Schlechte Stellung zum Ball (Bewegungsmangel wie oben ausgedrückt) ist sicher auch ein Grund. Im Zweifelsfall beim Rückschlag oder auch generell etwas weiter weg vom Tisch.

3. Zu tiefer Schlagansatz. Hier hilft nur massives Techniktraining um das zu verbessern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »