|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: KN oder Anti Experiment für gerades Spiel
Ich denke MLN, Anti oder LN sind meistens etwas trickreicher zu spielen, letztendlich braucht man einen Endschlag, um die entstehenden Chancen zu nutzen. Mir geht es ähnlich mit NI: nach meinem weichen rückhand-topspin entstehen häufig gute chancen, die ich aber oft nicht verwerten kann.
Asmo, du musst sehen, ob das trickreiche zu ihm passt, und ob er den Endschlag hat. Dass er vom Tennis kommt, klingt aber eher danach, dass er einfach viel zurück bringt und das TS- bzw. Konterduell sucht (wenn auch mit Freistil-Technik). Dazu passen lange/mittellange Noppen und Anti genauso wenig wie Unterschnittabwehr: Auf den Material-Block wie auch US-Abwehr bekommst du in niedrigeren Klassen keinen weiteren Topspin, sondern eher einen Schupf - und genau denn will er doch vermeiden!! Auch eine KN mit "eckligem" Block ist aus diesem Grund nicht erste Wahl, Sicherheit geht vor. |
|
||||
|
||||
Ich glaube besser hätte ich seine Technik auch nicht beschreiben können fbrams
![]() Mir geht es wie gesagt darum ihm den Spass am Spielen zu erhalten. Und wenn ich ihn mir angesehn habe, nach einem Spiel gegen so ein Sicherheitsschupfmonster das schon 30 Jahre so spielt, dann war da nichtmehr soviel Spass dabei. Selbst wenn er gewonnen hat hat er sich über das Gestöpsel beklagt. Es wäre halt echt schade, wenn er mit Punktspielen aufhört und nurnoch, des Spaßes wegen ins Traning geht, weil er nicht gegen solche Leute spielen will. Was er auch schonmal angedeutet hat. Im Grunde suche ich eine Möglichkeit wie er das Spiel auf dem Schupfen schnell aufmachen kann. Nach 25 Jahre Tennis bringt er gute Endschläge mit. VH wie RH ein gerade Schuss genau ins hintere Eck der Platte. Und das auch noch in richtig eckligem Winkel ![]() Ich bin kein Trainer und kann nicht einschätzen wie lange es dauern würde ihm eine sichere Eröffnung auf US mit der RH beizubringen. Ich versuche mich da jetzt schon über 1 Jahr dran. Und langsam klappts. Ich bin aber auch fast 30 Jahre jünger! Wir probieren das heute mal und dann sehen wir weiter. Wenn er mit zurecht kommt bin ich glücklich. Wenn nicht, dann muss er Schupfen lernen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Späteinsteiger (damals schon 48 J.) kenne ich das Problem sehr gut und leide selbst extremst darunter. Ich kann es einfach nicht ausstehen, dass gerade viele ältere Semester - offenbar seit Jahrzehnten - ein völlig undynamisches TT praktizieren, bei dem es ausschließlich darum geht, alles kurz, krumm und mit US auf die Platte zu bringen und so lange rumzukrökeln bis dann der eigene Schuss oder der Fehler des entnervten Gegners kommt. Ich habe früher ebenfalls Tennis (und Badminton) gespielt und es ist für einen einfach kaum zu verdauen, dass man gg. Leute verliert, die sich keinen Zentimeter an der Platte bewegen und den Ball ohne eine erkennbare Technik und Dynamik lediglich mit der Absicht rüberschieben, es einem möglichst schwer zu machen, ein halbwegs ästhetisches, gerades und dynamisches Spiel aufzuziehen. Wenn ich im Training auf solche Spieler treffe, weigere ich mich konsequent mit denen zu spielen, weil es mir keinerlei Spaß macht und im Gegenteil extrem frustrierend ist. Niemand kann mich bei meinem Hobby dazu zwingen, irgendwas zu machen, was mir absolut keinen Spaß macht. In Punktspielen ist es was anderes, da gebe ich mir bei allen Gegnern, egal was die für einen Stil spielen, durchaus die gleiche Mühe, denn die Gegner sind halt doch unterschiedlich und in der Summe macht es halt doch Spaß. Und wenn ich dann gg. einen Kampfschupfer verliere, nehme ich das bewußt in Kauf, andernfalls müsste ich nämlich mit dem TT aufhören. Nach dem Motto: Wenn der schon seit 20 Jahren so besch... spielt und das die nächsten 20 Jahre auch weiter machen will, o.k., ist sein Bier, aber ich muss mich nicht drauf einlassen. Außerdem ist es mit dem LN halt deutlich einfacher geworden, weil der Gegner eben nicht mehr so einfach drauf schupfen kann, die Leute müssen nun an die Schnittumkehr denken, auf den Aufschlag (Noppen oder NI?) achten etc., etc, und mit einem Mal fangen DIE an zu schimpfen, weil die 30 Jahre alte Schupfstrategie mit einem mal nicht mehr hinhaut. Dazu muss ich anmerken, dass ich mit der VH anziehe, was geht, gerade gg. die etwas schlechteren Gegner. Mir ist keine andere Ballsportart bekannt, in der eine auf bloße Angriffsverhinderung gerichtete Spielstrategie derart belohnt wird! Eine zuverlässige RH-Eröffnung auf US wirst du deinem Schützling wohl eher nicht mehr beibringen können und zum Umlaufen der RH ist er auch schon zu alt. Wie gesagt, ox-Noppen für 7,50 Euronen, VH gut auf TS einstellen und dann ist es mit dem Kampfschupfen erstmal vorbei.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (15.06.2012 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Interessanter Beitrag und sehr ausführlich. Der Umstieg auf eine LN Noppe wird sicher auch nicht so leicht werden (andere Technik) und für den Angriff sind die ja auch nicht gemacht. Ich bin vor Kuzem auf MLN umgestiegen,da mir die KN(799 Mystery) zu harmlos war(wie mit NI:Anziehen,Blocken,Kontern) und ich jeden Ball angreifen können wollte.Mit der KN war der Umstieg rel. einfach,aber nun hab ich doch einiges zu kämpfen.Ohne einen Spezi im Verein,der einem Noppentechniken zeigen kann, wirds nicht leicht.Da wäre ein testhalber Ausflug mit dem FS 802-40 sicher leichter zu bewerkstelligen, da der ähnlich dem 799M recht NI-mäßig sein soll (nur schneller).Letztlich kommt er nur durch Anziehen(NI oder FS802-40) oder Ankontern und Druckschupf mit einer Noppe ins offene Spiel.Die Frage ist nur, wieviel Zeit man für die nötige Sicherheit des Schlages benötigt und wie es nach der Eröffnung weitergehen soll.Im Konter/Schußspiel sind die KN klar im Vorteil.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Anfang an hat man die Verlangsamung des Spiels, die unproblematische Aufschlagannahme und das Erfolgserlebnis des Druckschupfs. Nach einigen weiteren Monaten kommt der Schuss dazu, der geht mit ox durchaus. Am Anfang und teilweise auch später ist es jedoch wichtig, die Noppe ggf. für Offensivschläge umlaufen zu können, da ist Beweglichkeit gefragt. Bis man die ox-LN wirklich beherrscht, tja, also ich würd mal sagen locker 20 Jahre. Aber nach einem halben Jahr kann man in den unteren Klassen schon recht erfolgreich mitspielen. Meine ox macht recht häufig immer noch was sie will, aber der funktionierende Rest reicht aus. Einen Weg zurück zu NI gibt es nach einem Jahr oder so aber so gut wie nicht mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.Die Einschätzung zum 799 Mystery (hatte den auch in 1,8mm) würde ich unterschreiben.Relativ viel Spin und super beim Schupf.Ich dachte,er wäre mir zu schnell/katapultig, da Schüsse und harte Konter viel über den Tisch gingen.Daher hab ich den 802 erst gar nicht probiert.Allerdings liegt das Problem eher an meiner unterirdischen Technik, wie ich nun leider feststellen mußte.Mit NI ist das auch nicht wirklich besser(LKT Rapid Soft).
Quasi um mich zu zu einer guten RH Kontertechnik zu zwingen, habe ich seit einigen Wochen nun einen 563 MysteryIII auf der RH. Der Ballabsprung ist sehr flach,das Trefferfenster sehr klein.Der Belag verzeiht nicht viel ist aber sehr dynamisch und sicher nicht langsamer,als ein 799Mystery (trotz 1,2mm Schwamm).Schlagspin(Eröffnung auf US) und Schupf sind möglich,aber mit wenig Spin.Beim Block und Konter fällt der Ball schön nach dem Tischkontakt und man kann auf Grund der hohen Dynamik auch Tempo aus dem Spiel nehmen oder stark beschleunigen. Aber ich vermisse den ekeligen Seitwischer und Schupf des 799 Mystery. |
|
|||
|
|||
Gibt es bei KN auch Unterschiede bezüglich des Ballabsprungs? Ich vermute, er ist beim 799 Mystery auch recht hoch, kann es aber nicht so sicher bewerten, weil ich nur 3 KN probiert hatte. Der Rapid Soft hat glaube ich auch nen eher hohen Ballabsprung, was dein Problem erklären bzw. die These bestärken würde. Wie waren bei den NI deine Erfahrungen mit Pro XP, National Strike, 729 Super Soft oder Torrent?
|
|
||||
|
||||
Mein Vereinkollege hatte gestern leider keine Zeit und so habe ich die 802-40 in 1.8 selbst mal probiert. Als Holz diente ein Stiga Allround Evolution.
Der Schwamm ist wirklich sehr weich und etwas grobporiger und die KN an sich schon relativ schnell. Ein gewisser Eigenkatapult ist vorhanden. 1.5mm hätte denke ich gereicht. Für 13€ kann man das denke ich aber auch nochmal probieren ![]() Die KN hat für mich 2 Seiten. Wenn ich nur hinhalte dann ist sie sehr schnittanfällig. Kommt schon fast an NI ran. Blocken, auch auf spinnige TS ist hingegen sehr geil. Kommen sicher, sehr flach und schnell zurück. Schlägerblatt muss auch nicht zu sehr geschlossen werden und man kann auch ohne Probleme ein wenig gegengehen. Wenn ich jetzt aber aktiv schlage dann verringert sich diese Schnittanfälligkeit in meinen Augen. Vermutlich durch eine kürzere Ballkontaktzeit. Alles was ein wenig zu hoch zurückkam konnte ich problemlos abschießen. Mein Trainingspartner war sehr überrascht wie ich ihm die Bälle teilweise umd die Ohren geballert habe. Wobei RH Schuss eigentlich zu meinen schlechtesten Schlägen gehört. Gerade auf die hohen Bälle. Mit dem 802-40 kein Problem. Auf US kann man entweder Schupfen, wodurch ein etwas weniger unterschnittener Ball zurückgeht. Oder man hebt den Ball ein wenig an und nimmt dadurch einen Großteil des Schnittes raus. Störpotenzial würde ich der Noppe aber nicht zuschreiben. Es geht alles sehr gerade zurück. Durch das relativ hohe Tempo in 1.8 aber auch einiges Hinten raus ![]() Allerdings ist eine Art TS möglich der sogar ein wenig Spin entwickelt, also eher an einen Schlagspin errinnert. Alles was ohne Schnitt oder Überschnitt ankommt wird einfach gerade abgeschlagen. Minimale Anpassungen im Schlägerwinkel sind natürlich notwendig. Dieser Testeindruck bezieht sich auf eine reine Trainingssituation. In einem späteren Spiel gegen einen sehr unangenehm zu spielenden Linkshänder habe ich dann meine fehlende Erfahrung mit KN deutlich zu spüren bekommen. Aus dem Spiel heraus ist es dann eben doch wieder etwas ganz anderes ![]() Leider kann ich auch nicht mit anderen KN vergleichen, da die 802-40 meine erste KN war die ich bisher gespielt habe. Vielleicht probiere ich noch ein paar andere, mal sehen ![]() |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern die Speedy soft 1,0 auf meinem Stock auf der RH probiert.
Auf Schupfbälle des Gegners (Kampfschupfer) konnte ich damit praktisch von Anfang an sehr gut und sicher hart kontern oder auch schießen, obwohl ich eigentlich LN spiele und wenig Erfahrung mit KN habe. Interessant ist, dass der Schupfball mit der Speedy Soft ebenfalls hervorragend und gefährlich kommt, sehr flach, sehr schnell und guter US drin. Mit 1,0 muss man ggf. aber schon mehrmals kontern oder sich auf die VH umstellen, da die Konterbälle nicht wirklich schnell sind. Aber ist jedenfalls total einfach, damit auf US zu eröffnen und ins gerade Speil zu kommen. Die 802-40 hatte ich früher auch mal probiert, mir war sie zu NI-ähnlich und sehr schnittempfindlich bei passiver Aufschlagannahme, gerade bei Seitenschnitt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holz für offensives Störspiel? | AntiMann | Antitop | 13 | 18.09.2010 10:34 |
Joola Markovic konkav gegen gerades Markovic oder Rossi Emotion | eddie78 | tausche | 0 | 06.03.2010 10:35 |
Spiel gegen anti-tennisspieler? | nic_am_strand | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 13.12.2005 14:27 |
Noppen Experiment | nevur | Mittellange und lange Noppen | 8 | 11.12.2000 20:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.