|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: adidas Blaze-Serie
Hier nochmal ein direkter Vergleich der Noppenstruktur des Blaze Spin (links, horizontale Noppenanordnung) und des Blaze Speed (rechts, vertikale Noppenanordnung).
Die Noppenköpfe beider Beläge haben einen identischen Durchmesser. Der Unterschied liegt am Fuß der Noppen, wo die Noppen des Blaze Spin deutlich breiter sind und dann stark konisch zum Noppenkopf zulaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei es hier einfach auch auf dein Spiel und deine Spielstärke ankommt. Wenn du primär passiv spielst und Sicherheit einen hohen Stellenwert hat dann sind klassische KN eher die bessere Wahl. Da muss man einfach auch mal selbst probieren was einem besser liegt. Eine "Ferndiagnose" ohne genaue Infos über Spielsystem/Spielstärke/Wünsche/Ziele ist nicht möglich.
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich eine dumme Frage. Sorry!
Welchen Vorteil erhält man, wenn man statt eines spinnigen NI Belages eine KN wie die Blaze Spin verwendet. Welche Art Spiel, spielt man mit einem einem Blaze Spin. Verwendet man diesen üblicherweise auf der RH oder eher VH. Mit welchen Material macht es sinn diese Beläge zu kombinieren? Vollholz? Carbonholz? Vielen Dank, dass ihr mein Wissenslücken über Noppenbelege etwas auffüllt. Ich habe selbst noch nie Noppen gespielt, jedoch muss ich ein gewisses Interesse diese auszuprobieren gestehen. Geändert von Rico77 (30.09.2012 um 08:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klassische Kn sind für ein schnelles Block- und Konterspiel sehr geeignet und ursprünglich entworfen. Die Bälle fallen durch weniger Rotation schneller nach unten und sind für den Gegner erst einmal ungewohnt. Durch die neueren Tensornoppen ist noch ein Spinvariante dazugekommen. So ist es einfacher selber ordentlichen Schnitt zu entwickeln (weniger als mit NI). Dafür ist das typische schnelle Abtauchen der Bälle nicht mehr (oder weniger) vorhanden. Ich würde härtere Hölzer (Carbon oder harte Vollhölzer) empfehlen, spielt sich angenehm direkt.
|
|
||||
|
||||
Die Schwämme beider Blaze-Versionen sind schon recht weich. Daher ist ein hartes und steiferes Holz sehr zu empfehlen um die typischen KN-Spiel die nötige Kontrolle zu haben.
|
|||
|
|||
Also ich habe den Blaze Spin 1.8 mal drauf gezogen (rh) und heute das erste mal trainiert. Ich bin blutiger Noppenanfänger und möchte im Grunde herausfinden, ob kurze Noppe was für mich ist. Von meiner spielanlage versuche ich das Spiel eher auf meine VH zu lenken und mit harten Top Spin zu Punkten. Die RH ist eher schupf, Block orientiert. Ich ziehe auch gern mal einen Top Spin mit der RH, was im Punkt Spiel eher selten vorkommt. Zu meinen Schwächen zählt gerade die RH, da ich gerade dort anfällig für starken Unterschnitt bin und relativ oft Fehler machen. Was erwarte (hoffe) ich von der Noppe?
Weniger Schnittanfälligkeit, mehr Selbstvertrauen beim Antiehen mit der Rückhand. Was ist mir im ersten Training aufgefallen? Der Block kam gut hart und schnell. Zuweilen muss ich glaube ich das Schlägerblatt mehr öffnen. Ein paar sind im Netz hàngen geblieben. Des weiteren hab ich beim Schupfen oft zu Schwach an den Ball geschlagen. Einfach nur hinhalten wie bei meinen NI Belag wurde mit Netztreffern abgestraft. Kann mir jemand noch paar Tips geben? Wie spielt man KN richtig? Ist ein KN speziell der Blaze Spin das Richtige für mich? |
|
||||
|
||||
Wichtig ist immer hinter dem Ball stehen. Dazu den Ball möglichst früh nehmen. Schupfen kommt mit der Zeit, ein wenig Geduld. Und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb passt. So eine Materialumstellung braucht seine Zeit und Training.
|
|
|||
|
|||
warum sollte man den ball "früh" nehmen mit einer kurzen noppe ? ist doch viel schwieriger, als ihn am höchsten punkt zu treffen oO wenn ich es richtig verstanden hab, ist die kurze noppe doch weniger schnittanfällig, als ein glatter normaler belag. dann kann ich ihn doch besser am höchsten punkt nehmen und nach unten drücken/schlagen ?!
lg
|
|||
|
|||
Ich spiele jetzt seit mehr als 10 Jahren auf der RH eine KN.
TSP Super Spinpips Chop (1,7) schwarz. Habe für die VH seit langem eine KN gesucht und stiess dabei vor einigen Monaten auf die ADIDAS Blaze Spin. Ich fing mit 1,8 mm an und spiele mittlerweile 2,2 mm. Mein Holz: ZLF Innershield Def. Ich bin hochzufrieden mit den Möglichkeiten, die mir diese Kombination Holz/Belag bietet. Spin, Schuss, Block, Flip. Aufschlagannahme erheblich unproblematischer als mit NI Ein Abwehrspieler kann heutzutage ein Spiel kaum noch gewinnen, wenn er nicht in der Lage ist, das Spiel des Gegners zu stören. Also gehe ich her, und drehe den Schläger neben meinen ständig wechselnden Schnittvariationen und unterbreche den Rhythmus des Gegners durch RH Banane, Schuss, Block oder VH Topspin, Gegentop, Schuss. Ich bin in der Lage, mit dem Blaze Spin auch eine sehr sichere Abwehr zu spielen. Diese Abwehr wirkt aber völlig anders als mit dem Super Spinpips Chop gespielt. Ich bin jetzt wieder in der Lage, nach langer Krankheit, mich langsam wieder hochzuarbeiten. Dabei hilft mir das Material sehr. Spielstärke schon wieder LL Mitte mit aufsteigender Tendenz. Arbeite mich jetzt wieder an die 1800 TTR Grenze heran. Gruss Axel F.
|