Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2000, 15:37
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bundesliga, Damen, Herren, Schüler, überall wird nach unterschiedlichen Systemen gespielt? Würde es unserem Sport nicht gut tun, mal einheitlich zu spielen. z. B. wie in der Bundesliga, 4er Mannschaften bis 6.

Was meint ihr dazu?

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 28.03.2000, 15:43
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freddie,
ich würde es absolut begrüssen, wenn in allen Klassen nach dem gleichen System gespielt werden würde. Und zwar mit 4er-Mannschaften. Die passen auch alle in einen PKW (sehr ökologisch!).
Nachteil wäre, dass viele der Spieler, die heute an Nr. 5 und 6 spielen, hinten runter fallen würden und in neuen Mannschaften in tieferen Klassen spielen. Da gäbe es sicher viele Klagen (wie z.B. auch beim neuen Ball).
Meiner Meinung nach sollte man ruhig mal ein paar Veränderungen machen.

Gruss Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 28.03.2000, 15:47
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freddie!
Ich glaube, das mit den unterschiedlichen Systemen ist schon O.K. In den unteren Ligen ist Tischtennis halt "Breitensport", da sollen möglichst viele Leute spielen, und so'n Spiel soll nicht schon nach 'ner Stunde vorbei sein (übertrieben, aber nur geringfügig...). In der Bundesliga dagegen spielt die absolute Elite, es geht weniger um Spaß als um Leistung und Geld. Und da halt die Spitze nicht so breit ist, wird halt nur mit Vierermannschaften gespielt.
Bei den Schülern sind Vierermannschaften OK, weil manche Vereine einfach nicht mehr Schüler haben, vielleicht sogar diese vier nur zusammenkriegen, wenn sie alles, was den Schläger halten kann, an die Platte stellen.
Bei den Damen sieht's ähnlich aus - es spielen einfach nicht so viele Damen wie Herren Tischtennis (bei mir im Verein gibt's 2 Damenmannschaften - aber 8 Herrenmannschaften...), da sit es schon ganz gut, daß bei den Damen nur zu viert gespielt wird.

------------------
Carpe diem!

[Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 28-03-2000 editiert.]
Alt 28.03.2000, 16:18
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde eine Vereinheitlichung unterstützen. Das Argument "in den unteren Ligen ist TT Breitensport" lasse ich nicht gelten. Auch Fußball ist in unteren Ligen Breitensport. Trotzdem spielt auch dort meinetwegen 90 min, obwohl der Freizeitsportler anschließend sicher kaputter ist als der Profi. Uneinheitlichkeit auch in der Anwendung der Regeln (einheitliche Kleidung, Aufschlagregeln, zugelassene Materialien) kann auf Dauer nur schaden oder hat es bereits getan.
4er - Mannschaften sind zudem, wie ich zustimmen muß aus ökologischen und ökonomischen Gründen zweckmäßig (ein Auto!), außerdem würden die Spiele in ihrer Länge überschaubar. Ein 6er-Mannschaftsspiel kann 9:0 oder 9:7 ausgehen, zwei oder vier stunden dauern. Bei 4er-Mannschaften macht der unterschied nur 4 Spiele aus.
Außerdem sollte man immer alle Spiele austragen (Endergebnis 7:3 zB). So wäre die Länge auf jeden Fall absehbar, vor allem wäre es fairer für die hinteren Spieler, die oft gar nicht Gelegenheit bekommen, sich nach vorne zu spielen, weil sie nicht oft genug dran kommen. Das wäre auch für Fernsehübertragungen gut. Das die Spannung raus ist, wenn eine Mannschaft die nötigen Punkte hat lasse ich ebenfalls nicht gelten, da auch Leverkusen gegen Ulm bei 5:0 entschieden ist. Trotzdem wird zuende gespielt.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 28.03.2000, 21:09
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
In keiner anderen Sportart gibt es so ein Chaos wie im Tischtennis. Wie sollen dann Außenstehende Tischtennis verstehen, wenn es der Verband nicht einmal versteht, daß es einen einheitlichen Mannschaftswettbewerb geben muß.

------------------

[Diese Nachricht wurde von charlies am 29-03-2000 editiert.]
Alt 28.03.2000, 21:41
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jau,
du hast recht solange wir solche Funktionäre haben, wird sich aber leider nichts ändern.

------------------
Make it so !!!
Alt 28.03.2000, 21:59
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber Holgi,
von Dir hätte ich schon mehr erwartet, als so einen blöden Rundumschlag (streiche blöd, setze undifferenziert). Interessanter wäre es doch, wenn Du Dich selber dahinterklemmst (also zum Funktionär wirst) und es dann besser machst.

Gruss Ralph
(bin Funktionär, weil auch das Spass macht!)

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 29.03.2000, 18:04
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bravo Holgi ! Man kann den Funktionären nur immer wieder vorführen, was für Unsinnigkeiten sie produzieren. Aber wozu um Spielsysteme diskutieren, wenn wir nicht einmal wissen, ob wir bis 21 oder 11 oder ab 10:10 spielen ?!? Leider ist das kein Spaß ! Aber trotzdem sollte man überlegen, welches Ziel man erreichen will. Wenn ich eine Damenmannschaft stellen will, werde ich mich eben um 3 (oder 4) Damen bemühen müssen. Wenn ich nur 2 habe, wäre es wohl nur aus Vereinssicht vorteilhaft, für 2-er Mannschaften zu plädieren. Aber für dieses TT-Interesse reicht es bei vielen Funktionären nicht. Sie (diese Zwerge) können nicht über den Tellerrand schauen. Schade !

------------------
Alt 30.03.2000, 08:49
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch der Meinung, das es ein einheitliches Spielsystem geben sollte.
Zu Christian, die Herrenmannschaften könnten doch das Spielsystem der Damen übernehmen, somit hätte jeder Spieler was davon.Denn schon bei einem 8:2 hätte jeder Spieler sein 2. Einzel gespielt, und nicht wie jetzt bei 9:4 nur ein ein Einzel und ein Doppel (hinteres Paarkreuz).
Auch das Pokalsystem finde ich schlechter wie das alte, denn wenn du gegen eine höherklassige Mannschaft spielst und mit 4:0 verlierst, hast du vieleicht blos ein einzel bestritten und eine lange Fahrt gehabt.

------------------
mfg
Warlock
Alt 30.03.2000, 12:35
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin für Vierermannschaften und Durchspielen bis zum Ende aus folgenden Gründen:
1) Die Spieler im hinteren Paarkreuz kommen viel weniger dran als die vorne. Sogar an Position 4 in einem 6er Team habe ich in einer Rückrunde mal ACHT Einzel weniger gespielt als unsere Nr.1 ! Einmal 9:0 und sonst 12 von 22 möglichen Spielen - traurig!
2) Bei uns im Verein haben in den letzten Jahren einige Spieler aufgehört, weil sie nicht in unsere "unterste" Mannschaft hineingekommen sind. Hätten wir eine Mannschaft mit 4 Spielern melden können, dann wäre das nicht passiert. Aber für eine 6er Mannschaft hat es nicht gereicht.
3) Auch mich ärgert die sehr unbestimmte Spieldauer. Am Samstag waren wir für ein 9:7 4,5 Stunden beschäftigt. (Das Hinspiel hat bei gleichem Ergebnis noch länger gedauert!) Da bleibt keine Zeit mehr zum feiern! Zusätzlich noch 2 Stunden Fahrtzeit und 1,5 Stunden umziehen/ aufwärmen/ einspielen/ duschen. 8 Stunden unterwegs waren doch etwas viel.
4)Und zu guter Letzt finde ich ein einheitliches Sielsystem einfach einfacher!

[Diese Nachricht wurde von chris am 30-03-2000 editiert.]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »