|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Verband hat die flexibelsten Verlegungsregeln?
Hallo Setz-It,
Zitat:
Grundsätzlich muß bei solchen Verlegungen der SL nicht vorher informiert werden, einzelne Kreise fordern dies jedoch ein. 0:9-Wertungen gibt es deswegen aber nicht, soweit ich weiß. Was meinst du mit nachträglich angezeigt bei der 3-Tage-Regel? Bis zum Spieltermin sollte man es ja problemlos melden können, da man ja sonst spielen würde. So läßt sich im WTTV das Problem bei verstrichener Karenzzeit, wenn beide Mannschaften sich aber einig sind, jedenfalls gut lösen. Spielneuansetzungen aus wichtigen Gründen gibt es im WTTV latürnich auch, ist anderswo geregelt. Richard |
|
||||
|
||||
Danke für die Erläuterungen!
Mit der Dreitageregel meine ich folgendes: Eigentlich muss ja bis 3 Tage vor dem Termin eine Änderung angezeigt werden. Auf die Einhaltung dieser Frist kann der Staffelleiter ja, wie du zitierst, verzichten. Bedeutet das auch, dass er, wenn er auf diese fristgemäße Meldung verzichtet, sogar eine Nachverlegung nachträglich genehmigen kann, also wenn das Spiel bereits gespielt worden ist? |
|
|||
|
|||
Bin auch für kulante Regelungen. Speziell wenn es um das Warten auf den Gegner geht (die 15 Min. Regelung die ihr da eingeführt habt sehe ich als widersinnig an, aber gut).
Aber noch ein Problem das auftreten kann. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist mit Stichproben durch Schiedsrichtereinsätze in unteren Ligen (auch Kreisklasse!). Bei uns wird dies durchgeführt. Nicht jeden Spieltag aber ich denke so zwischen 5-10 Einsätze pro Halbrunde wird es geben. Wenn nun der Schiedsrichter sich an den Spielplan hält und das Spiel wurde eigenmächtig (ohne Info an den Klassenleiter) verlegt dann ist dieser umsonst hingefahren. Auch nicht gerade schön. Außerdem muss dann der Heimverein die kompletten Kosten tragen die sonst der Bezirk übernimmt. Eine nachträgliche Genehmigung bei einer Nachverlegung würde bei uns vermutlich auch zu einer Strafe wegen Nichtmeldung des Ergebnisses führen. Es sei denn es wird am selben Wochenende oder in derselben Woche gespielt, da diese Strafen automatisch von click erstellt werden (sollen; hab es selber nicht überprüft). Wenn man also am Samstag ein Spiel hat, dann muss das Gesamtergebnis bis Sonntag Mittag eingegeben sein. Die Einzelergebnisse bis Montag. Wenn man das Spiel nun nachverlegt hat dann hat man auf jeden Fall schon einmal Strafe zahlen müssen. Ehrlich gesagt fände ich es auch komisch wenn man eine Nachverlegung erst nach dem Spiel meldet. Dann hat man sich nicht darum gekümmert und wird zu Recht bestraft (Ausnahmen bestätigen die Regel und eine Nachverlegung um 1 Stunde ist bei uns wie im WTTV keine Nachverlegung im eigentlichen Sinne).
|
||||
|
||||
Danke dir. Ich war gegen die 15 min-Regel, mit deren negativen Folgen wir uns jetzt auseinandersetzen müssen und würde sie gerne flexibler gestalten. Die WTTV-Vorlage gefällt mir ziemlich gut!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Die 3 Tage Regel kann vernachlässigt werden vom SL wenn man zb erst einen Tag vorher das Spiel nachverlegen will/kann. Beispiel. Man kommt Freitag abend in die Halle und der Hallenboden hat sich nach oben gewölbt (Pakett) wenn man dann Gegner und SL kontaktiert und das Spiel für SA nachverlegt auf nächsten Sammstag wo man eine Ausweichhalle hat oder der Schaden behoben ist, dann kann zb von der 3 Tage Regel abgesehen werden.
Was natürlich wie HDD ja geschildert hat nicht geht (Gründe wurden auch schon genannt) ist das Spiel einfach eigenmächtig ohne Info an den SL nachverlegt werden und der davon erst nach dem eigentlichen Spieltermin erfährt. Auch bei Vorverlegungen denen der SL nicht zustimmen muss (bzw Nachverlegungen innerhalb der Spielwoche), sollte man den SL trotzdem informieren, damit er den Spieltermin offiziell im Click verlegt. 1. Wenn es dann zu Problemen mit der Karanzzeit kommt oder plötzlich eine Mannschaft nicht anreist und am ursprünglichen termin spielen will gibt es keine Probleme da es offiziell gemeldet ist und im Click eingetragen 2. Gibt es Zuschauer (ja soll es wirklich geben) die im Click nachgucken wann die spiele sind und dann dahin fahren. Ziemlich blöd wenn die plötzlich vor der leeren Halle stehen weil das Spiel einen Tag eher oder später ist oder gerade zuende weil man 16.00 statt 18.30 angefangen hat.
|
||||
|
||||
Also ist eigentlich so etwas gemeint?:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
jep das ist damit gemeint und ja auch sinnvoll.
Abgesehen davon ist das ja auch eine Kann Bestimmung. Der SL muss dem nicht zustimmen, wenn die 3 Tagesfrist nicht eingehalten wird. Deswegen sollte man schon aus eigener Sicherheit nicht erst nach dem Spieltermin eine Nachverlegung beantragen. Denn wenn der dann nein sagt hat man automazisch verloren. Wenn er 1 Tag vor dem Spieltermin nein sagt kann man evtl ja immer noch rechtzeitig spielen (je nach Situation) zb in einer Ausweichhalle oder Heimrecht tauschen oder..... kenne einen solchen Fall wo der SL dann beim Nachbarverein angefragt hat und man dann dort spielen konnte zum eigentlichen Spieltermin.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.03.2012 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aus praktischer Sicht ist das natürlich klüger, das stimmt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|