Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2013, 12:32
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nebula Carboflex

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Hi,

ob das zu teuer ist, kannst Du erst sagen, wenn Du es gespielt hast.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man ein custom-built Holz gebraucht kaufen würde. Der Reiz besteht ja gerade darin, dass man sich für einen relativ günstigen Preis ein Holz machen lassen kann, das genau auf einen zugeschnitten ist. Warum sollte man also eins kaufen, das auf jemand anderen zugeschnitten war ?

Da gebe ich deutlich lieber das Doppelte für ein neues, genau nach meinen Wünschen gebautes Holz aus als 40 EUR für ein gebrauchtes.
DAS sehe ich gänzlich anders!(Also ICH PERÖNLICH,damit keine Missverständnisse aufkommen...)

Geändert von Hijo de rudicio (02.11.2013 um 12:36 Uhr)
Alt 02.11.2013, 12:43
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
...Und die Tatsache,daß solche Hölzer immer wieder gebraucht angeboten werden zeigt doch,daß
"genau auf einen zugeschnitten" in der Praxis nicht immer funktioniert.
"Custom made" spielt sich ja, zumindest bei mir, meist auf zwei Ebenen ab:

Der Spieler hat eine "subjektive" Vorstellung, was er sich von dem Holz erwartet.

Die "subjektiven" Angaben müssen dann in einen "objektiven" Aufbau umgesetzt werden.
Meistens ist durch gezieltes Nachfragen ein geeigneter Aufbau recht schnell zu finden.

Es ist klar, dass "subjektiv" und "objektiv" nicht immer zu 100% zusammen zu bekommen ist.

"Subjektiv" verändert sich ja auch und viele Spieler reizt ja auch immer wieder ein neues Holz. Daher ist es klar, dass "custom" nicht gleichbedeutend mit "für immer" ist.
Alt 02.11.2013, 15:33
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen

"Subjektiv" verändert sich ja auch und viele Spieler reizt ja auch immer wieder ein neues Holz. Daher ist es klar, dass "custom" nicht gleichbedeutend mit "für immer" ist.
Eben!
Daher ist ein handgefertigtes Holz auch gebraucht eine feine Sache.Sollte natürlich grundsätzlich passen.Mit einem def oder off+ Holz könnte ich auch
custom made nix anfangen...
Alt 02.11.2013, 16:06
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mir z.B. bei meinem Nebula-Holz den Griff sehr akkurat auf meine Hand nach meinen Wünschen zimmern lassen, weil ich darauf eben hohen Wert lege.

Da möchte ich ein anderes, gebrauchtes custom-made Holz sehen, das die gleichen Maße hat und genau so passt.

Um es vorweg zu nehmen: Das wird es nicht geben.
Alt 02.11.2013, 18:33
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Bits&Bobs:

Welche Angaben hast du denn so gemacht?

Ich könnte mir vorstellen das das Messen und angeben von z.B. Handbreite- und länge nicht immer zu gewünschten Ergebnissen führen (Verschiedene Personen mit gleichen Handwerten möchten ja auch oft verschiedene Griffe).

MfG Ergosquare
Alt 02.11.2013, 19:10
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Ergosquare,

ich denke Du hast recht, die Angaben der Handvermessungwerte würden hier nicht unbedingt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Bei mir war das aber so, dass ich die Werte eines Holzes, dessen Griff mir sehr zugesagt hat ( das mir aber ansonsten nicht gefallen hat ), übernommen und an Günther gemailt habe ( grundsätzliche Form des Griffes, Länge, Breite am oberen und unteren Ende und in der Mitte, Dicke und Info, ob abgeflacht oder eher rundlich ). Diese Werte wurden beim Bau berücksichtigt und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Es ist noch zu bemerken, dass m.E. die Breite der Flügel ( also ob man "früh in das Blatt hineingreift" oder oder nicht ) auch sehr viel ausmacht. Bei meinem Holz passt dies perfekt, das mag aber auch Zufall sein.

Generell sollten wir hier aber doch zum Ausgangspunkt des threads zurückkehren. Und da ist aus meiner Sicht zu bemerken, dass Günther "Nebula" offensichtlich viel Erfahrung im Bau von Hölzern hat und sehr darum bemüht ist, die genauen Wünsche der Kunden zu hinterfragen und schlussendlich auch zu befriedigen.

Sein nach meinen Vorgaben gebautes Holz ist in Bezug auf Haptik, "Handgeschmeidigkeit" und Spielgefühl/Rückmeldung das Beste, was ich in über 30 Jahren gespielt habe. Ich spiele einen Clipper-Nachbau, und wenn ich ich allein die Qualität des Deckfurniers vergleiche kann ich nur Eines sagen: Kein Vergleich...

Beste Grüße

P.S. @Günther: This is gonna cost you....loads;-))).
Alt 03.11.2013, 12:06
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielen Dank! Das freut mich.

Das Leute Spaß an meinen Hölzern haben, ist ja der Grund warum ich das mache.
Alt 25.11.2013, 13:32
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr schöne Hölzer!

Uli
Alt 25.08.2015, 09:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mal hochholen.

Ist der Erbauer von Nebula noch aktiv ?
Alt 25.08.2015, 09:47
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du weißt schon, dass "Liquid Sky" hinter nebula blades steht, oder?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carboflex

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »