|
|||||||
| Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Einteilung regional oder gemischt? | |||
| Ich bin für eine regionale Einteilung der Staffeln. |
|
7 | 25,93% |
| Ich bin für ein Mischen der Staffeln. |
|
19 | 70,37% |
| Ist mir egal. |
|
1 | 3,70% |
| Teilnehmer: 27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einteilung der Kreisligen
du hast recht !!
meine Freunde aus Hamm könnten mir fehlen .... |
|
|
|||
|
|||
|
Umfrage hinzugefügt
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
frohe Ostern zusammen. Soweit ich informiert bin, ist etwas anderes als eine gemischte Gruppeneinteilung nicht vorgesehen. Der Hauptgrund ist wohl, das durch eine Mischung die Wahrscheinlichkeit von gleichstarken Gruppen als größer angesehen wird. Diese gleichstarken Gruppen sollen aber möglichst gewährleistet werden, weil die KL ja die Schnittstelle zum Bezirk darstellen; in zwei sehr unterschiedlich starken Gruppen wäre es theoretisch möglich, daß Pos 4,5 und 6 der einen regionalen Gruppe stärker sind, als die Pos1 und 2 der anderen Gruppe. Und es liegt ja im Interesse des ganzen Kreises möglichst viele starke Mannschaften in den Bezirk zu schicken, damit es möglichst wenig Absteiger in den Kreis gibt. Wie gesagt, alles unter der Annahme, daß eine Mischung eine größere Wahrscheinlichkeit für gerechtere Gruppen darstellt. Ich teile im übrigen dies Annahme und bin absolut fürs mischen, zumal ohne mischen könnte man den Kreis Hamm ja dann wieder abtrennen, wenn man die Mannschaften immer isoliert spielen lässt. Vereine wie Somborn oder auch z.B.Hohensyburg würden dann u.a. nie mit den Hammer Vereinen in Kontakt kommen und Schaffnix hätte seine Freunde aus Hamm vielleicht nie kennengelernt. Ich bin sogar der Meinung, daß eine regionale Einteilung sich auf die untersten Klassen beschränken sollte.
|
||||
|
||||
|
Also ich finde die Mischung machts. Fahre auch gerne mal 10 Kilometer mehr um gegen andere Mannschaften zu spielen. Günstig fände ich eine Trennung von Vereinen, die mit 2 Mannschaften vertreten sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Saison 11/12 ist beendet. Man kann aber jetzt schon auf die neue Staffeleinteilung schließen.
Es tauscht ja immer jeder 2. Platz die Staffel. Also der 3., 5., 7. und 9. Also: Kreisliga 1: ASV Hamm Castrop-Rauxel II TuS Uentrop Westf. Somborn II Hammer SC II Billmerich Roland Rauxel III Kreisliga 2: Hohensyburg Eintracht Dortmund III GW Bad Hamm V CVJM Hamm Pelkum III TTV Asseln Roland Rauxel IV Konsequenterweise sollte man die Aufsteiger aus einer Staffel der 1. Kreisklasse dann auch trennen: 1. Kreisklasse 1: Eintracht Dortmund IV und Rahm III Die 3. Mannschaft von Eintracht spielt in KL2, deshalb Eintr. IV in KL1 und Rahm III in KL2 1. Kreisklasse 3: Bad Hamm VI und Germ. Kamen III Die 5. Mannschaft von Hamm spielt in KL2, deshalb Hamm VI in KL1 und Kamen III in KL2 1. Kreisklasse 2: Wellinghofen II und Germ. Kamen IV Die 3. Mannschaft von Kamen spielt in KL2, deshalb Kamen IV in KL1 und Wellingshofen II in KL2 Absteiger aus den Bezirksklassen: BK10.: Bönen IV und Rahm II Die 3.Mannschaft von Rahm spielt in KL2, deshalb Rahm II in KL1 und Bönen IV in KL2 BK11. und BK12.: Wellinghofen und Brechten Die 2.Mannschaft von Wellinghofen spielt in KL2, deshalb Wellinghofen in KL1 und Brechten in KL2 Also: Kreisliga 1: ASV Hamm Castrop-Rauxel II TuS Uentrop Westf. Somborn II Hammer SC II Billmerich Roland Rauxel III GW Bad Hamm VI Kamen IV Eintracht Dortmund IV Rahm II Wellinghofen Kreisliga 2: Hohensyburg Eintracht Dortmund III GW Bad Hamm V CVJM Hamm Pelkum III TTV Asseln Roland Rauxel IV Kamen III Wellinghofen II Rahm III Bönen IV Brechten |
|
|
|||
|
|||
|
Gerade an dieser letzten Aufteilung kann man sehen, wie unsinnig die nicht regionale Gliederung ist. Man bekäme schöne Gruppen mit kurzen Fahrten hin.
Für mich heißt das: Kreisligaspielen in Dortmund/Hamm ist nicht attraktiv. Dann doch lieber gleich Bezirksklasse. Die Gruppe 2 ist so schön überschaubar und dem Spaß am Sport tut es sicherlich keinen Abbruch, wenn ich nicht sonntagmorgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte die vorgeschlagene Gruppeneinteilung für plausibel und sinnvoll !!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruppe 1: Brechten Bönen Billmerich Kamen 3 Kamen 4 Pelkum 3 Bad Hamm 4 Bad Hamm 5 CVJM Hamm ASV Hamm Hammer SC 2 TuS Uentrop Gruppe 2: Post Castrop 2 Roland 3 Somborn 2 Eintracht 3 Eintracht 4 Rahm 2 Rahm 3 Wellinghofen1 Wellinghofen 2 Hohensyburg Asseln ohne Berücksichtigung der Relegation also ich fände beide Gruppen nicht so prickelnd, wenn ich dann dort spielen müsste. Besonders die Gruppe 2 wäre mit 6 Mannschaften aus zwei Vereinen schon krass. Und fahrtechnisch ist der Vorteil nur auf der Seite der Hammer Vereine, denn die Dortmunder müssen trotzdem durch die ganze Stadt fahren.
|
|||
|
|||
|
Ich würde Brechten und Asseln tauschen.
Auch die Dortmunder Vereine haben erheblich weniger Zeit- und Fahraufwand |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit den 6 Mannschaften aus zwei Mannschaften habe ich mathematisch nicht so ganz verstanden ... aber es ist ganz eindeutig: die Dortmunder und Hammer könnten bei einer regionalen Aufteilung sonntags länger schlafen und würden ne Menge Sprit sparen. Ich muss auf Kreisliganiveau nicht Fahrten haben, die vielleicht auf Bezirksligaebene tolerierbar sind.
Und wenn es eben drei Vereine gibt, die vereinseigene Duelle haben, dann ist es doch ganz einfach, das zu änden: Aufstieg! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|