|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Enormes Formtief
Vielleicht bist Du auch unterfordert? Kann es ja auch auch geben...
Im Grunde hast Du ja nur einen TT Trainingspartner und das wird auf Dauer doch langweilig. Man sollte sich immer neue Herausforderungen suchen. Vereinswechsel wäre eine Lösung wenn das Formtief länger anhält... Gruss SR |
|
||||
|
||||
Nicht wenn es ein guter Trainingspartner ist.
|
||||
|
||||
Es sollten schon mehrere Teainingspartner sein. Irgendwann weiss man genau, wo der Ball landet, bzw. was im Ball drin ist. Wenn der Trainer, abgesehen von seiner Spielstärke, auch so eine Pfeife ist, das mal gegenüber dem Vorstand kommunizieren. Vlt. sollte da ein neuer geholt / gesucht werden.
|
|
||||
|
||||
Naja mein Formtief hat sich wieder stabilisiert..... keine ahnung wie das passiert isch, ist glaub ich bei jedem so... irgendwann kommt wieder alles von alleine
Naja der "Trainer" ist echt ne Pfeife und auch verletzt... Ich hatte nie einen Trainer und werde zukünftig auch keinen haben, da der Verein sowas von komisch ist und man sowas eig. als Verein auch nicht bezeichnen kann. Ich hatte ganz früh am Anfang einen Trainer, der aber wegen Rückenprobleme aufhörte und somit war ich auch mich alleine gestellt mit meinem Trainingspartner und bringe mir selber das zeug bei... Auf dem Zettel steht Trainer aber in der Realität sieht es anders aus! kein Balltraining, gar nichts! und ich habe auch keine Herausforderung mehr in diesem Verein, da wir (also mein Trainingspartner) eh zusammen die stärksten sind. Zu einem anderen Verein wechseln habe ich mir auch schon überlegt, nur leider ist das momentan nicht möglich wegen Anfahrt, Schule usw... vll Später wenn ich mal nen Job habe^^ Naja mit meinem Trainingspartner wirds nicht langweilig und ich geb dir Recht irgendwie weiß man mittlerweile wie viel Schnitt drinnen ist und wo der Ball hinkommt.... Ich kenn sein ganzes Spiel und er kennt meines, ich weiß beispielsweise schon bevor er zieht wo er hinziehen wird. kA wie aber man weiß es einfach^^ Jetzt momentan habe ich ein weiteres Problem und zwar verliere ich in dieser Saison sehr viele knappe Spiele und darunter leidet auch die Rangliste ![]() Beispielsweise vor 2 Wochen: gegen einen Spieler die ganze Zeit vorne in den Sätzen und verliere dann doch knapp im 5 Satz mit 11:9 2 Spiel verlier ich 3:1 obwohl ich in jeden Satz vorne war und trotzdem... Dann letzte Woche Spiel: 1. Spiel 3:1 verloren (wieder alle Sätze extrem knapp 14:12, 11:9 usw...) 2. Spiel 3:2 verloren (wieder alles knapp und im 5 Satz 12:10 verloren) Im Allgemeinen kann ich sagen, dass das Ergebnis auf dem Blatt immer deutlich aussieht aber im Spiel es komplett anders ist. Jedes meiner bisher verlorenen Sätze in dieser Saison waren alles extrem knapp und hätten auch anders ausgehen können, es gab nur sehr wenige wo ich klar unterlegen war. Langsam halte ich es nicht mehr aus und weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich meine ich spiele eig. nicht schlecht und es läuft einigermaßen aber das Ergebnis passt einfach nicht... Vielleicht ist es in der höheren Liga auch so, dass es fast nur knappe Spiele bzw Sätze gibt? Oder wie seht ihr das? Irgendwelche Tipps und Erfahrungen würden mir sehr helfen :/ Danke! |
|
|||
|
|||
Also, mach dir keine Gedanken wegen der knappen Sätze:
I. Erfahrungsgemäß wirst du, da recht jung und noch neu im Herren-Bereich, diese Sätze bald gewinnen, evtl. schon in der Rückrunde. Während du dich noch weiterentwickelst, tun es die meisten deiner Gegner eher nicht. II. Viele knappe Niederlagen deuten auf ein zu offensives oder ein zu ängstliches Spiel bei den entscheidenden Punkten hin. Das muss sich halt noch stabilisieren. Kommt idR davon, dass man sich selbst zuviel unter Druck setzt. Die Bilanz lügt leider nicht. Wahrscheinlich ist auch die Liga momentan noch etwas zu schwer, aber das gibt sich evtl. in der Rückrunde. III. Nur ein Trainingspartner mit einem ähnlichen Leistungslevel ist echt nicht so gut.
|
|||
|
|||
Na, frag dich doch selber warum du die Vorsprünge nicht ins Trockene bringst?
- Bist du konzentriert genug? - Bist du nervös, machst deshalb leichte Fehler und verschenkst somit Punkte? - Evtl. könnte es auch sein, dass deine Gegner in den entscheidenden Momenten einfach nen Zahn zulegen können, was du (noch) nicht kannst. (- Pech, wobei das ne "billige" Ausrede ist) |
|
||||
|
||||
Aufschläge trainieren! Gute Aufschläge sind (nicht nur) in knappen Situationen sehr wichtig. Da noch einen starken auspacken zu können und den sicher spielen, stellt den Gegner bei dem Druck in knappen Situationen erst mal vor eine schwere Aufgabe.
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal
Ja ich hoffe, dass sich das stabilisieren wird, aber ich bin zuversichtlich. Es könnte durch aus sein, dass ich zu viel nachdenke bei den entscheidenden punkte oder mich nicht traue. Ich werde es diese Woche wieder probieren und hoffe auf das Beste! Aufschläge habe ich eig. nicht schlechte, aber neue zu lernen kann nie schaden ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles was Du da aufzählst, führt irgendwann zu Frust und Unlust und schlägt sich auch im Spiel nieder. Du hast ohne Trainer ein recht hohes Niveau erreicht. Aber ich vermute mal, dass Du trotzdem Fehler machst oder sich Eigenarten eingeschlichen haben, die Dich daran hindern, weiter zu kommen. Wenn Du Dich verbessern willst, dann kommst Du einfach nicht mehr ohne qualifizierte Hilfe, sprich Trainer, aus. 3 mal die Woche trainieren ist gut, wenn Du es richtig und planmäßig betreibst. Man kann aber auch viel falsch machen. Eigene Fehler zu erkennen und korrigieren ist aber sehr schwierig, ein Außenstehender kann dies meist besser. (Und dafür muss man nicht unbedingt besser spielen können.) Also: Wenn es irgend möglich ist, dann einen Trainer suchen. Dann kannst Du Deine Probleme mit der Technik korrgieren. Oft werden auch an Wochenenden Workshops etc. angeboten. Schau einfach mal. Für die Spiele schlage ich Dir folgendes vor: Frage nach dem Spiel Deinen Gegner oder noch besser den Trainer der gegnerischen Mannschaft, wo er Deine Schwächen sieht oder was Du falsch gemacht hast. Analisiere Deine Wettkampf-Spiele und frage Dich, wo Du Probleme hast. Am Besten aufschreiben! Stell diese Ballwechsel oder Situationen nach und trainiere genau das. Ein Beispiel wäre, dass Ihr ein Spiel mit 3 Gewinnsätzen macht, der erste wird ganz normal gespielt, der zweite beginnt mit dem Spielstand 9:10 gegen Dich bei eigenem Aufschlag. Der 3. Satz wieder normal, 4. wie 2. , 5. normal. So trainierst Du die von Dir erwähnten knappen Spiele, Dich bei engen Satzständen zu konzentrieren und das Spiel zu gewinnen. Nur wenn Du systematisch an Deinen Schwächen und Stärken(!)arbeitest, wirst Du vorankommen. Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben, auch wenn es aus der Ferne recht schwierig ist. Geändert von Wolf_Vlc (28.11.2012 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich selbst hatte auch schon ein paar mal im Training ein Formtief.
Bei mir lag es daran, dass ich Kopfweh während des Trainings bekam! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Formtief, was nun? | DarkNight | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 25.01.2008 12:36 |
Großes Formtief - Burnout Syndrom | Black-Techno | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 15.11.2006 23:59 |
Wie kann ich mein Formtief überwinden? Habe in 4 Wochen ein wichtiges Spiel!!!!!!!!!! | Muk14 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 0 | 21.03.2001 19:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.