Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2012, 16:46
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Ente, ich weiss zwar, dass Du vom Fach bist, aber ich kann Dir nicht folgen, da ich Deinen Satz überhaupt nicht verstehe. Er scheint zwar vor Fachkompetenz zu strotzen, aber ich glaube kaum, dass Du mit diesem Fachchinseisch hier jemandem weiterhilfst.
Alt 06.07.2012, 18:07
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von bvb-ente Beitrag anzeigen
Ich würde es mal so sagen, Klaus123 hat nicht Unrecht mit seiner Behauptung, da die Myopie auch an die sogenannte Presbyopie gekoppelt ist...

Seit wann ist eine Kurzsichtigkeit ( Myopsie) an Altersweitsichtigkeit( Presbyopie) gekoppelt ?

Die Korrektur der Kurzsichtigkeit ( Brille) ändert nichts an der Schärfe im Nahsichtbereich. Mit Kurzsichtigkeistbrille kann man normal lesen.

Kommt in späteren Jahren eine Altersweitsichtigkeit dazu ,braucht man zwei Brillen, einfach mal den Link von mir ansehn.

Ausserdem wie schon gesagt, seit wann spielt man den Ball im Nahsichtbereich ?
Alt 07.07.2012, 00:24
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ente, ich weiss zwar, dass Du vom Fach bist, aber ich kann Dir nicht folgen, da ich Deinen Satz überhaupt nicht verstehe. Er scheint zwar vor Fachkompetenz zu strotzen, aber ich glaube kaum, dass Du mit diesem Fachchinseisch hier jemandem weiterhilfst.
Danke Frank, dass du mich einordnen kannst!

Die Myopie (Kurzsichtigkeit) wird durch eine entsprechende CL oder Brille korrigiert. Je nachdem, wie alt ich bin, kann ich mit der Korrektur problemlos TT spielen. Bei der Übersichtigkeit (Hyperopie) kann ich meine vorhandene Weitsichtigkeit in jungen Jahren problemlos ausgleichen durch die Krümmung (Akkomodation) der Augenlinse. Problematisch wird es auch hier ab einem Alter von ca. 40-45 Jahren.

Die Korrektur für die Ferne ist eigentlich berechnet für eine Entfernung von 4m bis unendlich. Ein jüngerer TT Spieler kann dann mühelos auch in die Nähe akkomodieren, sprich durch Krümmung der Augenlinse sich auf die entsprechende Spielentfernung anpassen.

Problematisch wird es für Spieler, die Mitte - Ende 40 sind oder älter, weil dann die Anpassfähigkeit (Akkomodation) für die Nähe nicht mehr gegeben ist und man somit eine Korrektur für die Nähe oder den Arbeitsabstand (Presbyopie) braucht. Selbst eine Entfernung, die auf 60-80cm berechnet ist, bedarf einer optimalen Korrektur um wirklich die maximale Sehleistung zu erzielen.

Ich bin selber leidgeprüft, war früher hyperop (übersichtig), mittlerweile auch presbyop (alterssichtig), so dass ich seit letzter Saison tatsächlich mit einer Gleitsichtbrille TT spiele und das ohne Probleme.
Alt 07.07.2012, 09:39
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ähm, verstehe ich das richtig, man sollte mal zum Augenarzt oder Optiker gehen und ggf. spielt man etwas besser???
Ich benötige für PC-Arbeiten eine Brille, zumindest ab und zu. In letzter Zeit stelle ich fest, dass ich nah nicht richtig einstellen kann, augenmäßig. Das könnte sich ggf. auf TT auswirken???

Geändert von nevada (07.07.2012 um 14:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.07.2012, 10:05
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da im Prinzip das Spiel auch im erweiterten Nahbereich stattfindet. Der erweiterte Nahbereich wird definiert mit einer Entfernung von 40cm-120cm. Klassischer Bereich für die sogenannte Bildschirmarbeitsplatzbrille, diese ist meistens erforderlich, wenn man jenseits der 45 Jahre alt ist.

Will ich also die perfekte Korrektion meiner Fehlsichtigkeit, muß ich analysieren, für welche Sehbereiche ich eine Sehhilfe benötige. Kommt es mir nur auf die Ferne an, reicht sicherlich eine Brille oder CL, die den Fernfehler korrigiert (Myopie, Hyperopie oder/und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)).

Benötige ich allerdings auch eine Korrektur für die Nähe (40-80cm), evtl. Bildschirmarbeitsplatz (40-120cm), dann kann ich das so lösen, dass ich mir eine separate Brille für die Nähe fertigen lasse, oder alles in eine Gleitsichtbrille packe. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Beim TT im Speziellen benötigt man hauptsächlich den Fernbereich, will ich allerdings auch alles perfekt verfolgen, was sich in meiner Tischhälfte abspielt, dann komme ich (je nach Alter) um eine entsprechende Korrektur nicht herum.
Diese variable Korrektur (Gleitsichtbrille) ist ab einem Alter von ca. 45-50 Jahren erforderlich, da erfahrungsgemäß ab diesem Alter die Anpaßfähigkeit für den erweiterten Nahbereich nicht mehr erfolgen kann.
Alt 07.07.2012, 10:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ups, dann passe ich ja voll in das Adressatenschema!!!!

Ok, dann lasse ich mal prüfen! Halte mir schon mal bei eurer 1. nen Platz frei!!!
Alt 07.07.2012, 10:44
ich-bin-schwarz-gelb.de

Ich weiß, dass du in das Beute Schema passt. Du wirst dir aber sicherlich keine TT-Brille anfertigen lassen, wenn du für die Ferne wirklich keine Korrektur brauchen solltest.

Ich kenne nicht viele Menschen, die eine entsprechende Gleitsichtbrille haben, wo die Ferne plan (0,0 dpt) hat. Eine entsprechend gute Gleitsichtbrille kostet ja nun mal auch ein paar Euros.
Alt 07.07.2012, 10:53
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Rein logisch müsste man den Ball früher und besser sehen und so eine je nach Grad der Sehschwäche bessere Reaktion haben...
Um nochmals auf die Frage des Thread-Erstellers zurückzukommen. Du siehst den Ball natürlich deutlich früher schärfer, wenn du die Kurzsichtigkeit richtig korrigierst.

Bei einer Kurzsichtigkeit von 1,5 dpt liegt dein theoretischer Fernpunkt bei ca. 65cm ohne Korrektur, d.h. dass du alles, was weiter als 65cm entfernt ist unscharf erscheint. Ehe du den Gegenstand dann bewusst scharf wahrnimmst, kann es häufig schon zu spät sein.

@ttdr:
Bei dir sollte es mit einer Fernkorrektur eigentlich schon deutlich bessere Ergebnisse geben können, da du ja wesentlich mehr Reaktionszeit hast, wenn du deine Kurzsichtigkeit korrigiert hast.

Die ganzen Diskussionen über die Nahbereiche sind für dich völlig uninteressant, da du noch über genügend Restakkomodation (Anpassfähigkeit für die Nähe) verfügst und du mit einer entsprechenden Fernkorrektur problemlos von nah bis fern gucken kannst. Achte beim Brillenkauf aber zwingend auf entspiegelte Kunststoffgläser, oder probiere CL.
Alt 07.07.2012, 10:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von bvb-ente Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass du in das Beute Schema passt. Du wirst dir aber sicherlich keine TT-Brille anfertigen lassen, wenn du für die Ferne wirklich keine Korrektur brauchen solltest.

Ich kenne nicht viele Menschen, die eine entsprechende Gleitsichtbrille haben, wo die Ferne plan (0,0 dpt) hat. Eine entsprechend gute Gleitsichtbrille kostet ja nun mal auch ein paar Euros.
Warum nicht, wenn mich das ganz weit nach vorne bringt??

Weit gucken ist eigentlich ok, nur manchmal bei nah muss ich die Einstellung manuell vornehmen! Sprich das Handy oder Buch in gewissen Abständen bewegen!!!! Früher in der Schule Honhautverkrümmung festgestellt, Brille ab 1. Klasse, um die 3,0 D. Ist dann zurückgegangen, heute 0,5!
Schade, dachte könnte bei Euch in der 1. anfangen!! Mit entsprechender technischer Unterstützung!!!!
Alt 07.07.2012, 11:02
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Schade, dachte könnte bei Euch in der 1. anfangen!! Mit entsprechender technischer Unterstützung!!!!
Ich kann dich ja mal vorschlagen. Ich denke, dass es dann für die 3.-5. Mannschaft reicht...

Mangelndes Talent kann man leider im TT nicht durch technische Hilfsmittel (Brillen) kompensieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »