Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2012, 22:49
Benutzerbild von LiOnEl MeSsI
LiOnEl MeSsI LiOnEl MeSsI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LiOnEl MeSsI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Enormes Formtief

Hallo Leute

Ich bin momentan echt am Boden zerstört, da ich nicht weiß was ich noch machen soll. Ich fühle mich derzeit in TT so schlecht wie noch nie und ich hab keine Ahnung woran das liegt.... Ich trainiere regelmäßig 3 mal in der Woche und hab Talent (sagen zumindest alle im Verein) trotzdem läuft irgendwie gar nix mehr. Ich spiel schon seit ca 4,5 Jahren in Österreich und werde nächstes Jahr Landesliga spiele (das höchste in Österreich und danach kommt Bundesliga).

Irgendwie bekomme ich meine "alte Form" nicht mehr zurück und hab mir jetzt schon so lange überlegt aufzuhören, nur kann ich nicht weil mir soviel am Sport liegt. Trotzdem regt es mich momentan extrem auf, ich hab das Gefühl als hätte ich nen Baseballschläger in der Hand und keinen TT-Schläger. Ich treff meine Topspins kaum und mach extrem leichte Fehler, fühle mich sozusagen wie ein "Anfänger".

Leider ist es mir wirklich unerklärlich wieso, weil ich 3 mal in der Woche trainiere, das Talent besitze und es läuft trotzdem nicht.... Zum Beispiel hab ich das Gefühl das ich jedes Training anders ziehe, oder ich treffe denn Ball fast immer mit der Schlägerkante, nur ich hab kA wieso. Ich bewege mich, hab ne lockere Hand und trotzdem geht der Ball an die Kante. Sowas wie einen Trainer hab ich nicht bzw. ich trainiere regelmäßig immer mit der gleichen Person der ca 3 Jahre länger spielt als ich (also auch nicht viel mehr Erfahrung) einen Trainer haben wir leider nicht.

Ich wollte euch fragen woran kann das alles liegen??? Woran kann es liegen das ich bei den meisten Topspins die Schlägerkante treffe? Woran liegt es das ich momentan so ein extreme Tief habe? Ich kann irgendwie nie das zeigen was ich kann... deshalb bin ich meistens sehr unzufrieden mit meiner Leistung.

Und wenn ich dann noch gegen Gegner verliere, gegen die ich normalerweise nie verlieren dürfte, dann regt es mich nur noch mehr auf und ich denk übers aufhören nach...

Ich weiß leider echt nicht was man da machen soll, weil es momentan gar nicht läuft und ich das Gefühl habe, dass ich durch das Training nur noch schlechter werde als besser. Dieses "Tief" dauert bei mir schon ca 1 Monat und ich hab das Gefühl das es nie wieder aufhören wird....

Bitte helft mir, gebt mir ein paar Tipps oder sonst was.... bin echt mental am Boden zerstört und weiß nicht was ich machen soll. Da mir alles momentan unerklärlich ist. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Vielen vielen Dank! )
Alt 22.04.2012, 00:41
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Enormes Formtief

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch so ein Tief, habe Vorrunde mit 8:1 angefangen und mit 9:5 beendet. Die Rückrunde fing mit 1:3 an, diese beendete ich aber mit 10:4. Dieses Formtief ging ca. 2 1/2 Monate ohne Winterpause (wo ich auch keinen Ball getroffen habe).

Was ist also passiert?

Die Antwort ist ein klares "Ich habe keine Ahnung". Es lief einfach plötzlich wieder.

Hier Tipps die aus Erfahrungen einiger User hier schon geholfen haben.

1. Gab es einen Materialwechsel?
2. Privates was dich im Unterbewusstsein verkrampft? Dann dich damit befassen.
3. Trainiere mal weniger Tischtennis und dann mehr andere Sachen wie Fitness.
4. Wenn du auf Tischtennis bestehst, dann gehe dieses lockerer an, vorübergehend nicht so leistungsorientiert.
5. Hast du deine Technik verändert? Das passiert manchmal plötzlich ohne das man es groß merkt, vor allem ohne Trainer, dann fehlt in den Schlägen immer der 1mm an Sicherheit. (Siehe Kantentreffer, die Kante ist mein persönlicher Feind).
6. Auf keinen Fall wegen eines Formtiefs, das immer mal wieder auftauchen kann aufhören!!!
7. Das Thema Formtief wurde hier oft besprochen, beim nächsten mal die Suchmaschine zuerst anwerfen und dann schreiben, falls es noch nötig ist.

MfG
Alt 22.04.2012, 01:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
entspann dich mal.
1 Monat ist nicht lange. Gerhoh spricht die Punkte sehr gut an, mach es so.
Trainiere vielleicht mal 1 oder 2 Wochen gar nicht (Urlaub vom TT).
Schlägerkante ist immer dann dran, wenn der Armzug zu langsam/spät einsetzt oder Antizipation des Ballabsprungs nicht stimmt. Das ist aber immer Zeichen einer Veränderung, sei es muskulärer Art oder in der Wahrnehmung.
In beiden Fällen kann es eine Art "Ermüdung" sein, dann sollte man dem System Körper Erholung gönnen (s.o.). Es kann aber auch ein Symptom eines "Lernschrittes" sein, aber auch dann darf man sich nicht überfordern, das kommt dann schon (vgl. System runterfahren, um wieder neu hochzufahren).
Bei deiner Schilderung tippe ich eher auf Ermüdung in Sachen TT. Kommt vor, nicht dramatisch. Nach 1-2 Wochen bist du wieder so geil auf TT, dass dann auch wieder das Feeling stimmen wird.
Kurz: Ein paar Tage Pause werden Dir gut tun.
Bitte berichte, egal, wie es dann weitergeht.

Gruß, Bow
Alt 22.04.2012, 02:01
rudiT rudiT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rudiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ich auch immerwieder mal aber dann trainier ich immer noch mehr und noch mehr bis es wieder raus kommt... ist immer so , formtief weitertrainieren und plötzlich kommt ein punkt wo man dann besser ist als davor
Alt 22.04.2012, 13:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LiOnEl MeSsI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal! ja ich werd mir jetzt glaub ich 2 Wochen ne Pause gönnen und hoffentlich bekomm ich dann wieder Bock auf TT, weil momentan regt es mich nur noch auf und bin sehr sehr enttäuscht.

Das Problem in unseren Verein ist, dass ein "Trainer" eingetragen ist, aber nie mit uns trainiert oder uns Tipps gibt da wir besser sind als er. Der Trainer ist 30 Jahre alt, also auch ziemlich jung für einen Trainer.... spielt selber noch und ist schwächer als mein Trainingspartner und ich... Deshalb kann er uns nicht viel weiterhelfen....

Und ja ich hab das Material gewechselt... vor ca 3-4 Monaten nur einen Belag vom Energy x-tra zu Hexer Duro... bin eigentlich zufrieden nur kA was momentan los ist. Im privaten Bereich sieht auch alles gut aus. Es könnte sein das sich etwas an der Technik ändert ohne das ich es merke... ich hatte früher nie so extrem oft Kante aber jetzt immer häufiger und häufiger.... und ich merk irgendwie, dass ich jedes Training anders ziehe xD klingt komisch ist aber so^^

Naja wie gesagt ich werde mir mal ne längere Pause gönnen und mal gucken wies dann weitergehen wird...

Danke!
Alt 23.04.2012, 09:50
macbenny macbenny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LiOnEl MeSsI Beitrag anzeigen
Das Problem in unseren Verein ist, dass ein "Trainer" eingetragen ist, aber nie mit uns trainiert oder uns Tipps gibt da wir besser sind als er. Der Trainer ist 30 Jahre alt, also auch ziemlich jung für einen Trainer.... spielt selber noch und ist schwächer als mein Trainingspartner und ich... Deshalb kann er uns nicht viel weiterhelfen....
Also auch wenn der Trainer schlechter spielt als ihr, kann er doch trotzdem wertvolle Tips zu eurem Spiel geben!?

Ich wette das kein BuLi Trainer ansatzweise das Nivaeu der Spieler hat, und trotzdem können die ein Spiel lesen und wichtige Ratschläge geben.
Oder eben Übungen für das Systemtraining vorgeben, um die Schwächen abzustellen.

Ich würde jetzt auch erst mal 2 Wochen Pause machen um den Kopf frei zu bekommen und "runter zu fahren". Dann sollte die Motivation von alleine kommen. Und wenn es immer noch nicht so rund läuft, würde ich den Trainer mal gezielt ansprechen, damit er sich dein Spiel mal anschaut und Möglichkeiten zur Verbesserung geben kann. Gezieltes Systemtraining etc.

Geändert von nevada (23.04.2012 um 10:22 Uhr) Grund: Zitat repariert
Alt 23.04.2012, 10:25
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbenny Beitrag anzeigen
Ich wette das kein BuLi Trainer ansatzweise das Nivaeu der Spieler hat, und trotzdem können die ein Spiel lesen und wichtige Ratschläge geben.
Leider falsch, siehe Danny Heister in Düsseldorf
Alt 23.04.2012, 10:31
macbenny macbenny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ausnahmen wie Danny Heister bestätigen natürlich die Regel... :-)
Ich hätte eher schreiben sollen "Ich wette dass KAUM ein BuLi Trainer..."
Alt 28.04.2012, 19:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Naja.... ich hab das Gefühl das er keinen Plan von Tischtennis hat xD und irgendwie wird das nix mit dem Trainer....

Trotzdem jetzt ist ne Woche rum und ich denke ich mach noch eine Woche Pause und dann sollte es wieder hoffentlich funktionieren!
Alt 16.11.2012, 02:54
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und, läufts mittlerweile wieder? wenn ja, was hat dir geholfen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »