Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme
Hauruck Offensiv 21 27,27%
Vario Offensiv 11 14,29%
Allround 7 9,09%
Defensiv Stör 30 38,96%
Klassische Abwehr 8 10,39%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2003, 11:55
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool System

Hallo,

ich spiele als Linkshänder sehr topspin- und schussorientiert.
bin jedoch kein Hauruckspieler, da ich mit dem ersten Ball meist erst vorbereite.
doch allzu lange Ballwechsel kommen bei mir auch nicht immer zu stande, obwohl ich auch aus der Halbdistanz sehr gut und sicher spielen kann.

Ich mag keine Spieler, die an der Platte meinen ersten Top-Spin mit Unterschnitt wegblocken oder mir generell weit in die Vorhand blocken. Auch Spieler, die meine (gefürchteten) Aufschläge aggressiv flippen sind mir zuwider ! Bäh !! Da komme ich nicht zu meinem vorbereitenden Top-Spin !!

Abwehrspieler (sei es mit oder ohne Material) können mir gar nix !
1. Schnitt lesen
2. Entsprechenden Top-Spin mit viel Spin spielen, so dass er kurz hinter der Platte runterkommt und dann
3. Schuss !!

Habe schon seit Jahren gegen keinen Abwehspieler mehr verloren !! O.K., im Training schon mal, aber das zählt nicht !!

Ach ja: Spieler die mit Anti nach vorne spielen, sind auch nicht so angenehm !!

Gruß und Tschüss
fresh-clue
Alt 04.07.2003, 12:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Für mich gibt es zwei Spielsysteme, die ich überhaupt nicht mag:
1. Haumichdrauf-Spieler, gegen die ich immer nur beim Ball holen bin, insbesondere wenn's rein vorhandorientierte Linkshänder sind. Auch wenn ich gewinne macht's mir keinen Spass, da es keine Ballwechsel gibt, und ich überhaupt nicht am Spiel beteiligt bin.
2. Spieler, die mit ner Ekelnoppe auf der Rückhand und einem tödlichen Schuss auf der Vorhand agieren. Begründung ist ähnlich wie bei 1, wobei System 1 für mich noch schlimmer als System 2 ist!

Zu meinem Spiel:
Bin selber Linkshänder und spiele ein dem Gegner angepasstes Vario-Offensivspiel (off- bis off), soll heissen ich spiele so agressiv wie es der Gegner zulässt. Mein Passivspiel ist allerdings auch recht gut und sicher. Ich liebe die langen Ballwechsel und mag es, wenn Punkte herausgespielt werden. Ich gehe mehr über die Platzierung als übers Tempo. Insofern können mir klassische Verteidiger, Allrounder und andere Vario-Offensivspieler nicht viel anhaben.

JanMove
Alt 04.07.2003, 13:34
Lümmel Lümmel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lümmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele nicht gerne gegen Leute die mit viel Rotation agieren.Da mir dann des öfteren versagt bleibt das Spiel schnell zu machen und Gegenziehen wird dadurch auch schwieriger.
Probiere immer nach Möglichkeit jeden langen Ball zu eröffnen oder gegenzuziehen, was mir durch das Maß an viel Rotation aber erheblich erschwert wird.
Alt 06.07.2003, 11:29
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele nicht gerne gegen Leute, die mit VH und RH auf jeden Ball brachial angreifen ( und treffen). Sogar jeder kurze Aufschlag wird geflippt/gespinnt. Da ist man einfach chancenlos ohne je einen schönen Ball gespielt zu haben. Wie ein Anfänger steh ich dann da.

Mein einziges Trostplaster ist, das derjenige, der so gegen mich spielt in meiner Mannschaft ist.

SEBTIL
Alt 08.07.2003, 18:10
TT-Genie TT-Genie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Genie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele nicht gerne gegen alte Säcke, die irgendeinen Störbelag den sie noch behandelt haben (zb. in der Mikrowelle). Diesen Spieler geht es nur drum das Spiel des Gegners zu Zerstören.
Alt 08.07.2003, 19:49
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hauruck - Offensiv ist für mich am unangenehmsten, da muss ich in der langen Abwehr schon sehr konzentriert zu Werke gehen. Zum Glück gibt es diese Sorte Spieler in meiner Spielklasse so gut wie gar nicht.

Die Palio-Hengste ala wfox,kpw usw., die mit der Rückhand nur rumklickern und dann mit der Vorhand draufhauen wie Ochs sind natürlich auch schei zu spielen, vor allem kommt keine Spielfreude auf. Aber auch diese Leute, vor allem solche, die es sehr gut können (wie z.B. die o.e. Spieler), kommen zum Glück in meiner Spielklasse eher selten vor, dort ist meistens so ein undefinierbares Allroundspiel angesagt, was mir eher weniger Probleme bereitet.
Alt 09.07.2003, 10:00
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich habe immer so das Gefühl, dass Abwehrspieler immer sehr davon abhängig sind, was ihre Gegner für ein System spielen. Oder liege ich mit dieser Behauptung falsch. Ein richtiger Angreifer drückt schließlich seinem Gegner sein eigenes Spiel auf.
Ich habe auch schon mit einem Abwehrspieler in der Mannschaft gespielt und habe folgende Erfahrung gemacht: Gegen Hauruck Offensive war er meist sehr gut, doch gegen Leute die den Ball nur sicher im Spiel gehalten haben, hatte er grosse Probleme. Das lag meist daran, daß er oft ungeduldig geworden ist und endlich den Punkt machen wollte.
So geht es hier im Forum bestimmt vielen Abwehrkünstlern, oder liege ich falsch

Also tschau
Alt 09.07.2003, 11:15
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Operator2
Hallo,

ich habe immer so das Gefühl, dass Abwehrspieler immer sehr davon abhängig sind, was ihre Gegner für ein System spielen. Oder liege ich mit dieser Behauptung falsch. Ein richtiger Angreifer drückt schließlich seinem Gegner sein eigenes Spiel auf.
Ich habe auch schon mit einem Abwehrspieler in der Mannschaft gespielt und habe folgende Erfahrung gemacht: Gegen Hauruck Offensive war er meist sehr gut, doch gegen Leute die den Ball nur sicher im Spiel gehalten haben, hatte er grosse Probleme. Das lag meist daran, daß er oft ungeduldig geworden ist und endlich den Punkt machen wollte.
So geht es hier im Forum bestimmt vielen Abwehrkünstlern, oder liege ich falsch

Also tschau
Ich kann nur für mich sprechen, aber gerade die "Im-Spiel-Halter" liegen mir eher, da ich dann einfach nur warte, bis ein Ball mal zu hoch kommt und den dann abschieße. Oder ich ziehe selbst mal überraschend an. Bei solchen Leuten kommt es ja zumindest zu normalen Ballwechseln, was bei den Extremaltopspinleuten ja nicht der Fall ist, da die gleich die Entscheidung suchen.

Bei all dem oben Gesagten bitte ich meine Spielklasse zu beachten (KK C), für hochklassigere Spieler mag mein Urteil nicht zutreffen.

Ach ja (ich wiederhole mich mal wieder): Operator 2, Deine Spielklasse??? Dann können andere Deine Aussagen auch besser einordnen. Am besten ins Profil reinschreiben ...

Geändert von Jancsi (09.07.2003 um 11:17 Uhr)
Alt 20.02.2005, 11:25
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Umfrage: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme???

spieler die mit stor oder anti haben und mich hin und her schiken!!!!!!
bei denen kann ich nicht viel spin einstzen(auser unterschnitt,den dan kommt ts.zurück) den dann muss ich die suppe auslöfelln!!!!(weil wenn er ts krigt und mus ich dann fester ziehen und urgentwann gets net mehr!!!!!)
Alt 20.02.2005, 11:36
C. Lang C. Lang ist offline
Herr der Halbdistanz
Junior-Forenmitglied

C. Lang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme???

Ich kann mich eigentlich auf jedes System mehr oder weniger gut einspielen und entsprechend agieren...BIS AUF so widerliches Störspiel am Tisch!

Wenn der Gegner 'ne glatte LN auf der RH hat (am besten auch noch Neubauer oder so'n Kram), kann ich fast nix machen.
Ziehe ich an, wird mit der Noppe so kurz hinter's Netz geblockt, dass ich zwangsläufig Angriff abbrechen und kurz legen muss. Und vom gegner folgt dann meistens en Noppenschuss oder, je nachdem, wie gut seine VH is, ein Topspin oder Schuss.
Des is auch des einzige System, gegen das es zu spielen absolut keinen Spaß macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »