|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Chris hat auf jeden Fall recht, manchmal ist es schon schwierig, eine Mannschaft aufzustellen, weil manche Spieler lieber in einer unteren Mannschaft spielen, als an Position sechs anzutreten.
Ein weiteres Problem ist auch der Auf- und Abstieg. In unserem Kreisverband wird bis hinunter zur ersten Kreisklasse mit 6er-, danach mit 4er-Mannschaften gespielt. Steigt nun eine 6er-Mannschaft ab, müssen zwei Leute das Team verlassen . Noch schlimmer ist es mit dem Aufstieg. Da müssen dann Teams verzichten, weil sie keine Nummer fünf und sechs bekommen. Dann doch lieber einmal den radikalen Schnitt machen und 4er- Mannschaften einführen. Das reißt zwar auch viele Teams auseinander, aber dann hat man für die Zukunft wenigstens klare Verhältnisse. ------------------ |
|
|||
|
|||
meine Meinung:
4er Mannschaften und durchspielen. Gründe siehe Beitrag von Chris ------------------ |
|
||||
|
||||
Das Thema ist mehrschichtig.
Die oben genannten Vorteile kann man teilweise auch als Nachteile ansehen. Thema Spielzeit: Das Gegenargument zu den extrem langen Spielen wären extrem kurze Spiele. Für ein 6:0 könnte dann die Fahrtzeit gegen über der Spielzeit überwiegen. Ein einstündiges Spiel wirkt auf mich weniger motivierend. Außerdem macht das 6er-Paarkreuz Spiele erst wirklich interessant. Wie oft haben sich Spiele noch gedreht. Bei der Jugend (4er) ist nach den Doppeln oft schon eine Vorentscheidung gefallen. Außerdem geht eine ganze Menge Mannschaftsgefühl verloren. Zwei spielen, einer zählt, einer sitzt draußen und kann evtl. Tips verteilen (falls kompetent und erwünscht). Man bekommt nix von den Spielen seiner Kollegen mit. Letztendlich ist das Wort Mannschaft dann eher Hohn, da Individualisten in einer Zweckgemeinschaft Sport treiben. Da sehe ich lieber ein bißchen meinen Kollegen zu. Tips geben, klatschen, anfeuern, coachen, einfach Atmosphäre. Wollt ihr darauf wirklich verzichten? Denkt mal dran, wie es ist, an drei Tischen zu spielen, da geht das Spiel als Gemeinschaftserlebnis komplett an einem vorbei, nach dem Spiel kann man sich dann so erzählen lassen, wie es an den anderen Tischen gelaufen ist. Ich habe mich jedenfalls wie ein Schneekönig gefreut, als ich aus der Jugend zu den Herren kam. Und zwar, weil ich das Spielsystem viel interessanter fand. Da nehm ich auch mal einen langen Abend in Kauf. Ansonsten wäre ich mal auf die Reaktionen gespannt, wenn die verschiedenen Mannschaften eines Vereines umstrukturiert werden würden, wir z.B. 1. Landesliga 2. Bezirksklasse 3. 1.Kreisklasse 4. 2.Kreisklasse Der Umstieg würde dann so aussehen: 1. LL: 1.&2.PK LL alt 2. BK: 3.PK LL & 1.PK BK 3. 1.KK: 2.&3.PK BK 4. 2.KK: 1.&2.PK 1.KK 5. 3.KK: 3.PK 1.KK & 1.PK 2.KK 6. 3.KK: 2.PK 2.KK & 3.PK 2.KK Bem.: Da es dann 1/3 mehr Teams geben wird, müßten wohl mindestens 4. & 5. Kreisklassen geschafft werden. Na dann, viel Spaß bei der Umsetzung in euren Vereinen. Selbst wenn man 40 mm-Ball und (teilweise) sinnlose Regeländerungen überlebt, bei der Umstellung auf 4er-Teams hätten wegen der oben beschriebenen Folgen dann endgültig viele Spieler die Schnauze von der Sportart voll. Teillösungen für die unterste Spielklasse (wird auch bei uns im Kreis praktiziert) sind situationsbedingt okay. Allerdings sind dort die oben genannten Folgen schon vorhanden und die Probleme bei Auf- & Abstieg sind teilweise gegeben. Also, ich bin uneingeschränkt für die Beibehaltung des 6er-PAARKREUZES!!!!!!!! Tischtennis auch als Mannschaftssport und nicht als Zweckgemeinschaft von Individualisten. Hossa. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
||||
|
||||
Ich denke man sollte das differenziert betrachten. Vielleicht haben das die vielgescholtenen Funktionäre ja doch ein bischen durchdacht?!
Im Jugendbereich ist auf jeden Fall 4er Mannschaft angesagt, denn das ist die Vorraussetzung, daß man überhaupt genug Fahrer für sie findet. Im Erwachsenenbereich gibt es für mich 2 verschidene Ansichten: Im Spitzenbereich, der eventuell auch für das Fernsehen inzteressant sein soll, finde ich eigentlich schon ein System mit möglichst wenig Begegnungen sinnvoll, um die Sendedauer nicht über zu strapazieren. Denkbar wäre für mich auch ein Einzel pro Spieler statt deren zwei! Auch ist es sonst schwer die Zuschauer bei der Stange zu halten. TT wird denn dann doch irgend wann auch langweilig. In den für das Fernsehen weniger interessanten Ligen bin ich für das 6er System, denn auch ich denke, daß hierdurch der Mannschaftsgeist gefördert wird. Auch in den unteren Klassen hat man so schon mal 3 Fans (aus der eigenen Mannschaft)sicher. Schwierig dabei ist es einen geschickten Übergang zwischen den 2 Systemen zu finden. Den derzeitigen zwischen 1. und 2. Liga finde ich schlecht. Während in der 2. Liga in 6 Leute investiert werden muß (--> man kauft also 6 Durchschnittsspieler) muß das Geld in der ersten Liga auf 4 Spieler konzentriert werden (--> 4 Spitzenspieler sind gesucht). Daraus ergeben sich ja auch die Schwierigkeiten für die Vereine aus der 2. Liga, denn wenn sie da Meister werden, ist meist dennoch höchstens die Nummer 1 für die erste Liga zu gebrauchen. Eventuell könnte die zweite Liga ja mit 5 Spielern auskommen???! --> Noch mehr Undurchsichtigkeit oder gute Hilfe um die erste Liga TV tauglich und damit interessant zu machen? ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
||||
|
||||
Ja, genau Felix.
Damit hast du genau das fortgeführt, was ich gemeint habe. Für die BL und die TV-Attraktivität wurden bei den Herren die 4er-Teams (zurecht) eingeführt. Zum Thema Anpassung/Vereinheitlichung sollte man feststellen, daß sich die komplette Basis der Spitze anpassen würde, deren Beweggründe kommerziell und repräsentativ sind. Wie gesagt, ist auch richtig. Aber als Umkehrschluß all jene diesem Genre anzupassen, deren Leitmotive ganz andere sind, wäre falsch. Ich denke mal, den Außenstehenden ohne TT-Background ist es relativ egal, daß unterhalb der für sie interessanten Vorzeige-Liga (Ligen) mit zwei Leuten mehr gespielt wird. Den Leuten aus der TT-Szene dürften die Leitmotive sowieso klar sein. Über eine Anpassung der 2.Liga auf 4er-Mannschaften könnte man meiner Meinung nach diskutieren. Im Jugendbereich halte ich die 4er-Mannschaften auch für optimal. Erstens aus Betreuungs- und Beförderungsgründen. Andererseits, weil sonst speziell kleinere Vereine Probleme bekommen würden, eine 6er-Mannschaft, speziell auf ähnlichen Spiel- und Altersniveau, zusammenzukriegen. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Da will ich mal Mephisto und Felix unterstützen:
Die 6er Mannschaft ist eigentlich DAS Spielsystem im Herrenbereich. Das Paarkreuz-System gibt es schon mind. seit Beginn der 60er Jahre. Ich meine, dass sich dieses System bewährt hat. Das 4er Bundessystem wurde nur eingeführt, um sich für die Medien insb. Fernsehen "attraktiver" zu machen. Hat die Systemänderung Erfolg gehabt? Ich meine nein, erst als die Vereine Geld gezahlt haben, war es für einen Privatsender interessant.( die öffentlich- rechtlichen Sender haben auch nichts übertragen) Und desshalb soll etwas gut funkionierendes abgeschafft werden ? Übrigens wird in fast jedem Kreis die unterste Klasse in verschiedenen 4er Systemen gespielt. Für den Frauenbereich ist das 4er System das richtige System, weil hier weniger Spielerinnen zur Verfügung stehen (meistens). Wie schon genannt,ist eine 4er Mannschaft auch im Nachwuchsbereich das richtige System. Daher: Wenn für jede "Zielgruppe" das richtige System angeboten wird, ist Vielfalt kein Nachteil einer Sportart, sondern ein Vorteil! Chris: Ich glaube, die meisten TT-Spieler haben keine Lust, sinnlose Spiele zu spielen, wenn das Spiel schon entschieden ist (außer sog. "Bilanzspieler"). Wenn das Spiel entschieden ist, verziehen sich alle unter die Dusche oder in die Kneipe!(incl. eventuell vorhandener Zuschauer) Noch ein neuer Aspekt für die Diskussion: Der Einbau von Nachwuchsspielern! I.d.R. werden die Nachwuchsspieler auf den Positionen 4 bis 6 zum ersten Mal gemeldet. In einer 4er Mannschaft ist es schwer jemandem eine Chance zu geben, das Spiel ist schnell weg und der Abstieg schnell da! In diesem Sinn Jürgen |
|
|||
|
|||
Hurra,
ich kann (dem immer noch unregistrierten ) Jürgen mal zustimmen. Die Integration von Jugend-spielern in vierer-Mannschaften ist wesentlich schwerer. (Wir bauen in unsere LL-Mannschaft nächste Runde zwei 14-jährgie ein, bei nur vier Spielern der sichere Abstieg...) Ausserdem: Beim BL-spielsystem ist die Spannung viel zu früh raus. Es gibt doch nichts spannenderes (in unserem Sport) als das SChlußdoppel im sechser-System. So ne Dramatik sucht man im Fußball vergebens. Ich finde aber, auch die Jugendlichen (oder auch die 1. BuL) sollten nach dem Damen-System (also auf acht Punkte) spielen, gerade wenn man Eintritt bezahlen muß, will man viele Spiele sehen. Und gerade die Jugendlichen brauchen die Spielpraxis. Also: Damensystem für Jugend- und Bundesliga! ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich möchte mal das Spielsystem das in Ungarn
in den 3 ersten Ligen praktiziert wird, zur Diskussion stellen. Hier spielen in jeder Mannschaft 5 Spieler (dabei muss 1 Spieler ein Kadett (sprich Jugendspieler) sein) jeder gegen jeden. Dafür ohne Doppel! ------------------ Anskar Harder |
|
|||
|
|||
Was?
5 Spieler jeder gegen jeden? Das sind dann ja *rechne* 25 Spiele!! Das is aber ein ganz schöner Haufen... Dann gehen die Spiele also 13:x aus, oder? Oder wird da alles ausgespielt, also 23:2 ?? Also ich denke nicht dass das soo gut ist. Dann dauern die Spiele ja noch länger (naja, außer die spielen auf 5 Platten!) Oder hab ich da nen Denkfehler eingebaut? ------------------ Gruß aus München Tobias Stursberg ------------------ Mitglied im Club der anonymen Kleber |
|
|||
|
|||
Also, das mit den 25 Spielen stimmt ja nicht. Oder soll man auch noch gegen sich selber spielen???
Aber auch mögliche 20 Spiele sind etwas mehr, als die 16 möglichen Spiele bei uns. Die Idee mit einem Pflicht-Jugendspieler ist so aber gar nicht übel? Wie wird in anderen Ländern gespielt?? Sollte wir im gemeinsamen Europa nicht mal über die Grenzen schauen? Wer weiß darübe was? ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.